Indie Bässe

  • Ersteller kilians
  • Erstellt am
mein persönlicher, ganz subjektiver tip wäre der fender american '62 vintage precision. mehr preci geht nicht für diesen preis. (ganz nebenbei ist er perfekt für den sound in dem verlinkten video.)
 
auch wenn mir schon wieder nachgesagt wird ich wäre nicht userfreundlich... aber leute mal ernsthaft:

bei diesem thread gibts 2 möglichkeiten:

1. hier ist die frage shcon nicht ernst gemeint und das budget derart utopisch dass tipps keinen sinn machen wiel man ehh nur verarscht wird

2. der user hat wirklich 0 erfahrung und möchte allen ernstes 2000€ in die hand nehmen und sich einen bass kaufen obwohl er keinerlei ahnung hat was er tut...

im fall 1. mach ich mich nicht zum affen

im fall 2. ist es imho schon fast unverantwortlich den armen kerl so viel geld raushauen zu lassen...

@ ersteller:

wie lang spielst du schon? und hast du dich schonmal mit bässen überhaupt auseinander gesetzt?
denn ganz ehrlich:

imho gibt es hervorragende semiprobässe im bereich von <700€ alles darüber macht imho nur sinn zu kaufen wenn man wirklich wirklich weiß was man will, alles andere erachte ich da als geldverschwendung...
fänds ehrlich gesagt schade wenn du so viel geld verpulvern würdest...
 
auch wenn mir schon wieder nachgesagt wird ich wäre nicht userfreundlich...

Nein, das ist ganz und gar nicht unfreundlich! Im Gegenteil. Mmn ist das sogar die einzig sinnvolle Antwort überhaupt, die man zu dem Thema geben kann.
Und weil ich für mich zu deiner Alternative 1 gekommen bin, halte ich's in dem Fall wie von dir vorgeschlagen...;)
 
Dude und Ede ham absolut recht.

Der TS scheint hier echt unwissend zu sein, vielleicht denkt er auch, sich über sauteures Equipment eine Credibility zu erkaufen, oder er ist von Beruf Sohn (oder Tochter) und Mama und Papa drücken die Kohle ohne mit der Wimper zu zucken ab. :p
Dann fände ich das arm, und er würde etwas wichtiges verpassen:
Testen, und seinen Sound finden.
Man muss für eine gute Axt wirklich nur max. 700~800 hinlegen.
Also in meinem Fall haben dann 550€ gereicht für eine Axt, wo es echt ZOOOM gemacht hat - und ich hatte auch doppelt so teure in der Hand.

Ausser von Dude und Ede wurde bisher wenig gesagt.
Ein Preci, sei es nun von Fender oder Yamaha oder anderen ist schon mal gut, und es gibt nahe am Original, und weit weg vom Original, und ein Sandberg JP (ob California oder was auch immer) klingt nach Sandberg und nach Delano. Aber nach Prezi? Das ist nicht die Frage nach einem Prezi, sondern die Frage, nach welchem Jahrtausend man klingen möchte.

Und ein Rickenbacker ist das Maß aller Dinge ? Wenn man alle Indierocktauglichkeit an hohem Gewicht und Vintageoptik festmacht, dann ja.

TS, was willst du denn haben? Soll der Bass ein fetter Kracher sein mit 2 mal Humbucker und aktiver Elektronik? Oder eine Humbucker- Singlecoil-Kombination?

Möchtest du eine ganz klassische Korpusform (Jazz/ Preci) oder etwas neues?

Möchtest du einen amerikanischen Namen oder ist auch ein asiatisches Produkt ok?

Magst du normaldicke Hälse, darfs auch mehr sein und eine klobige Kopfplatte, oder muss es ein Rennhals sein?

4, 5, 6 Saiten? Bundiert? Ahornhals und Eschenkorpus?

Ich kann dir noch fuffzig Fragen mehr stellen! - Aber bevor du deine Wünsche nicht konkretisierst, werd ich es bestimmt nicht tun! Ich verweise dich aber noch auf den Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/237621-anf-nger-thread-einsteigerb-sse-vol-2-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
er scheint noch viel mehr geld ausgeben zu wollen als 2000 €, da er sich in den usa ja noch einen fender jaguar bass kaufen will.
woher er das geld hat und ob oder warum er bereit ist es auszugeben, interessiert mich nicht und geht hier auch keinen was an. ebensowenig hat irgendjemand hier die verantwortung für ihn. jeder ist seines glückes schmied.
 
Sollte der Ersteller es wirklich ernst meinen, würde ich nicht mehr als einen guten Fender mexico, Yamaha oder Ibanez nehmen. Nur falls er es ernst meint...
 
er scheint noch viel mehr geld ausgeben zu wollen als 2000 €, da er sich in den usa ja noch einen fender jaguar bass kaufen will.
woher er das geld hat und ob oder warum er bereit ist es auszugeben, interessiert mich nicht und geht hier auch keinen was an. ebensowenig hat irgendjemand hier die verantwortung für ihn. jeder ist seines glückes schmied.

wenn man es hier nicht ständig mit kiddies und idioten zu tun hätte die einfach nur equipment geiering betreiben und damig das forum zumüllen und wenn solche empfehlungen auch nur in ansätzen wirklich sinn machen würden, würde ich dir zustimmen.

das ist aber nicht der fall
 
@Threadersteller: Ich empfehle dir, wirklich selbst zu testen. Und das nicht erst in Amerika. Ich hab mir damals an den Anfängen auch Tipps geholt in nem Forum, dabei kam eben Preci oder Jazzbass raus, klar, das ist für nen Anfänger sehr brauchbar und vielseitig.
Dann bin ich in mehrere Läden gefahren, hab unzählige Bässe ausprobiert. Jazzbässe waren mir von anfang an sympathischer (optisch), aber auch Precis hab ich probiert. Ich hab mexikanische, amerikanische, passive und aktive Jazzis probiert. Und welchen hab ich genommen? Einen passiven mexikanischen, also mit den günstigsten. Sicher auch, weil der Preis für mich im Rahmen lag, aber er spielte sich auch einfach am besten für mich und gefiel mir.

Was ich damit sagen will: Nur weil jetzt ein Großteil der Leute sagt, nimm nen Preci oder Jazzi, oder den Rick, oder oder oder, musst du eh selbst probieren. Da kommst du nicht drumrum.

Grüße
 
wenn man es hier nicht ständig mit kiddies und idioten zu tun hätte die einfach nur equipment geiering betreiben und damig das forum zumüllen und wenn solche empfehlungen auch nur in ansätzen wirklich sinn machen würden, würde ich dir zustimmen.

das ist aber nicht der fall

was ist denn equipment geiering ?
 
Geiern nach equipment vermutlich:)
Hab manchmal auch das gefühl,das vielen hier gas und "zeug" wichtiger sind als musik...aber egal,manchmal packts mich ja auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn equipment geiering ?
tolle amps oder instrumente angeiern, um sich daran zu erfreuen wie toll die sind und sich vorzustellen auch mal sowas zu haben wenn man reich oder berühmt ist...
als kind waren es die teuren sachen im legokatalog, später nackte frauen... oder wenn man ein bisschen anders eingestellt ist halt holzarbeiten und elektronikgedöns :D
 
Ich will euch nicht den Spaß verderben, aber:

Mir kommt es fast schon so vor, dass der User "Kilians" eher so ein Fake-Account ist um die Leute zu nerven. Wenn ich falsch liegt, dann bitte ich um Entschuldigung, aber mir kommt es fast so vor - siehe auch seinen Post zum Thema Zoll im Fender Jaguar Bass Thema. Sowas schreib man doch nicht aus Unwissenheit - sondern es klingt schon fast vorsätzlich. :rolleyes:
 
@ hannibalxsmith: unterschreib.
Das Thema kann anunfürsich geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben