Inbusgröße für Fender-Jazzbass?

  • Ersteller kinkikonai
  • Erstellt am
K
kinkikonai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
09.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo leute!
weiß einer die imbusschlüsselgrößen für die bridge und den hals eines fender-jazzbasses?
hoffe das sind nicht irgendwelche größen nach amerikanischer norm oder so...

gruß
 
Eigenschaft
 
Das kommt ganz auf den genauen Typ an und auf das Baujahr.
Bei meinem Squier Classic Vibe passen 5mm an der Brücke und 15mm am Halsstab, das dürfte für die meisten moderneren gelten.
Bei dem älteren Squier Preci brauchte es ganz schräge zöllige Maße.
 
Inbus ist übrigens die Abkürzung für "Innensechskantschlüssel Bauer und Schaurte"

"Imbus" hingegen ist einfach nur das Gegenteil von vor'm Bus.

;)

Gruß
Hank
 
hallo leute!
weiß einer die imbusschlüsselgrößen für die bridge und den hals eines fender-jazzbasses?
hoffe das sind nicht irgendwelche größen nach amerikanischer norm oder so...
gruß
Wenn es einer aus Mexiko ist stehen die Chancen für "Millimeter" ganz gut ...... einfach mal mit Schieblehre nachmessen.

Das kommt ganz auf den genauen Typ an und auf das Baujahr.
Bei meinem Squier Classic Vibe passen 5mm an der Brücke und 15mm am Halsstab, das dürfte für die meisten moderneren gelten.
Bei dem älteren Squier Preci brauchte es ganz schräge zöllige Maße.
15mm = 1,5 cm :eek:
glaube ich nicht :gruebel:
 
Ich glaube, dass es solche Teile hier gibt... Bin mir aber nicht sooo sicher. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Fender "zölliges" Werkzeug benötigt...
 
Ich glaube, dass es solche Teile hier gibt... Bin mir aber nicht sooo sicher. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Fender "zölliges" Werkzeug benötigt...

Kommt drauf an wo sie herkommen und wann sie gebaut wurden.
Mit Sicherheit sagen kann man eigentlich gar nix, aber Versuch macht kluch... ;)
 
Also an der Bridge hat bei mir bis jetzt immer ein 1mm-Inbusschlüssel gepasst (bei mehreren Bässen). Finde deshalb die Angabe 5mm an der Bridge etwas krass :gruebel:
 
Ich hab mich auch vertan, es sind 1mm und 5mm.
Mea culpa.
 
Es dürften 1,5 und 5 mm für asiatische Modelle sein???

Bei den amerikanischen und mexikanischen Modellen sieht es in der Tat trübe aus, wenn man im Musikgeschäft die Schlüssel unterschlagen hat.

Gruß
Andreas
 
Also mein Mexico-PBass hat Zöllische Maße, da musste ich mir nen Zöllischen Satz Schlüssel bestellen. So Teuer warn die zum Glück nicht. Den vom Thomann-Link hab ich auch, aber der war ein bisschen zu klein.
 
verschoben - titel korrigiert
und ohne seriennummer geht m.e. nix. dann ggf.
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/239180-inbusschluessel-fuer-fender-bruecke-gesucht.html
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/90490-truss-rod-fender-einstellen.html

denn: oft erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/allgem...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004.
manchen hilft auch die boardinterne google-suche (besser): oben rechts.

ansonsten @te: viel erfolg & welcome!
:)
 
Mit Sicherheit sagen kann man eigentlich gar nix, aber Versuch macht kluch... ;)

Und das geht super im Fachhandel. Falls du einen Werkzeugfachhandel in der Nähe hast, pack den Bass ein, leg ihn auf die Theke und sag: "Ich brauch für die und die Schraube 'nen passenden Schlüssel.

Das hab ich auch immer so gemacht ;)
 
oder frag direkt beim fender kundenservice. hab ich gemacht, die wollen wissen, was für ein modell das ist und mit chance schicken sie dir den schlüssel zu. haben sie zumindest mal bei mir gemacht. 4 free
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben