In your face - mit 2 Händen?

  • Ersteller fortuneNext
  • Erstellt am
fortuneNext
fortuneNext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
13.11.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi!

Ich hätte mal eine kurze Frage zu folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yo5YFEtaPl0

Das Intro wird von ihm mit beiden Händen gespielt. Genauso machens auch alle anderen bei Youtube zu findenen Keyboarder.
Ich hatte mir mal die Noten rausgesucht und es intuitiv mit einer Hand gespielt, der Daumen spielt dabei die Töne, die dort die linke Hand übernehmen.
Mit 2 Händen finde ich das ganze irgendwie schwieriger - kann sich jemand erklären, warum die Leute trotzdem beide Hände verwenden, übersehe ich etwas?

Gruß
fortuneNext
 
Eigenschaft
 
Also meiner Ansicht nach gehören die Noten der rechten Hand irgendwie in Paketen zusammen. Die bilden quasi eine Gruppe und werden zusammenhängend gespielt, quasi legato. Die Töne, die mit der linken Hand hineingespielt werden setzten sich davon etwas ab, die werden nicht fliesend an die anderen Töne angehängt, sondern stehen einzeln. Ich denke diese kleinen - aber deutlich hörbaren - Unterbrechungen sind gewollt. Und da ists einfach leichter, die andere Hand zu benutzen, um dieses Feeling sauber "rüber" zu bringen. Das steht so offen nicht unbedingt im Notenblatt, dass ist eine Art und Weise der Interpretation.

Wenn Du vorher alle Töne in der rechten Hand verbunden spielst, dann wirds schwer, mit dem Daumen diese (gewollten) Unterbrechungen sauber rüber zu bringen. Ich kenne zwar das Lied nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass eine gewisse Unruhe durchaus gewollt ist, wie eine aufkommende Gefahr, die zu spüren ist. Und da ist eine komplett verbundene Wirkung wahrscheinlich eher kontraproduktiv, probiers einfach mal "extrem" aus, also einmal komplett verbunden, einmal stark abgehackt und geh einfach mal mit der Musik mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben