Störgeräusche bei Fender Jazzbass

  • Ersteller Bierpreis
  • Erstellt am
B
Bierpreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
1.449
Kekse
6.232
Ort
Dresden
Hallo ihr JazzBasser,

ich habe zur zeit ein Problem mit meinem Fender 70s JB. Also ich habe immer ein leichtes knistern über den Amp, was allerdings weg ist, wenn ich die Saiten berühre oder die Elektronikfach - Abdeckplatte. Da war doch meine Vermutung: die Erdung prüfuen. (Also obligatorisch mal nen anderes Kabel und Combo vorher - daran lag es nicht.) Die Brücke ist auf jeden Fall am vorgesehenen Erdungskabel. Aber das Elektronikfach hat mich doch etwas erstaunt: Ich hab das Vorgefundene mit Cadfaels Schaltplan verglichen, und erstaunt festgestellt, dass die rosa durchgestrichenen Kabel bei mir garnicht existieren. :eek:
Ist das jetzt generell normal, oder bei dem Modell normal, oder liegt hier der Fehler? (also ich könnte mir vorstellen, das ja die Abdeckplatte vom Elektronikfach die Masse auch verbiden könnte - aber tut sie das ?)
Das ist leider mein einziger Jazzbass. Daher hab ich keinen direkten Vergleich, ob das normal sein könnte. Das Geräusch hört man nur, wenn nicht gespielt wird, ist recht leise, eine Art Zirpen wie eine Grille. :D Der Amp ist auch recht höhenreich eingestellt - also ich grübel grad echt ob das normal ist. (vorher ist mir das - wegen anderer Amp Einstellung wohl nie aufgefallen)
Eine Skizze:
jazz.jpg
 
Eigenschaft
 
Bei der von Dir angehängten Skizze fehlen die Massekabel zwischen den Potis, sowie die Verbindung Poti->Masse der Klinkenbuchse. Das kann nicht sein. Zumindest an der Masse der Buchse (Ring) muss ein Kabel sein, sonst kommt kein Ton aus dem Bass. Kannst Du mal ein Foto machen, wo man sieht, wie die Potis verdrahtet sind?
 
Hi,

Bierpreis hat recht, dass die Masse über das Blech geführt wird. Und es funktioniert, eben bis sich etwas löst.

Hab letztens einen Kollegen gehabt, der einen neueren Jazz Bass besitzt, bei dem war das ebenso gelöst. (Eventuell Sparmaßnahmen?)
Die Buchse hat sich leicht gelöst und dabei kam es zu Aussetzern im Basssignal, da die Masseverbindung nicht vorhanden war.

Sinnvoll ist sicher wie in Cadfaels Plan gezeichnet diese Verbinsungen herzustellen.
Sprich 3 Kabel dranlöten. Dann kann sowas nicht passieren.

Es kann sein, dass diese Verbingung über das Blech einen sehr sehr geringen Widerstand hat, und dadurch das Knistern entsteht.
Oder eben, wie bei meinem Kollegen, dass sich etwas leicht löst.
So oder so, ich würd mir diese 15-30min Zeit nehmen und schnell 3 Kabel dranlöten.

Kleine Anmerkung:
... an der Masse der Buchse (Ring) muss ein ...
Ich glaub du hast dich vertippt, der Anschluß den du meinst ist "Sleeve", "Ring" wäre bei einem Stereokabel das 2te Signal.
"Tip" führt das (Mono) Signal. INFO

LG Norbert
 
Gut da werde ich mich die nächsten Tage mal hinsetzen, und die auf der Skizze durchgestrichenen Kabel anbringen. Und natürlich dann hier berichten.
 
Gut da werde ich mich die nächsten Tage mal hinsetzen, und die auf der Skizze durchgestrichenen Kabel anbringen.

So die Erdungskabel sind dran, gebracht hat es nichts. Ich hab daher noch mal weiter herumprobiert, was eventuell noch auffällig ist. Also das "zirpen" endet ja, wenn ich die Saiten berühre. Das gleiche passiert aber, wenn ich die Bridge, die Elektronikfach- Abdeckung oder sogar den Metallstecker des Instrumentenkabels berühre. Da ist doch irgendwas faul - ich werd wohl mal noch weiter herumprobieren - normal scheint mir das nicht.
 
So die Erdungskabel sind dran, gebracht hat es nichts.
Das war auch ein Denkfehler meinerseits - sorry dafür. Die metallene Kontrollplatte sorgt ja schon für die Masseverbindung, wie Norbert auch schon richtig angemerkt hat (und ja, mit Ring hab ich Sleeve gemeint...).
Das Zirpen geht weg, wenn Du die Saiten berührst, sagst Du. Fehlt da vielleicht die Saitenerdung, also die Litze, die die Brücke auf Masse legt?
 
Das Zirpen geht weg, wenn Du die Saiten berührst, sagst Du. Fehlt da vielleicht die Saitenerdung, also die Litze, die die Brücke auf Masse legt?
Also unter der Brücke liegt ein Kabel, ich glaube auch, dass das an der Brücke anliegt. Ich glaube, ich muss mir mal einen Druchgangsprüfer kaufen, um sowas genau kontrollieren zu können.
 
Gute Idee.
 
[...] Also das "zirpen" endet ja, wenn ich die Saiten berühre. Das gleiche passiert aber, wenn ich die Bridge, die Elektronikfach- Abdeckung oder sogar den Metallstecker des Instrumentenkabels berühre.[...]

Hört sich das in etwa so an?

http://soundcloud.com/rockbasspat/brummen-1

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich danke dir! :)
Wenn es das ist hätte ich mich ja auch mit dem durchgangsprüfer tot gesucht.
 
Hi,

hast Du den Bass inzwischen mal an einem anderen Verstärker und mit einem anderen Klinkenkabel gespielt? Ist das Störgeräusch dann auch da?

Dass Du schreibst, dass das Zirpen auch dann weg ist, wenn Du den Klinkenstecker berührst, ist ein Hinweis darauf, dass die Erdung über den Verstärker nicht richtig funktioniert.


Gruß
Ulrich
 
hast Du den Bass inzwischen mal an einem anderen Verstärker und mit einem anderen Klinkenkabel gespielt? Ist das Störgeräusch dann auch da?

Ja, an nem andern Combo und mit anderm Kabel (auch an anderer Steckdose) ist das irgendwie genauso.
Dass Du schreibst, dass das Zirpen auch dann weg ist, wenn Du den Klinkenstecker berührst, ist ein Hinweis darauf, dass die Erdung über den Verstärker nicht richtig funktioniert.
Hmm ja irgendwie scheint das so. Ich werd morgen noch mal eine runde probieren, schauen, welche Potieinstellung was bewirkt und sowas. Werds auch mal in nem anderen Raum probieren.

\neu Hinzugefügt:

So habe mal etwas herumprobiert. Also das Geräusch tritt bei beiden (Volume) Potis voll aufgedreht und jeweils nur einem aufgedreht etwa gleichermaßen auf. Zudrehen des Tone-Poti lässt es vollständig verschwinden. Im Nebenraum ist dazu kein Unterschied festellbar. Andere Instrumentenkabel machen auch keinen Unterschied.
Was aber wohl interessanter ist, sind verschiedene Combos: Also auf dem Roland Cube 20 XL ist es deutlich, auf dem Roland Cube 30 (Gitarre) auch recht deutlich, auf dem Warwick Sweet 15.1 kaum zu hören (Hochtöner an). Irgendwie kommt mir das komisch vor. Ich muss wohl mal nen anderen Bass mit Singlecoils organisieren, um nen richtigen Vergleich zu haben. Könnte mein Warwick Rockbass Corvette $$ mit splitbaren Humbuckern in Frage kommen? (Hab ihn leider nicht in der Wohnung, aber werde den mal ranholen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal die Strat von meinem Mitbewohner angeschlossen. Die hat ja auch Singlecoils, und da ist von den Einstreuungen nichts zu hören. Also ich vermute den Fehler daher nun mal stark am Bass, also werd ich mal einen Durchleitungsprüfer organisieren und dann mal schauen, ob ich da irgendeinen Fehler in der Verkabelung finden kann. (wenn ich gewusst hätte, dass sich das so lang zieht hätt ich mein Anliegen wohl eher in der Bastelecke anbringen sollen :redface: )
 
wenn ich gewusst hätte, dass sich das so lang zieht hätt ich mein Anliegen wohl eher in der Bastelecke anbringen sollen :redface: )
Kannst du immer noch machen. Ich hatte hier kürzlich auch zwei Instrumente, die leicht gebrummt haben, bis ich die Saiten angefasst habe. Dann wurde das Brummen weniger. Nur wenn ich die Metallgehäusen an anderen angeschlossenen Geräten angefasst habe, so gab es den gleichen Effekt. Also entweder muss man sich selber auch erden, oder eine bessere Abschirmung könnte helfen?... Sollte es ein JB-Bass-typisches Problem sein, könnte man auch hier weiter diskutieren. Ansonsten gerne auch in der Bastelecke und von hier aus verlinken.
 
... (wenn ich gewusst hätte, dass sich das so lang zieht hätt ich mein Anliegen wohl eher in der Bastelecke anbringen sollen :redface: )

*entsprechende Beiträge von Jazzbass User-Thread in dieses Thema hier verschoben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben