Indie Bässe

  • Ersteller kilians
  • Erstellt am
K
kilians
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
02.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich spiele in einer Indie Band und habe momentan einen "Tanglewood Rebel 4k" Bass, will mir aber eienen zweiten Bass kaufen. Was für einen Bass (zwischen 0-2000 Euro) würdet ihr mir emfelen?????:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wenn du uns keine Soundvorstellung mitgeben kannst, dann keinen.
 
also es gibt meiner meinung nach schonmal nicht DEN bass für die und die musikrichtung.

mein tipp ist, dass du dich vielleicht mal schaust, was die bassisten deiner lieblingsbands so spielen und du dann diese bässe mal antestest.
der bassist der kilians spielt glaube ich einen sandberg pm 4

bei indiebands werden glaube ich häufig precision bässe genutzt. das hängt neben dem sound mit sicherheit auch mit der old-school-optik zusammen... :D

falls du konkrete soundvorstellungen hast oder ein beispiel-lied (youtube) wo dir der basssound besonders gefällt, dann immer her damit.
 
Wenn du uns keine Soundvorstellung mitgeben kannst, dann keinen.

ich hör kilians, eight legs, cinematics, kooks, arctic monkeys, rumours und timid tiger
die meisten spielen fender
 
Denke auch du wirst mit nem Preci oder nem Jazzbass zufrieden sein aber wie gesagt am besten Soundbeispiele und Vorlieben posten ;)
Gruß, Jan
 
Darf man fragen über was für einen Verstärker du den Bass später spielen willst ?
 
Wenn du bis 2000 Euronen ausgeben kannst, würde ich an deiner Stelle auch mal den Gibson Ripper2 anspielen.Sehr geiles Teil!
Ansonsten natürlich die Ricks,ganz klar ;)

Hier nochmal der Link:https://www.thomann.de/de/gibson_ripper_ii.htm

lg
 
ich geh im sommer nach amerkia da schau ich dann nach den bässen
 
Ist das nicht nur ne Box??
 
ich mag bässe mit bridge pickups eher nich so...
mein verstärker is ein gallien krueger 410RBH den ich nur weiterempfehlen kann

Du spielst also nur über eine Box ? Kein Topteil ? Wunderwerk der Technik:D

Was genau meinst du mit "Bridge Pickups" ? Ich glaube du solltest dir mal im Klaren sein, was du für einen Sound haben willst und dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen...
bevor du 2000 Steine für einen Bass ausgibst, von dem du gar nicht weiß wie er klingen soll.

Gerade im Indie-Bereich macht ein gutes altes Röhrentop sowieso verdammt viel vom Sound aus. Und ein Indie Sound ohne Rick ist für mich fast unvorstellbar:gruebel:
 
:O der erste basser der einen rick ablehnt :O

aber wenn du den nicht willst und bässe mit bridge Pus generell ablehnst, dann is die auswahl ja nicht mehr groß, da würd ich dir dringend einen Precision ans Herz legen.
 
Hab die Kilians bei Rheinkultur gesehen. Der Kerl spielte einen Sandberg California PM. Also ne Preci-Kopie. Fand den Sound ehrlich gesagt sehr geil!
 
denkt ihr der ssandberg klingt ähnlich wie nen preci????
 
denkt ihr der ssandberg klingt ähnlich wie nen preci????

Klar! Im Prinzip ist der ja einfach ein Preci mit noch einem Humbucker an der Bridge.Nur Preci kann der also auch:)
Ich muss allerdings sagen,dass ich finde gerade bei Indie gibt es ja soooo viele verschiedene Sounds und so,ohne vielleicht ein paar mehr Hinweise deinerseits können wir dir einfach nur blind Bässe empfehlen,ohne zu wissen,was du genau willst.:p

Edit: Mist,da war einer schneller,aber wir meinen ja denk ich das gleiche:p
 
vor allen sind die von "kilians" genannten bands im ursprünglichen sinn kein indie, sondern mainstream. seit ein paar jahren ist gitarrenmusik mit "indie-anstrich" wieder hip. indie ist das aber noch lange nicht, nur weil die meisten leute den begriff falsch benutzen.
für die von "kilians" präferierte musik (wie man sie nun auch immer nennen mag) würde ich bei dem budget zur kombination ampeg svt/ampeg 810+precision bass oder rickenbacker raten. ist zwar nicht besonders kreativ, wird in dem bereich aber viel benutzt.
 
Hast du bereits einen Bass, Kilians?

Bei dem Budget sollte man gut überlegen was man möchte! Es sei denn du verdienst dein Geld aufm Klo!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben