In welcher Tonart ist das lied?

S
sidea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
11.03.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hey!
ich versuche das shcon echt lange hinzukriegen aber nix passt. Ich hab hier den riiff bestehend aus : A dur (einmal angeshclagen slide zu) Hmoll (n paar angeschlagen) und dann Emoll (einma angeschlagen).
Mir wurde gesagt Fis moll wegen dem Adur aber naja.. das kligtn nicht so. D dur würde sich ja auch anbieten,weils ja die Töne daraus sind..
danke schonmal^^
 
Eigenschaft
 
Ich würde das für h moll halten, ohne hörbeispiel ein bisschen schwierig, aber die anderen akkorde können als funktionen aus h moll interpretiert werden (e moll = subdominante, A dur = bVII stufe) und h wird ja auch ein paar mal angeschlagen, insofern scheint es der zentrale akkord zu sein.
mfg
johannes
 
A-Dur, H-Moll, E-Moll
Hmmm, zwei Kreuze würde für da Tonmaterial von D-Dur sprchen.
Wenn man das A-Dur als tonales Zentrum empfindet, dann A mixolydisch.

Grüße
Roland
 
Ich fasse mal zuammen: D-Dur / h-moll / A-mixolydisch = alles passend, weil alles dasselbe Tonmaterial ;)
 
Ich fasse mal zuammen: D-Dur / h-moll / A-mixolydisch = alles passend, weil alles dasselbe Tonmaterial ;)

ja, unter der vorraussetzung D ionisch und h äolisch! da mixolydisch aber selten als tonales zentrum vorkommt (beim blues z.b. ist die tonika auch mit kleiner 7), würde ich bei dem stück a nicht als tonart angeben sondern immer noch h-moll, weil der akkord am längsten gespielt wird und sich als tonales zentrum etabliert.

mfg
johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben