in Mixcraft asio4all "not connected"

  • Ersteller Engelsmond
  • Erstellt am
E
Engelsmond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallöchen,

seit einiger zeit zeigt mir Mixcraft6, daß asio4all "not connected" ist,und es läuft natürlich auch nix. ich hab alle in fragekommenden treiber aktualisiert und auch mixcraft neu installiert,hilft aber nix. hier im forum hab ich gelesen,daß jemand das gleiche problem mit reaper hatte,und ihm hats geholfen die in win7(hab ich auch) aufnahmegeräte alle zu deaktivieren,hab ich auch probiert,hilft bei mir aber nicht.

ich benutze creative sb x- fi soundkarte,die eigenen asio treiber hat,darüber (wie auch bei wave und wave rt) hat aber noch nie mein midi keyboard über usb funktioniert,deswegen habe ich dann asio4all benutzt,darüber funktionierte dann alles und alle anschlüße,aber jetzt wird bei der eingangs/ausgangsauswahl über asio4all gar nix mehr angezeigt,außer "not connected".

hat irgendjemand irgendeine ahnung,worans liegen könnte,was ich noch probieren könnte?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Mach mal bitte ein Bild von der erweiterten Asio4All Einstellung, vielleicht kann man da was ablesen.
Ansonsten ist das Interface verbunden, bzw. im System/Gerätemanager aktiviert?
 
also die gelben männchen sind quasi die fehler snaps.jpgmeldung,mit möglichen ursachen,aber ich denke das ist nix konkretes,nur so standardmäßig,wenn ursache unbekannt ist,kann man nur kurz sehen,wenn man mit mauszeiger draufgeht,aber ich schreibs mal raus:

Status: Beyond Logic

Disable System Sounds in control panel
Deactivated unused inputs/outputs
Audio driver too old/too new?
Computers hate you

Externes interface benutze ich gar nicht.
 
Die Latenzy-Compensation, die war bei mir immer auf 128, sieht arg klein aus für eine interne Soundkarte.
Wo steht der Haken in den Mixcraft-Einstellungen?
Was passiert, wenn du die gelben Symbole anklickst? (sehen für mich aus wie das Zeichen für Weiblichkeit)

An die ASIO4ALL Fachmänner, gibt es da eine Möglichkeit einen Log einzusehen, doer das aus der Eingabeaufforderung zu starten?
 
Hallo Engelsmond

Herzlich Willkommen im MusikerBoard :great:

Ich habe mir gerade mal deinen Screenshot angesehen....Sogar das Sennheiser Headset funktioniert ja nicht.

Eventuell könnte ich mir auch denken, warum das alles nicht läuft......
Und zwar hast du ja geschrieben, das du die "creative sb x- fi soundkarte" benutzt und diese einen eigenen Asiotreiber besitzt.
Und da liegt wohl das Problem...
Sobald Windows startet ist logischerweise auch deine Soundkarte aktiv und somit auch der Asiotreiber der Soundkarte
und da das gesamte Soundsystem von Windows auf diesen Asiotreiber zurückgreift ,b.z.w diesen benutzt, wird der "Asio4all"
von dem anderen Asiotreiber blockiert und kann keine anderen Geräte mehr ansprechen.

Du müsstest mal in die Einstellungen b.z.w. der mitinstallierten Software deiner Soundkarte und nachschauen, ob es Möglich ist,
den Asiotreiber zu deaktivieren b.z.w. umzustellen, so das deine Soundkarte nicht mehr den eigenen Asiotreiber nutzt.
Falls es solch eine Option in diesen Einstellungen gibt, ändere diese mal und starte den PC neu.
Danach mal "Mixcraft" starten und schauen ob der "Asio4all" nun alles erkennt.



Nachtrag...Gerade erst gesehen......."Status: Beyond Logic"

Was hier auch sein kann....Ein fehlender Eintrag in der Registrierdatenbank.
Geh bitte mal ins Windowsverzeichnis und klicke dort mal auf die Datei "RegEdit.exe"
Der Editor öffnet sich dann.....
Nun gehst du oben im Menü unter "Bearbeiten" auf "Suchen" und gibst dort
folgenden Schlüssel ein........4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318

Nun gehst du mit der Maus ins rechte Fenster und machst dort einen rechtsklick auf "Neu"
und "Wert der mehrteiligen Zeichenfolge" Dann gibst du dort den Namen * "UpperFilters" ein.
Nun machst du einen doppelklick auf den neu erstellten Namen und gibst dann bei "Wert"
den Namen * "ksthunk".
* Diese Namen aber bitte OHNE Anführungszeichen


System neustarten....

WICHTIG
Bevor du das aber machst, geh erstmal den oben beschriebenen Weg.
Falls der keine Änderung bringen sollte, versuch den mit der Registrierdatenbank.




Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die gelben symbole kann man nicht anklicken,nur mit mauszeiger berühren und dann erscheint eben das,was ich geschrieben habe.

- - - Aktualisiert - - -

Ja Alex,das klingt logisch,wobei bislang ja auch alles so lief,beides,da müßte sich schon irgendwie wo was bei einstellungen geändert haben,was ich selbst nicht bewußt gemacht hab,das war plötzlich irgendwann so. ich hab auch bissel die software von meiner logitech webcam in verdacht,damit gabs schon mal diverse audioprobleme,möglicherweise nimmt die software irgendwelche änderungen bei den audioeinstellungen,zugriffe o.ä. vor. kurz bevor ich das problem bemerkte,hatte ich die usb cam einfach mal so rausgezogen,vielleicht war das irgendwie nicht gut?hab jetzt zwar die gesamte logitech software deinstalliert,aber wer weiß,was da vielleicht noch falsch eingestellt ist. ich kann aber mal bei der software gucken,ist allerdings alles etwas undurchsitig kompliziert da mit der creative software,konsolestarter usw. kann etwas dauern,werd mir morgen mal zeit nehmen und berichten.

Aber danke schon mal für die Hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

Und übrigens Alex.....das Sennheiser Headset funktioniert eigentlich,weil eigene soundkarte hat,halt nur nicht mit asio4all....mit anderen treibern funktioniert auch der line-in eingang der soundkarte,also die klinken buchse,aber mein midi keyboard mit usb anschluß geht gar nicht,auch nicht über andere treiber.....vielleicht irgendwie anschlüße deaktiviert?
 
Kurze Anmerkung: Die Latency Compesation dient nur dem Latenz Ausgleich. Die Einstellung hat überhaupt keine Auswirkung auf die Latenz, die Systemleistung etc. Der dort eingestellte wert wird einfach zum Puffer dazu addiert und an die Software gesendet. Das ist dann der Wert, den die Software als Latenz anzeigt und zur Latenzkorrektur benutzt.
 
Ahh, okay, ich seh auch gerade, da unten ist noch ein unscheinbarer Regler.
Ist doch schon einige Jahre her, dass ich ASIO4ALL genutzt hatte. :redface:
 
Hallo Engelsmond

aber mein midi keyboard mit usb anschluß geht gar nicht,auch nicht über andere treiber.....vielleicht irgendwie anschlüße deaktiviert?
In solchen Fällen solltest du mal alle nicht mehr verwendeten Einträge im "Gerätemanager" löschen.

Schau mal dazu in diesen Beitrag rein.
Vielleicht löst das einen großen Teil deiner Probleme

Viele Grüße

Alex
 
Eventuell könnte ich mir auch denken, warum das alles nicht läuft......
Und zwar hast du ja geschrieben, das du die "creative sb x- fi soundkarte" benutzt und diese einen eigenen Asiotreiber besitzt.
Und da liegt wohl das Problem...
Sobald Windows startet ist logischerweise auch deine Soundkarte aktiv und somit auch der Asiotreiber der Soundkarte
und da das gesamte Soundsystem von Windows auf diesen Asiotreiber zurückgreift ,b.z.w diesen benutzt, wird der "Asio4all"
von dem anderen Asiotreiber blockiert und kann keine anderen Geräte mehr ansprechen.

Das ist nicht richtig. ASIO-Teiber werden vom Windows Soundsystem nicht genutzt. Dazu muss eine entsprechende Software auf den ASIO-Treiber zugreifen (z.B. Mixcraft). Deshalb ist es bei Einsatz eines nativen ASIO-Treibers auch egal, wie man die Systemeinstellungen unter Windows nutzt. ASIO geht an den "normalen" Windows-Treiber (WDM) herum. Und in der DAW sollte man normaler Weise durchaus ohne Probleme zwischen verschiedenen ASIO-Treibern hin und her switchen können.
 
Hallo Pars_ival

Das ist nicht richtig. ASIO-Teiber werden vom Windows Soundsystem nicht genutzt.
Hmm,....Bist du sicher..??
Also ich kann mich an einen ähnlichen Fall bei einer Freundin erinnern, bei der in der mitgelieferten Software der Soundkarte
"Asio" voreingestellt war. Sie wusste das allerdings nicht und sich dann den Asio4all installiert. Das Resultat war dann ähnlich wie
bei "Engelsmond".
Erst als wir dann den "Asio" in der Software deaktiviert oder umgestellt haben (weiß ich jetzt nicht mehr genau )
funktioniert auch der "Asio4all" wieder ganz normal.

Deshalb die Vermutung.


Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Windows Soundsystem keinen ASIO Treiber benutzt, ist sicher. Wenn man aber z.B. Cubase startet (ich bin Cubase Nutzer), und nicht expliziet in Cubase einstellt, dass er das Interface freigeben soll wenn Cubase im Hintergrund "läuft", hat Windows keine Soundausgabe, da das Interface eben vom ASIO-Treiber exklusiv beansprucht wird. Das ist vielleicht der Effekt, den Du meinst. Das liegt aber nicht daran, dass ASIO von Windows selbst genutzt wird, sondern die Software bzw. ASIO das Interface für sich "blockiert".
 
Alex du bist Gott!:D Tatsächlich war der Registryeintrag verändert! Dein Tipp war genau richtig,alles ok wieder :great:

Vielen,vielen Dank und auch Danke an alle anderen für die Hilfe....Musiker sind halt Musiker und verstehen,daß einem das Herz bricht,wenn nix mehr geht :rofl:
 
Hallo Engelsmond

....Musiker sind halt Musiker und verstehen,daß einem das Herz bricht,wenn nix mehr geht :rofl:
Na super,...freut mich das es geklappt hat und daß es einem das Herz bricht,wenn nix mehr geht, kenne ich auch allzu gut ;).

Na dann viel Spass beim Recorden :great:

Viele Grüße

Alex
 
Hier ein kleiner track,was ich mal mit mixcraft aufgenommen hab (ich hoffe das darf man hier posten?)

https://soundcloud.com/solarangel/butterflys-smile-new-version

Ich hab vor vielen Jahren (80er) Gitarre in Bands gespielt und vor Kurzem mit homerecording angefangen,mit bescheidenen Mitteln. Also ich bin noch am Lernen,ist alles noch nicht so dolle mit sound und Technik und musikalischer Ausführung. Tolle community hier,werde mich noch weiter einnissten hier,scheint sehr hilfreich und sympathisch zu sein. Danke!
 
Hallo Engelsmond

Hier ein kleiner track,was ich mal mit mixcraft aufgenommen hab (ich hoffe das darf man hier posten?)
Natürlich darfst du das hier posten. Solange es deine eigenen Songs sind, sollte nicht´s dagegen sprechen.

Hast du die einzelnen Instrumente separat aufgenommen und abgemischt ?.
Klingt ja ganz ordentlich...Alles schön geordnet. das einzige was mir aufgefallen ist, das dem Song ein wenig
die "Power" fehlt. Klingt im Gesamtbild für meinen Geschmack etwas "flach".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben