Dude und Ede ham absolut recht.
Der TS scheint hier echt unwissend zu sein, vielleicht denkt er auch, sich über sauteures Equipment eine Credibility zu erkaufen, oder er ist von Beruf Sohn (oder Tochter) und Mama und Papa drücken die Kohle ohne mit der Wimper zu zucken ab.

Dann fände ich das arm, und er würde etwas wichtiges verpassen:
Testen, und seinen Sound finden.
Man muss für eine gute Axt wirklich nur max. 700~800 hinlegen.
Also in meinem Fall haben dann 550€ gereicht für eine Axt, wo es echt ZOOOM gemacht hat - und ich hatte auch doppelt so teure in der Hand.
Ausser von Dude und Ede wurde bisher wenig gesagt.
Ein Preci, sei es nun von Fender oder Yamaha oder anderen ist schon mal gut, und es gibt nahe am Original, und weit weg vom Original, und ein Sandberg JP (ob California oder was auch immer) klingt nach Sandberg und nach Delano. Aber nach Prezi? Das ist nicht die Frage nach einem Prezi, sondern die Frage, nach welchem Jahrtausend man klingen möchte.
Und ein Rickenbacker ist das Maß aller Dinge ? Wenn man alle Indierocktauglichkeit an hohem Gewicht und Vintageoptik festmacht, dann ja.
TS, was willst du denn haben? Soll der Bass ein fetter Kracher sein mit 2 mal Humbucker und aktiver Elektronik? Oder eine Humbucker- Singlecoil-Kombination?
Möchtest du eine ganz klassische Korpusform (Jazz/ Preci) oder etwas neues?
Möchtest du einen amerikanischen Namen oder ist auch ein asiatisches Produkt ok?
Magst du normaldicke Hälse, darfs auch mehr sein und eine klobige Kopfplatte, oder muss es ein Rennhals sein?
4, 5, 6 Saiten? Bundiert? Ahornhals und Eschenkorpus?
Ich kann dir noch fuffzig Fragen mehr stellen! - Aber bevor du deine Wünsche nicht konkretisierst, werd ich es bestimmt nicht tun! Ich verweise dich aber noch auf den Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/der-anfaenger-thread-einsteigerbaesse-vol-2.237621/