Inbus-Schlüssel für ESP Ltd EC-50

A
Aavion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
25.02.10
Beiträge
23
Kekse
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo allerseits,

ich habe mich ausgiebig mit Google und der Suchfunktion hier beschäftigt jedoch leider keine Antwort auf meine Frage bekommen können.

Ich würde gerne wissen, welche Größe der Inbus-Schlüssel hat, mit dem der Halsspannstab der EC-50 eingestellt werden kann. Ich spiele die Gitarre seit fast einem Jahr und bin so begeistert von ihr, dass sogar meine Yamaha RGX-A2 in der ecke steht und vor sich hin modert.
Jedoch ist der Halsspannstab (Trussrod) seit dem letzten Saitenwechsel (erstes Mal, dass ich alle Saiten entfernt habe, da ich den angesammelten Dreck mal in Ruhe entfernen wollte, hat vllt 15 Minuten gedauert) etwas zu stramm, d.h. die Saiten liegen komplett auf, wenn ich sie im ersten und letzten Bund greife -> Schnarren beim spielen. Es ist zwar zum jammen ein erträgliches Schnarren, jedoch bei Aufnahmen deutlich zu vernehmen und störend.
Das letzte Mal (direkt nach Kauf) habe ich dies von einem Gitarrenbauer in der nähe machen lassen, doch der hat dafür ganze 13€ verlangt und so Inbus-Schlüssel kosten doch schon einiges weniger :D
War gestern mit der Gitarre bei einem bekannten von meinem ehemaligen Gitarrenlehrer, er hat da etwas dran rum geschraubt, seit dem ist es auch ein wenig besser, jedoch konnte er mir nicht sagen, welche Größe der Schlüssel hat und ich weiß auch nicht, wann er das nächste Mal Zeit hat. Ich habe die Gitarrre jetzt ruhen lassen, doch das Schnarren ist immer noch auf einem störenden Level. Brücke hoch schrauben ist KEINE alternative .. Ich bin mit der Saitenlage von ~1mm höööööchst zufrieden :)

Würde mich dann nachher oder morgen in diversen Fachgeschäften nach einem Schlüssel umsehen, doch wäre es etwas umständlich, dort mit der Gitarre herum zu hantieren.

Wäre nett wenn mir jemand fix eine Antwort geben würde, habe auch ein Foto beigefügt.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 280
...du kannst genausogut in den Baumarkt gehen und dir dort eines dieser Bündel mit allen möglichen Inbusschlüsseln kaufen- das ist auch nicht teurer, und man hat gleich noch welche zum verstellen der Bridge und des Fahrrads...
Einer der Schlüssel paßt immer.
 
Danke für die rasche Antwort.

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer sagte zu mir, dass vor allem diese Import-Gitarren Zollmaß-Inbusschrauben verwenden, dass es da schwer sein wird, einen passenden zu finden, deswegen würde ich dann ja nur nach exakt diesem suchen. Sonst habe ich hier nirgendwo Inbusschrauben, was das Set eher unnötig macht, aber wenn mir keine andere Wahl bleibt wirds das wohl auch tun :)
 
ESP-Trussrods brauchen einen 4mm-Inbusschlüssel, auch wenn man sie aus Amerika importiert.
Auch, wenn du einen höherwertigen Schlüssel einzeln kaufst, was dann sowieso besser wäre, ist der Baumarkt billiger.
 
Danke, genau die Info habe ich gesucht und nirgens finden können :)

In einigen Baumärkten kann man auch einzelne Schlüssen kaufen, ist u.U. sogar günstiger als ein Set :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben