In Ear zum Proben

  • Ersteller rednaxelaaa
  • Erstellt am
R
rednaxelaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
29.03.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem.
Nach jeder Probe unserer Band klingen mir die Ohren das es knallt.
Jetz hab ich mir überlegt irgendwelche Ohrstöpsel reinzuschieben.
Hab es schonmal mit ner Micki Maus versucht .Mein Problem war dann das ich mich
selber nicht mehr richtig singen hörte.Außerderm siehts doof aus :rolleyes:...
Was soll ich euer Meinung tun weil mein gehört will ich nicht kaputt machen.
Eignet sich euerer Meinung nach in Ear dazu gut dass es leiser macht und ich mich noch hör
oder reichen ein bisschen hochwertigere Ohrstöpsel von ear safe schon.
Will nicht dass ich in einem halben jahr n tinitus hab.


Gruß
Alex

PS:Den master einfach runter drehen wär das einfachste aber bring das mal im schlagzeuger bei....
 
Eigenschaft
 
In Sachen Schlagzeuger nur soviel: Wenn er der einzige Grund für übertriebene Lautstärke ist und ihm die Einsicht fehlt, daran was zu ändern, ist er reif für den Rauswurf. Es geht um Musik, nicht um Krach und schon garnicht darum, frühzeig gesundheitliche Schäden davonzutragen.


Als Singender wirst Du Dich selbst immer anders hören, wenn Du Stöpsel im Ohr hast. Egal, ob Gehörschutz oder IEM. Das braucht einfach eine Gewöhnungsphase.

Wenn Ihr keine Feedbak-Probleme mit der Gesangsanlage habt und das Ganze auch klanglich zufriedenstellend ist, würde ich zum Gehörschutz raten, weil unkomplizierter und billiger zu realisieren als IEM, bei dem dann die komplette Band abgenommen werden muß.



domg
 
Ja und welchen soll ich dann kaufen und wo soll ich es kaufen?


mfg
 
Das ist eine Frage des Etats. Wenn Du nur 'nen Fuffi ausgeben willst, dann nimmst Du ein hearsafe (o.ä.) Tannenbäumchen oder eben für mehr Geld angepassten Gehörschutz. www.fischer-amps.de
 
Hi,

wir praktizieren die ganze Proberei seit Neuestem mit InEar.
Schlagzeug ham wir nicht abgenommen, das kommt ausreichend über die Gesangsmikros rein. Die beiden Gitarren gehen ins Mischpult, der Bass läuft über Bassamp und zusätzlich ins Pult. Pro Monitorweg gehen wir dann in ein Minibodypack und da die InEars ran.
Abgesehn vom Schlagzeug is der Sound um einiges besser als vorher, v.a. den Gesang hört man jetzt richtig raus, war vorher nicht zu schaffen.
Das Schlagzeug ist halt ohne Abnahme nicht super im Mix, aber es ist nicht so dass man es gar nicht mehr hören würde, zum Proben reichts Dicke, hängt aber sicher acuh von der Raumakustik ab, wieviel Schlagzeug denn über die Gesangsmikros mit rein kommt.
Seit dem InEar proben ist wenigstens die Lautstärke kein Problem mehr, das Pfeifen nach dem Proben ist jetzt Gott sei Dank auch Vergangenheit.

Grüße

Doogie
 
Hier muss ich irgendwie mit dem Kopf schütteln.
Wenn jemanden nach der Probe die Ohren klingeln, dann sollte er das Problem an sich beheben, in dem die Band ganz einfach in einer angemessenen Lautstärke probt!
Wenn die Band, oder ein Musiker aus der Band, dazu nicht in der Lage ist...., dann läuft da definitiv was verkehrt, was sich auch durch IEM nicht abschalten lässt.
Im Gegenteil..., dass Problem wird nur verlagert und sogar verstärkt und..., es findet sich dann am Ende für den FOH auf der Bühne wieder.

Könner proben leise, um auch den leisesten Sound, oder Effekt, des Anderen zu hören und diesen Gemeinsam in der Band zu geniesen.
Nur Nüschtkönner lärmen sich voller Elan gegenseitig die Ohren voll und wundern sich am Ende über das piepende Geräusch, wenn dann mal alles still ist. :)
Klingt hart..., ist aber auch so gewollt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N`abend,

Stimmt alles so, geb ich dir auch überall recht, leider wars in fast jeder meiner Bands (mittlerweile 5) so, und jedesmal lags eigentlich nur am Drummer. In angemessener Lautstärke zu proben funktionierte nur in einer Band.
Ist jetzt auch kein Vorurteil gegen Drummer, aber so hab ichs erlebt und erlebe es momentan auch.
Was will man machen? Drummer rausschmeissen weil er net leise Proben kann? Dann kommt der nächste, das Gleiche in Grün.
Ich seh da echt keinen Ausweg;) - Klingt auch hart, is aber auch so:D

Doogie
 
Du..., unser Drummer ist, besser war, auch so ein Extremfall, bis es uns nach mehrmaligen Aufforderungen zum leiseren Proben gelangt hat und wir, nach dem wir uns in der Probe immer leiser gemacht haben, am Ende kurz entschlossen unser Zeug eingepackt haben.
Unser Freund hat erst überhaupt nicht mitbekommen, dass er tatsächlich noch der Einzigste ist, der noch spielt.

Heute streichelt unser Drummer sein Instrument und wir alle können zur Probe richtig guten Sound, in leiser Atmosphäre geniesen.
Und nun kann er auch mit IEM beim Gig leise spielen, wenn dem Tontechniker seine Bühnenlautstärke zu viel ist.

Rede mit dem Lärmmacher und zeige ihm, dass er sich in der Band zu fügen und unterzuordnen hat! Alles Andere löst euer Problem nicht.
 
Hi,

was glaubst Du wie oft es da schon Diskussionen gab?
So einsichtig zeigt er sich nicht, den jede Art von "leiser spielen" würde "nicht klingen"...
"Ich spiel ja schon leiser als vorhin..." und "leiser geht nicht, sonst ist Stille"
Naja, ist ein anderes Thema mit den Drummern, aber auch wenn alle immer leiser drehen und zum Schluss gehen, ist ja dasselbe wie den Schlagzeuger raushaun und den nächsten anschleppen.
Wie gesagt, einmla funktionierte es prima mit einem Drummer, der war allerdings acuh schon etwas älter (erfahrener) und von vornherein leise.
Es ist ja nicht so dass wirs noch nie probiert hätten mit dem Drummer zu reden.

Live hat es komischerweise schon funktioniert, da gabs kein Problem mit zuviel Bühnenlautstärke seitens des Schlagzeugers.
Gut warn auch durchweg große Bühnen, bei der Größe von Clubgigs isses immer ein Problem.

Whatever

Doogie
 
Hi Doogie,
ich kann dir wirklich nachempfinden, aber ihr müsst es schaffen das der Drummer von selbst erkennt, dass ER das Problem ist und nur ER selbst es lösen kann.

Es geht ja nicht darum den Kollegen aus der Band zu werfen, aber er muss einsehen, dass ER eure und auch seine eigene Gesundheit gefährdet.
Klar ist es geil laut zu spielen, klar entwickelt sich der Sound von einem Drum-Set erst mit entsprechenden Anschlag, klar benötigt der Drummer für sein Spielgefühl eine Rückmeldung vom Drum-Set, aber.... ihr seid zur Probe nicht auf einer 18 Meter-Open-Air-Bühne. Ihr seid vermutlich wie viele andere Band in einem kleineren Raum und hier sollte man so leise wie nur möglich proben.
 
Klar, aber solange bis er das erkennt, wenn er das jemals tut ist die Sache mit den InEars die gesündeste Lösung für mich und die Kollegen. Ich höre alles, schön leise, und er kann kloppen was er will.
Ziemlich egoistische Einstellung, aber was bleibt einem übrig:)


Doogie
 
Ich muss euch eig beiden recht geben auf der eine Seite stimmt es was swagger-jacky sagt das man einfach seine gesundheit durch soetwas richtig gefährdet und man einfach was dagegen machen muss
und dass ziemlich schnell.
Nur bei uns hat man das auch so oft gesagt ,bis wirklich mal ein bisschen was passiert, sind meine Ohren kaputt und meine nerven auch und stimmbänder auch.Ich muss immer richtig schrein damit ich mich selber klarer Höre und nach 4 stunden probe geht nur noch bissle rumpiepsen mit der Stimme .Und dann reggt ich mich selber auf das ich nicht mehr den Ton singen kann wo ich will es geht einfach nicht mehr und das regt auch manche in de Band auf gerade die wo keine Musik sondern Lärm machen.Und das schlimmsten am ganzen ist dass man total die lust verliert!!!

Mfg
Alexander
Schätzle

PS:hab mir jetz hearsafe ohrstöpsel gekauft das ich bisschen n schutz hab
 
Das sind jetzt aber keine IEMHörer, sondern lediglich nur Gehörschutz.
Sind das die HS ER 20 oder HS-Impuls?
Frag am Besten mal bei Heasafe nach, ob man hier noch Filter nachrüsten kann.
 
ist schon ok wollte nur ein gehörtschutz normal sind das die hs er 20!
Ich hab sie alerdings auch nur mit meine pc boxen ausprobiert
werde mal nacher zu uns in den Probe raum gehen und bissle aufdrehen
 
Ha ha...., Gehörschutz auf und richtig aufdrehen :)
Wenn man nicht zu derb aufdreht und alle Kollegen sich einwenig zügeln, dann braucht man auch nicht mit Gehörschutz proben. :)
 
also die stöpsel sind da hab sie im ebay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=230351099345
und irgendwie hör ich wenn ich sie reinsteck eig kein unterschied?!

Keinen Unterschied zu hören, ist ja das Optimum. Gehörschutz soll ja erreichen, daß es zwar leiser wird, aber sich der Klang nicht ändert. Guter Gehörschutz kann das leisten; wäre es anders, könnte man sich auch ein zusammengeknülltes Papiertaschentuch in die Lauscher stöpseln. :D

Du hast zwar "nur" einen Gehörschutz der Einsteiger-Klasse, aber offensichtlich registrierst Du dadurch keine klanglichen Nachteile. Das ist doch super. Ein Gehörschutz ist nur dann gut, wenn man garnicht merkt, ihn im Ohr zu haben...


domg
 
Hallo,

ich war jetz im Probe raum und muss sagen dass die dinger echt Top sind.
Die richtig lautensachen dämpft es ab wobei man sie klanglich immer noch Top
wahrnimmt nur leiser halt.Man kann immer noch unterscheiden was laut und leise ist.
Ich wahr nur am anfang erschrocken weil ich sie ins ohr gesteckt habe und mich immer noch
mit meinem Freund sehr gut unterhalten konnte.Dadurch das es in ear gehörschutz sind höre
ich mich besser selber singen.beim trompete spielen genau der selbe effekt!
Nur empfehlenswert!
 
Ich bin immoment auch am Überlegen ob es sinnvoll ist in unserem Proberaum mit IEM zu arbeiten.
Wir haben einen verdammt kleinen Raum max. 15 m² und sind 5 Leute und dazu ist es noch ein Bunker raum,Kahle Wände und der Schall wird so Dermaßen Reflektiert..also von den Drums (Speziell Becken) das es echt Weh tut in den Ohren, dabei zügelt der Drummer sich dermaßen.
Wir Gitarristen sind schon so Leise wie es nur geht, mein Marshall steht gerade mal auf 1 o_O.

Von daher wäre es sicherlich ne überlegung wert es mal über Kopfhörer ( IEM) zu versuchen denk ich mal.
 
Ich bin immoment auch am Überlegen ob es sinnvoll ist in unserem Proberaum mit IEM zu arbeiten.

Du wirst mit einem IEM-System selbstverständlich eine Soundqualität erreichen, die mit konventionellem Monitoring in dieser Enge absolut nicht machbar ist. Allerdings dürfte es weit billiger sein, den Raum zu dämpfen, als das IEM-System zu realisieren. :D

Kabelgebunden kann man pro Musikant mal so 300-500 Euro für den Einstieg ansetzen, dazu dann Mikrofonierung für die komplette Band, entsprechend bemessenes Mischpult und ggf. noch etwas Peripherie (EQs, Dynamics, Hall...). Zudem kann man keine Garantie drauf geben, daß alle Musikanten mit dem IEM zurechtkommen...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben