OnBoard-Soundkarte und Guitar Rig 3 /Asio4All

  • Ersteller FaLLibaneZ
  • Erstellt am
FaLLibaneZ
FaLLibaneZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
05.05.06
Beiträge
60
Kekse
4
Ort
Freiburg
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich einen neuen PC habe, funktioniert Guitar Rig 3 nichtmehr so wie es sollte.
An meinem alten PC, kann ich, während ich in Guitar Rig spiele, auch Backings im VLC-Player abspielen oder auf Youtube Musik hören.
Das funktioniert nun nichtmehr.

Eventuell, kann es sein, dass die OnBoard zu bescheiden ist um mit Asio klar zu kommen?
Bzw. zwei Signale, sozusagen zu verarbeiten?
Ich hock jetzt schon 2 Tage dran, und kann mir das nicht erklären.
Ich kann nicht mal die Soundkarte vom alten verwenden, da das eine PCI-Karte ist und ich keinen PCI-Platz habe...

Bevor ich jetzt nochmal ca. 70€ für ne Creative X-Fi ausgebe, wollte ich mal hier eure Meinung hören, ob es wirklich sein kann, dass die OnBoardlösung überfordert ist?

Am alten PC konnte ich durchaus alle Einstellungen aktivieren, ohne dass der ASIO-Treiber irgendeinen Ausgang/Eingang sperrt.
Hier an meinem neuen wird aber dauernd ein Ausgang gesperrt. Einmal von meinem Interface oder je nach Einstellung (ziemlich willkürlich) die der Soundkarte. Und deshalb hör ich entweder Guitar Rig oder die Audioquelle auf dem Rechner. Falls ich nun eins von beiden schließe, höre ich das andere. Aber beides zusammen nicht!

Also der, der den ASIO4All Treiber kennt, weiß ja das man im GUI die Eingänge aktivieren/deaktivieren kann. Jenachdem was man braucht. Bei mir ist da aber so ein roter, dickes Kreuz. Falls ich jetzt Guitar Rig wieder beende ist das Kreuz auch weg.

Vielleicht weiß jemand Rat? Nervt gewaltig! Ich will doch nur spielen :D!
Falls eine gute Soundkarte die Lösung wäre, bin ich froh!

Frohe Feiertage und Schönen Abend!
Thomas
 
Eigenschaft
 
ich hatte auch mal Probleme bei einem Notebook mit der Onboardsoundkarte. Ich habe damit gar keinen Sequenzer zum laufen gekriegt.
Ich würde, wenn du eine Karte kaufst, aber zu einer greifen, die auch für Recording gedacht ist, eigene ASIO Treiber hat und keine Gamer-Soundkarte nehmen. z.B. von der Firma ESI, die werden viel empfohlen, habe ich aber noch nie selbst benutzt.

Gruß,
Sammy
 
Dieses Onborad Zeug ist doch sowieso Müll.
Reicht höchstens um irgendeine Audioquelle auf billige Lautsprecher zu geben.

Kauf dir was anständiges, da hat man mehr davon und es spart Nerven.


Schon allein wegen der Produktbeschreibung würd ich mir die X-Fi nicht kaufen.
....klingen MP3-Musik und Filme fast noch besser als im Studio! Preisgekrönte X-Fi-Technologien machen es möglich: Der X-Fi Crystalizer gibt digitalen Audioinhalten ihre ursprüngliche Brillanz und Details zurück, die z.B. bei der MP3- oder DIVX-Komprimierung verloren gegangen sind, und X-Fi CMSS-3D erzeugt aus Stereomusik und Film-Soundtracks verblüffend räumliche Klangkulissen.....unglaublichen Surroundklang - sogar über ganz normale Kopfhörer!
Ein Wunderding was aus schlechter Musik gute macht oder wie....:ugly:
 
Okay Danke.

Trotzdem ist eine dedizierte Soundkarte besser als eine onBoard-Sounkdarte, das steht fest denke ich.
Ich hab mal die Soundkarte von meinem alten PC eingebaut. Mit viel Mühe und Not den PCI-Steckplatz frei gemacht.
Nicht mal mit der geht das parallele abspielen!

Ich glaube, bei mir liegt einfach ein Treiber/Software Problem vor. Egal was ich mache, ob ich Guitar Rig 3 Demo oder Guitar Rig 4 Pro installiere, jedes mal wird ein Kanal gesperrt und somit wird das parallele abspielen verhindert. Auch jedweder Treiber bringt kein Erfolg.
Vielleicht bleibt nurnoch das Formatieren übrig. Obwohl der PC wie neu ist!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Probiert mal in Cubase oder egal welcher Sequenzer, eine Audiodatei zu importieren, diese abzuspielen und dann mal auf YouTube ein Video anzuschauen.
Auf meinem alten PC funktioniert beides gleichzeitig! Hier, auf diesem nicht! Egal was ich mache...

Jetzt weiß ich auch nicht, ob mir die ESI helfen wird. Dabei hab ich an die ESI Maya 44E, die es beim großen T für 125€ gibt gedacht. Vorallem, weil die endlich mal ein Hi-Z Eingang hat und somit das kack Zoom Interface wegfallen würde.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Oder gibt es was besseres für das Geld?
Zumindest macht die mir einen soliden Eindruck und schaut so Weiß ganz schick aus :D

Vorallem würd ich mal gerne wissen, ob es bei euch geht, was ich oben beschrieben habe mit dem gleichzeitigen abspielen. Nervt gewaltig. Bestimmt ist es nur so eine doofe Einstellung für die ich zu doof bin zu finden... :gruebel:

Servus
Thomas

E:
Dieses Onborad Zeug ist doch sowieso Müll.
Reicht höchstens um irgendeine Audioquelle auf billige Lautsprecher zu geben.

Kauf dir was anständiges, da hat man mehr davon und es spart Nerven.


Schon allein wegen der Produktbeschreibung würd ich mir die X-Fi nicht kaufen.

Ein Wunderding was aus schlechter Musik gute macht oder wie....:ugly:

Manche fallen eben darauf rein. So wie ich :ugly: ... Natürlich weiß ich das sowas nicht möglich ist. Trotzdem merkt man einen Unterschied! Ist aber nur so, weil eine Software bestimme Effektie emuliert, was eigentlich völliger Schwachsinn ist und niemand braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eben Gitar Rig, Winamp, VLC Player und YouTube gleichzeitig am laufen.
Es geht, hört sich aber scheiße an.;)
Was nicht geht ist, wenn ich Musik abspiele und dann Gitar Rig starte.
Gitar Rig muß als erstes laufen.
(bei mir es es eine M-Audio Fast Track Pro)


liegt sicher auch an den Treiber bei dir.
Mit einer guten Soundkarte bekommt man auch gute Treiber, dann sollte es auch funktionieren.
 
Also ich tendiere doch eher zu der internen Soundkarte, weil ich auf der Bühne eh nen ordentlichen Verstärker benutze und den PC hier eh ungern mitschleppen würde.
Falls ich doch n Interface brauche istja immer mein olles Zoom G2 dabei :ugly:

Okay, ich probiere es einfach mal!
Wenn nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit zu formatieren und dann eben auch die Rückgabe... Aber ich hoffe, soweit wird es nicht kommen.

Zumindest sollte es doch mit einer "guten" Soundkarte ENDLICH funktionieren.
Und auf Effekte wie EAX, Crystalizer etc. pp. kann ich verzichten :D Solange eben die Soundkarte funktioniert ;)

Aufjedenfall vielen Dank für die Hilfe! Immer wieder gut das Forum hier.

Gute Nacht
Thomas
 
Ich frag mich warum du Guitar Rig nicht über das/ein Interface betreibst?

Dann hat die Soundkarte damit nähmlich garnix am Hut. UND ich bezweifle ob du
mit einer hochwertigeren Soundkarte das so hinbekommst wie du es dir vorstellst.

Bei mir läuft Guitar Rig 4 über das Behringer UCG102 Interface. (um die 30-40 €)
Das ganze auf einem Notebook (2x 1 GHz, 1GB RAM, on-board Soundkarte)
und völlig ohne Probleme.
Nebenher läuft dann meist ein Backingtrack über den MediaPlayer oder GuitarPro
(Aus dem LineOut des Notebooks).

Bin mir nicht ganz sicher ob man das LineOut Signal der Soundkarte auch über den Line Out des Interfaces routen kann. Bei den RSE Sounds aus Guitar Pro geht es, aber dafür keine Midi Sounds.
Da das ganze dann bei mir eh über einen Mixer gemischt, war mein interesse da rumzufummeln eher gering.
 
Ich frag mich warum du Guitar Rig nicht über das/ein Interface betreibst?

Dann hat die Soundkarte damit nähmlich garnix am Hut. UND ich bezweifle ob du
mit einer hochwertigeren Soundkarte das so hinbekommst wie du es dir vorstellst.

Ja, stimmt schon. Aber anscheinend macht mein Rechner 2 Soundtreiber nicht mit. Deshalb denke ich mal, dass wenn ein Soundtreiber ordentlich installiert ist, dass es dann klappt!

Bei mir läuft Guitar Rig 4 über das Behringer UCG102 Interface. (um die 30-40 €)
Das ganze auf einem Notebook (2x 1 GHz, 1GB RAM, on-board Soundkarte)
und völlig ohne Probleme.
Nebenher läuft dann meist ein Backingtrack über den MediaPlayer oder GuitarPro
(Aus dem LineOut des Notebooks).

Hm. Welches Betriebssystem benutzt du? Anscheinend gibt es Probleme mit Windows 7. Hier ist die Audiosteuerung extrem Scheibenkleister - also ich komme nicht zurecht damit... Win XP 64 hab ich nicht und Win 7 32 wäre das gleiche in grün. Die ESI hat ja eine ordentliche Steuerung und da wirds hoffentlich hinhauen.

Das Zoom hat ja bisher auch gute Dienste vollbracht. Werde es auch weiter verwenden wegen WahWah etc. pp. nur eben per USB werd ich es nichtmehr anschließen.

Es bekommt ja irgendwie jeder hin, dass er gleichzeitg Guitar Rig benutzen kann und ein Audiofile mit VLC abspielen kann. Nur ich nicht! Egal was ich mache. Sogar wenn ich nur die normalen WDM-Treiber von Windows 7 benutze. Es klappt einfach nicht!

Deine Soundkarte ist womöglich nicht so "aufgebläht" wie meine, die meint, jeden Crap emulieren zu müssen. Auf dem Mainboard darf man die sogar nur in einem bestimmten Slot einbauen... Man braucht eine Aktivierung vom Hersteller etc. pp.
Eigentlich schon eine Frechheit was der Mainboardhersteller da mitliefert...
Deshalb MUSS es jetzt mit der ESI klappen! Obwohl es schon mit der Creative von meinem Onkel hätte klappen müssen! Aber egal...
Am Donnerstag bin ich schlauer.

Falls ich echt zu dumm bin:

Gitarre => Zoom G2.1u => USB-Eingang => ... An der Soundkarte die Boxen angestöpselt

In den Audioeinstellungen in Windows 7:

Wiedergabe:
Supreme X-Fi (OnBoard) Lautsprecher - Standard aktiviert
USB CODEC (Zoom) - Deaktiviert

Aufnahme:
Mikrofon USB CODEC - Standard Aktiviert
"Was Sie hören" - Aktiviert

ASIO4ALL:
Supreme X-Fi - Supreme Live! => Out 2x ...bla aktiviert

USB-Audio => Out aktiviert
USB-Audio => In aktiviert

Genauso! Funktioniert es auf meinem alten PC... VLC + Guitar Rig über die PC-Boxen in prima Qualität!
Hier aber nicht! Hier kann ich nämlich nichtmal das Out der Supreme X-Fi anklicken, weil da ein fettes rotes Kreuz dransteht:
"MS GS WaveTable aktiviert?" (oder so ähnlich)

Falls ich nun Guitar Rig beende, wird diese Option wieder verfügbar und ich höre z.b. den VLC Player wieder. Öffne ich dann Guitar Rig wieder, läuft VLC weiter. Beende ich VLC, geht Guitar Rig wieder und das rote Kreuz bei ASIO4All ist wieder da...
Und immer so weiter... Egal

Donnerstag!

Danke für die Ratschläge...
 
Lief bei mir früher unter Win XP Pro jetzt unter Win7 Pro. Jeweils x86, aber unwichtig.
...ohne die kleinsten Probleme. Guitar Rig installiert, ASIO Treiber, Einstellung in GR gemacht. Läuft.
Früher hatte ich auch GR3, da lief es genauso.


Was meinst du damit das die Soundkarte alles emuliert? Eine Emulation ist ja eine Nachahmung von irgendetwas. Was soll die Karte denn nachahmen?

ASIO4ALL:
Supreme X-Fi - Supreme Live! => Out 2x ...bla aktiviert

Da sollte vermutlich dein Interface stehen. Wobei die wichtige Einstellung eher im Guitar Rig gemacht seien sollte. Damit das Programm weiß welches Signal er woher nehmen und dann schicken soll.

Was ist denn dieser Zoom Codec?
 
Es klappt! Es funktioniert! Genial!

Heute ist urplötzlich die ESI Maya angekommen und ich hab sie natürlich sofort getestet.
Das Problem war tatsächlich ein Treiberproblem zwischen der Soundkarte und dem Zoom G2.1 Treiber unter Windows 7.

Jetzt kann ich endlich z.b. zu Youtube Videos meines Gitarrenlehrers jammen und gleichzeitig aufnehmen und mich Live hören! Wuuhu!
Außerdem funktioniert das Zoom G2.1 als Multieffekt-Pedal noch immer. Z.b. Als Noisegate, Delay, WahWah, Volume...etc.
Am PC zu hocken ergibt jetzt wieder einen Sinn für mich und meine Ferien sind gerettet :D

Glaube, die ESI werde ich jetzt auch jedem empfehlen, der eine interne Interfacelösung sucht ;). Wer brauch schon Creative! Subjektiv ist der Klang viel besser mit der ESI...

E:
Da sollte vermutlich dein Interface stehen. Wobei die wichtige Einstellung eher im Guitar Rig gemacht seien sollte. Damit das Programm weiß welches Signal er woher nehmen und dann schicken soll.

Das Problem war, durch die zwei Treiber war entweder (vermutlich) der Treiber vom Zoom G2.1 (USB CODEC) oder der der Soundkarte aktiviert und deshalb gab es da ein Konflikt. Vermutlich wäre es auch mit der Creative Soundkarte gegangen... Falls ich formatiert hätte, oder eben eine neue Partition angelegt hätte. Aber so ist es besser. Ich bin zufrieden ^^
 
Ich frag mich warum du Guitar Rig nicht über das/ein Interface betreibst?

Dann hat die Soundkarte damit nähmlich garnix am Hut. UND ich bezweifle ob du
mit einer hochwertigeren Soundkarte das so hinbekommst wie du es dir vorstellst.


Erklär mir mal wo der Unterschied zwischen einer Soundkarte und einem Interface liegt. (bis auf die Datenübertragung per USB/FireWire oder IDE/PCI)

Ich betreib meine Komplette Anlage über mein M-Audio Interface.
Die Onbord ist im BIOS deaktiviert und sonnst hab ich keine.
 
Ja eben. Intern / Extern.
Es besteht kein Unterschied. Nur in der Präferenz, welches bei mir eben die interne Lösung war.

Das lag eben nur daran, dass ich den ASIO4All Treiber benutzen musste, den ich bei mir nicht zum rennen bekommen habe. Was bestimmt auch dadran lag, dass das Interface unbedingt seinen eigenen Treiber durchsetzen musste, der nichtmal mit Vista kompatibel ist...

Deshalb lieber eine richtige Soundkarte, als ein halbes Interface (mit) garkeiner Soundkarte.

Das Zoom benutze ich ja trotzdem noch. Nur eben nicht als Interface :rolleyes:.
Hauptsache es klappt jetzt.
 
schon klar.

Aber PureSoul hat dir von einer (hohwertigen) Soundkarte abgeraten, rät dir aber zu einen Interface, wobei es ja eigentlich das selbe ist. ;)
 
Erklär mir mal wo der Unterschied zwischen einer Soundkarte und einem Interface liegt

Ja, Ne is Klar. Wenn du dir die Problematik mal durchgelesen hättest wär die Bemerkung überflüssig.

Ich habe ihm ja nicht von einer hochwertigen Soundkarte direkt abgeraten.

Nur die Frage ist ja letztendlich was brauch er überhaupt.
Klar kann er sich für einen dreistelligen Betrag eine gute Soundkarte kaufen oder
für einen Bruchteil des Geldes ein gutes (für seinen Zweck bemessenes) Interface.
 
Hi,

ich habe das DI Port von LIne6 und das habe ich als meine Hauptsoundkarte eingestellt.
Onboard Soundkarte ist natürlich ausgeschaltet.Kannst auch das günstigere GX in Betracht ziehen (kommt drauf an wieviele Eingänge du brauchst).
Ich finde die Line6 Teile recht kostengünstig und sie erfüllen ihren Zweck voll.
Latenz kann sehr niedrig eingestellt werden und Guitar Rig oder andere Software Programme laufen damit ohne Probleme.
Du kannst damit also Musik laufen lassen (z.b. Windows Media Player) und gleichzeitig
Gitarre über eine Simulation spielen.Außerdem gibt es zum Audio Interface auch noch die Standard Pod Farm Simulation dazu.

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm?sid=44552b1f46adbf29400da1e9ed479e3d
 
Warum empfehlt ihr keinen 8000€ Hi-End Recording PC ???

Also auf diesen Tipp warte ich ja noch....

Wenn ihr es nicht hinbekommt das System richtig zu konfigurieren könnt
ihr noch funfzig weitere Thomann Links posten. Das bringt uns der Lösung wahnsinnig
weiter :great:

Es ist alles vorhanden um das zu tun was gewünscht ist. Ein PC, ein Interface, eine
Gitarre und die Software.
Kosten der Lösung: 0 €

Aber warum nicht ein wenig die Wirtschaft ankurbeln.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben