In welchem Alter das erste mal auf der Bühne gesungen

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
erstmals 2001 solo im Rahmen eines Gesangsklassenkonzertes (oh, war das übel... mitten in der Arie einen Hustenanfall...)

ohjeh :eek: wie ging es dann weiter - mussten die instrumente auf dich warten bis du dich wieder eingekriegt hast.. ? oder war es a cappella -> absolute stille und du stehst vorn und hustest dir die seele aus dem leib.. wie furchtbar :(
 
(oh, war das übel... mitten in der Arie einen Hustenanfall...)
Uahhh, Horror! Dagegen ist mein unfreiwilliges Solo bei einem Auftritt mit dem philharmonischen Chor unserer Schule (ich hab zu früh eingesetzt während eigentlich noch eine ganze Pause gehalten wurde) doch eher glimpflich abgelaufen. ;)
 
Aaaaalso. Gesungen hab ich eigentlich schon immer ziemlich viel, aber das tut wahrscheinlich jedes Kind... irgendwann stand in einem Grundschulzeugnis von mir jedenfalls mal drin, dass klein Basti eine eigenartig melodische Art zu sprechen habe. Was immer das auch heißen mag.

So richtig singen tu ich nun schon etwa zweieinhalb Jahre, etwa, seit ich von zuhause ausgezogen bin, denn, es soll ja keiner hören. ;-) Also zunächst: Homerecording. Mit Bass oder auch ohne, mit Percussion oder auch ohne, mit Gitarre oder auch ohne...

Bei meinem ersten Gesangs-Auftritt war der Threadersteller persönlich anwesend und am Zustandekommen des Gigs sowieso nicht ganz unbeteiligt, vielen Dank an dieser Stelle nochmal... :)
 
Hallo,

@Franzie und @Olive Foxx: Das war "O Isis und Osiris" aus der Zauberflöte, gottseidank war meine Klavierbegleitung unheimlich auf Draht und hat da was retten können. Für den Rest der Arie war die Stimme allerdings "unter aller Kanone", was mir im Lokalteil unserer Zeitung einen ganz üblen Verriß einbrachte. Na, egal... Ein weiteres zum Thema Pleiten, Pech und Pannen: Bei anderer Gelegenheit habe ich in einem Duett nach einem Takt meinen Text vergessen und aus den Bruchstücken, die ich noch im Kopf hatte, irgendwas improvisiert. Glück gehabt: Es war ein englischer Text... ist lediglich meiner Duettpartnerin, dem Pianisten und meiner Lehrerin aufgefalllen. Von den beiden Situationen rührt wohl mein etwas zu großes Lampenfieber bei Solosachen her ;-))

Viele Grüße
Klaus
 
Für den Rest der Arie war die Stimme allerdings "unter aller Kanone", was mir im Lokalteil unserer Zeitung einen ganz üblen Verriß einbrachte.

..es ist doch schon wieder zum aus der haut fahren, dass die presse nicht mal ein wenig verständnis für menschliche unfälle hat- wer kann sich schon gegen einen hustenanfall wehren :mad: dass danach die stimme erstmal nicht mehr mitmacht, müsste auch jedem nichtsänger klar sein:-<


..meinen Text vergessen und aus den Bruchstücken, die ich noch im Kopf hatte, irgendwas improvisiert. Glück gehabt: Es war ein englischer Text...

hmm.. ist mir auch schon passiert.. allerdings auf französisch;_> man pickt dann einfach aus sämtlichen strophen zeilen zusammen in völlig falscher reihenfolge; hauptsache da kommt was :redface: aber welchen neuen inhalt ich da schlussendlich gesungen habe, möchte ich lieber nicht wissen :D
 
Hier kommt noch so eine bühnentechnische Spätzünderin.
Ich hatte zwar auch in der Vergangenheit immer wieder mit Gesang zu tun (war ein paar Jahre im Chor so ungefähr zwischen 6. und 10. Klasse, genau weiss ich das nicht mehr) und hatte Anfang 20 dann auch mal halbwegs ernsthaft mit Gesangsunterricht begonnen.
Allerdings: Allein der Gedanke, vor Publikum singen zu müssen, trieb mir damals Schweißperlen auf die Stirn, selbst vor dem Gesangslehrer und im Gruppenunterricht, den ich eine zeitlang besuchte, hatte ich grösste Schwierigkeiten damit.
Aus diesem Grund habe ich den Gesang dann auch nach ca. 1 Jahr wieder ad acta gelegt, denn immer nur im stillen Kämmerlein singen bringt es ja dann irgendwie auch nicht.

Jahre später fing es wieder an in mir zu rumoren, es doch noch mal mit dem Singen zu probieren - durch ein paar persönliche Krisenjahre hat es dann aber doch eine ganze Weile gedauert, bis ich dafür bereit war.

Ich habe also erst mit 33 wieder mit dem Singen angefangen, dafür aber mit mir selbst einen Deal geschlossen: Wenn ich es jetzt angehe, dann richtig - inklusive über meinen Schatten springen und mich möglichst oft auf die Bühne stellen.
Und es läuft besser als ich dachte, bin total glücklich über meine Entscheidung, es noch mal zu probieren.

Ich fühle mich zwar noch nicht 100%ig wohl auf der Bühne, aber von Mal zu Mal geht es ein bisschen leichter. Eine kleine Überwindung wird es wahrscheinlich immer bleiben, aber damit kann ich inzwischen leben.
Werde auf jeden Fall weiter machen, da das Singen mein Leben doch sehr bereichert (und auch die Auftritte, jedes Mal ein kleiner Sieg gegen meine eigenen Ängste!!) :great:
 
Bin ja eigentlich mehr so als Pianist hier im Board vertreten. Da ich mich aber unter Zeugen auf der Aftershowparty zum Vocalstreff 2006 durch "You are the sunshine of my life" zumindest als nicht hoffnungsloser Fall qualifiziert habe, wird mir sicherlich das Recht zugestanden, mich auch als Sänger zu outen ;-).

Ich möchte mal den Lampenfieber-Aspekt beleuchten. Ich habe klassische Musik studiert und im Rahmen dessen einige Tasteninstrument-Solokonzertsituationen gehabt. Nicht zuletzt wegen des jungen Alters von 20 bis 24 Jahren sondern auch aufgrund der "Alleinverantwortung" habe ich in diesen Situationen ganz schön mit Lampenfieber zu kämpfen gehabt, wobei es mich gottlob nie komplett aus der Kurve gehauen hat. Ich habe mich aber sehr schnell auf die Ensemblemusik konzentriert - sei es als Cembalist/Organist im Rahmen barocker Konzerte oder - und das eigentlich mit viel größerem Engagement und mehr Herzblut - als Pianist/Keyboarder in Jazzensembles, angefangen von der Bigband bis zu kleineren Combo-Formationen. Seit meinem 18. Lebensjahr bis heute singe ich in einem sehr guten Projektchor (im Bereich ernster Musik). Also bin ich insgesamt ein Mannschaftsspieler. Und seit ich DAS bin, gibt's auch überhaupt kein Lampenfieber mehr. Das was übrig geblieben ist, ist eine gewisse innere Spannung, welche aber überhaupt nicht unangenehm sondern absolut positiv ist. So bin ich dann auch als Ensemblesänger (und jetzt bin ich endlich nicht mehr OT ;-) ) im Bereich der nichternsten Musik mit etwa 24 Jahren zusammen mit Studienkollegen mit ca. 20 4- und 8-stimmigen wunderbaren Beatlesarrangements auf einer kleinen Tour unterwegs gewesen - so richtig mit großer Anlage und Licht usw. - und Solo bei "With a little help from my friends", was übrigens im Refrain ein ganz schöner Zugenbrecher war. War eine schöne Erfahrung. Bis auf Backgroundlinien in meiner Galatanzband habe ich bislang öffentlich kein Mikro mehr besungen - das wird sich auf dem Vocalstreff 2007 wie bereits angekündigt ändern. Da bin ich in jedem Fall auch als Sänger dabei!
 
Bis auf Backgroundlinien in meiner Galatanzband habe ich bislang öffentlich kein Mikro mehr besungen - das wird sich auf dem Vocalstreff 2007 wie bereits angekündigt ändern. Da bin ich in jedem Fall auch als Sänger dabei!


Aha aha!
Das wusste ich ja noch gar nicht!
Obwohl ich ja schon mitbekommen habe, dass du heimlich übst (siehe die Aufnahme letztens :p )...
Bin ja schon gespannt, was du singst.
Ich hoffe, du bleibst mir aber trotz deiner neuen Gesangskarriere als Pianobegleiter erhalten
;)

Liebe Grüsse!
 
Ich dachte man könnte den Durchschnitt noch ein wenig senken, also ich bin jetzt 17.3 Jahre alt, neben Auftritten mit Schulchor etc. stand ich vor rund einem Jahr das erste mal als Lead Sänger auf der Bühne
Damals noch schön unerfahren und ein wenig peinlich, doch inzwischen gelingt es mir doch recht gut, ich fühle mich au jeden Fall sehr wohl auf der Bühne:D
 
...in der vorschule...den eltern was vorsingen hihi xD
 
Hi,

mit zarten 15 Jahren.
Obwohl ich eigentlich schon viel früher mit der Singerei angefangen hatte - nur leider nicht an mich selbst geglaubt.

Gruß
Doc.
 
Mit 11 in der 5. Klasse im Schulchor.
 
Ich war 15 und hab bei einer Weihnachtsfeier in der Schule gesungen, mit der Jazzband der Schule =)
 
ich bin mir nich mehr sicher... aber ich glaub ich war 165 und hab zum weihnachtskonzert im schulchor mitgesungen. damals aufgrund der deutlichen unterbesetzung des tenors noch 3stimmig. direkt später im april zu den schultheatertagen im kindermusical von Rolf Zuckowski "Der Kleine Tag" sang ich die Männerstimme von "Dies ist der Augenblick...". hat immer sehr viel spass gemacht - ich kam nur für dieses lied und wir zwei auf der bühne bekamen für den kuss (;) :p )am ende mehr beifall als der rest vom musical ensemble im ganzen stück:D
Im nächsten Jahr ward der Schulchor 4stimmig mit mir als einzigsten Tenor. bekam irgendwann aber auch verstärkung. Das nächste Musical war "Die Moskitos sind da" in der ich als Hauptdarsteller Chris (mit 15) wohl einer von denen war, die am meisten zu singen hatten. am wohlsten hab ich mich aber gefühlt, wenns mehrstimmig wurde - so z.b. im background chor von "Ich bin Ich". Wurde aber sogar von einer Zeitung der Pds (einer von uns war damals dort) für die 'Interpretation' von "Ich möchte ein Wal sein gelobt". Aber spätestens zur Tour klang das lied einfach nur noch gruselig.
Dann bekam ich im Kleinen Tag, den wir nebenbei immer noch spielten die Rolle des geheimnisvollen Tages - nur zur letzten Vorstellung spielte ich den - war naja, war mir zu schwer - hab ich nich so richtig gekonnt. Außerdem stieg ich ins Florian Geyer Ensemble als Tenor ein und wurde sofort zur entlastung des Chorleiters mit allen Tenor-Soli eingedeckt. Dann kam der Hammer: LINIE 1! saugeil. ich durfte bei fast jedem Lied mitsingen und hatte 9 rollen. ziemlich fetzig. am besten kam im Publikum die Dicke Fette Liebe und der Nachruf an (mal abgesehen vom Anmacher Song... a hip hip a hippidi hip hip...). Auch hier fühlte ich mich natürlich beim nachruf wohler aber am wohlsten im Choral - dem Linie 1 song, der in die Pause einleitet. Danach kam nur noch eine Nummernshow, in der ich ledigliglich Cocaine sang.
Ich habe nie gesangsunterricht genommen, weil geld. Man hört mir bei jedem Rocksong an, dass er nich zu mir passt, sondern dass ich Chorsingen gewohnt bin - das gefällt mir auch mehr. das ist eigentlich schade. aber naja.
 
oh hoppla... 15 mein ich. naja...:D
 
M
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Platz für Werbung kann beim Admin kostenpflichtig erworben werden.
Hmm... mit 16 war's bei mir, am Sommerkonzert des Schulchores... Als Bass... Inzwischen bin ich im selben Chor Tenor...
 
Hm kommt jetzt drauf an was man unter Bühne versteht xD,

also das erste mal vor Leuten als Sänger aufgetreten, das war eher unbeabsichtigt auf der Weihnachtsfeier in meinem Zivildienst, die wollten doch mal unbedingt wissen wie sich so ein Banjo anhört, was ich spiele.
Nun weil das Banjo sich alleine noch etwas, naja sagen wirs mal so, Harmonielastig anhörte, habe ich die Leute mal vorgewarnt das ich jetzt dazu singen werde.
Das war mit 19 ungefähr vor 2 Jahren.
Auf einer richtigen Bühne gesungen habe ich letztes Jahr auf dem 1 Bayerischen Bluegrass Festival das erste mal, also Mitte 20.
 
Gesungen habe ich mit 19.

Meine jetzige Band hat nen Sänger gesucht und mich mit dem Satz "Wir wissen nicht ob du es kannst, aber wir wollen dich da vorne am Micro haben" aus dem Nachtbus gepflückt.
Davor hatte ich Tasten gedrückt, aber das mach ich mittlerweile lieber für mich selbst ;).

Allgemein auf der Bühne stehen und etwas aufführen hat mit immer schon gefallen, ich fürchte das erste mal waren Zaubertricks mit 7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben