"Indie Effekt"

ja...endlich versteht mich einer danke...!!!!.....aber stimmt ja bands wie wolfmother erinnern schon sehr an bands wie black sabbath..und co..!!!..naja wie sagt man so schön es hatt alles schon einmal gegeben!
 
Ehrlich gesagt denke ich, dass Andrew Stockdale einfach so singt wie du auch gerne klingen möchtest. Das einzige was ich noch groß an hörbaren "Effekten" wahrnehme ist bei den meisten Aufnahmen ein Hall. Hört sich halt sehr nach Plate an, was ja früher sehr oft verwendet wurde - hört man ganz gut bei "Tales". Natürlich sind da auch noch Compressor, De-Esser, nen bisschen Delay, Dopplung, EQ etc. drauf, aber alles im Bereich dessen was man auch machen könnte, wenn man Lust hätte. Natürlich klingt es mit teuren Gerätschaften vermutlich besser, aber ich finde nicht, dass da jetzt außergewöhnliche Effekte drauf wären.
 
Ich meine nach wie vor, dass all diese Effekte nur einen Sinn haben: Nämlich die Summe ergibt einen Klang, wie durch ein Röhren Mikro!
Einen wirklich guten Kompressor brauchst du eigentlich nur bei einem dynamischen Mikrofon.
Röhren machen einen warmen, sehr mittenbetonten Klang, damit fällt der EQ weg.
Außerdem verhallen und verwaschen sie den Sound ein wenig, wie du es mit einem Reverb oder Chorus Effekt erreichen würdest.
Doublen mußt du ganz und gar nicht, wenn du richtig singen kannst (gilt aber auch für ein dynamisches Mikro).
Und zum De-Essen reicht ein billiger Popp-Schutz um 15 €...
Wenn du ein paar Beispiele suchst, wo du hörst, worauf ich hinaus will, hör dir Willson Picket (Mustang Sally, Land of thousand Dances, You keep me hanging on, Sugar, Sugar etc an) oder eben Deep Purple, alte Whitesnake, Led Zeppelin (vor allem letztere klingen fast 1:1 wie Wolfmother)... Die haben damals alle ihre Musik fast ausschließlich live eingespielt und hatten wirklich nicht die Möglichkeiten, wie wir sie heute kennen.
 
ne...also eins tut er sicher nicht und das is so singen....weil ohne diesen "effekt"....hört sich das überhaupt nicht gut an...!!!......aber ich denke holyman hatt hier recht!!
 
Ja und nein....

Holyman hat sicher recht damit, dass hier versucht wird, im Zuge der Retro-Welle einen "alten" Sound zu erzeugen. Und dass das mit "altmodischem" Equipment wie Röhrenvorstufen erzeugt werden könnte, liegt nahe und ist durchaus möglich. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass Produzenten dies auch mit Tricks mit modernem Equipment hinkriegen könnten. Die Gitarrenamp-Industrie macht das mit eingebauten Amp-Modulatoren auch schon recht lange ganz passabel. Trotz Transistoren. Wie sie es hier wirklich gemacht haben, wissen wir nicht. Aber Röhren sind eine Möglichkleit, die einen nicht arm machen würde.

Trotzdem ist es nicht nur der Sound, nicht ein einziger bestimmter Effekt, sondern eben auch die Interpretation, der musiklische Gesamtsound und die Art zu singen, der diesen Effekt ausmacht. D.h. ein Sänger, der ohne Druck und Volumen im gemäßigten Brustregister singt, der diesen zickigen, exaltierten Ausdruck nicht beherrscht, wird trotz dieser Tricks nicht so klingen.
 
Trotzdem ist es nicht nur der Sound, nicht ein einziger bestimmter Effekt, sondern eben auch die Interpretation, der musiklische Gesamtsound und die Art zu singen, der diesen Effekt ausmacht. D.h. ein Sänger, der ohne Druck und Volumen im gemäßigten Brustregister singt, der diesen zickigen, exaltierten Ausdruck nicht beherrscht, wird trotz dieser Tricks nicht so klingen.



..ich denke jedoch nicht, dass gerade so sänger bewusst .....dieses beherschen was du gesagt hast..!!.......ich meine das sind ja alle eigentlich keine guten sänger....die halt einfach so singen wie sie können!!!
 
..ich denke jedoch nicht, dass gerade so sänger bewusst .....dieses beherschen was du gesagt hast..!!.......ich meine das sind ja alle eigentlich keine guten sänger....die halt einfach so singen wie sie können!!!


Ja, aber das, was so können, können sie halt auch gut.. Und die singen auch ganz bewusst so, wie sie singen und wollen auch ganz bewusst nach 70ern klingen. Das ist kein Zufall.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass diese Bands eigentlich nicht viel können und durch Effekte und Studiotechnik einigermaßen erträglich und erfolgreich sind.

Nicht, dass Du hier auf einen falschen Trichter kommst. Ich weiß ja nicht, warum Du diese Frage nach dem Effekt gestellt hast. Aber wenn Du jetzt überlegst, Dir ein Röhrenmikro und ein ein Röhrenpreamp anzuschaffen in der Hoffnung, dann so zu klingen, kann ich Dich jetzt schon auf eine große Enttäuschung vorbereiten.

Der "Effekt" ist ein Zusatz, der zur Authentizitität beiträgt. Die wissen schon alle, was sie tun und haben dafür sehr lange geprobt.
 
Der "Effekt" ist ein Zusatz, der zur Authentizitität beiträgt. Die wissen schon alle, was sie tun und haben dafür sehr lange geprobt.

sry tut mir leid ich muss dir da wiedersprechen.......du glaubst doch nicht im ernst!!.....das die das lange proben.....!!!..oder das der gute alte ozzy z.b mit diesem "effekt" lange geprobt hat...!!...die benutzten das hatl weils sichs gut anhört und für manche dann halt einfacher ist, weil man dann die wirkliche stimme nicht hört..!.
 
sry tut mir leid ich muss dir da wiedersprechen.......du glaubst doch nicht im ernst!!.....das die das lange proben.....!!!..oder das der gute alte ozzy z.b mit diesem "effekt" lange geprobt hat...!!...die benutzten das hatl weils sichs gut anhört und für manche dann halt einfacher ist, weil man dann die wirkliche stimme nicht hört..!.

... die wirkliche Stimme nicht hört? Du meinst tatsächlich, man könnte da jeden Duschkabinen-Sänger hinstellen. Hauptsache man hat den Effekt und dann klingt jeder gleich?

... ich sag da nichts weiter zu, weil ich den Eindruck habe, dass Du eh nur das akzeptierst, was Du lesen/hören willst.

... aber ich wäre sehr neugierig, ein paar Hörproben von Dir zu hören, nachdem Du Dir ein bißchen Röhrenequipment angeschafft hast. Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren ;)
 
ne ne...sry ich will ja nicht böse rüberkommen....aber, ich glaube das viele dieser sänger das benutzen weils sich es natürlcih gut an hört aber auch weil sie nicht die beste stimme..haben..!!!....irgendjemanden kann man da natürlich nicht hinstellen....gewisses grundtalent sollte schon da sein ;-).!!!....ne lieber keine hörproben von mir...ich bin ja kein sänger nur gitarrist und pianist...aber ich kannd dir gern von unsrem sänger was zukommen lassen wenn du interessiert bist!
 
ne ne...sry ich will ja nicht böse rüberkommen....aber, ich glaube das viele dieser sänger das benutzen weils sich es natürlcih gut an hört aber auch weil sie nicht die beste stimme..haben

Weil es sich gut anhört: ja, da stimme ich Dir 100% zu - kommt auch gar nicht böse rüber... hab aber den Eindruck, dass Du die Technik ein bißchen überschätzt....

Weil sie nicht die beste Stimme haben: Unsinn.

Damit Du nichts mißverstehst: der von Holyman erwähnte Equalizer und Röhrenequipment sind keine Effektgeräte in dem Sinne. Ein EQ regelt lediglich die Frequenzbereiche und Röhren sind neben Transistoren nur eine Verstärkertechnologie, die man nach Geschmack und persönlicher Vorliebe einsetzt - keine Effekte. Sie verändern die Gesangskünste des Sängers nicht grundlegend, sondern sind nur das "i-Tüpfelchen"

...aber ich kannd dir gern von unsrem sänger was zukommen lassen wenn du interessiert bist!

JA, aber bitte nur mit vorher/nachher - also mit "Effekt" und ohne...
 
...ja...ich unterschätz die technik nicht nur ....ich versteh sie auch nicht...aber danke das ihr mir des jetzt klargemacht habt...jetzt kapier ichs !!!
 
Du kannst dir ja mal auf Mikro-Vergleichsseiten die unterschiedlichen Mikros anhören und dann nochmal überlegen. Z.B. diesen Vergleich. Die Röhrenmikrofone klingen anders, klar. Aber die haben nicht gleich einen "Effekt" mit eingebaut. Und wo hast du denn z.B. Wolfmother schonmal ohne die Effekte gehört? Als ich sie live gesehen habe klang das ganze natürlich ein wenig anders, aber man hatte nicht das Gefühl, dass da irgendein Effekt fehlt. Und durch die selben Mikros wird live natürlich nicht gesungen. Klar, ihre Röhrenpreamps hätten sie dabei haben können, aber ehrlich gesagt bewertest du das ganze glaube ich ein wenig über. Wenn du mal "Effekte" in der Stimme hören möchtest, bzw. was es ausmacht wenn man die Stimme extrem doppelt und so hör dir doch mal das neue Avril Album an :)
 
Und falls ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben darf:
Ich finde überhaupt nicht, dass der Sänger von Wolfmother nicht singen kann.
Als ich die Live gesehen habe, hat er an einer Stelle die Zweitstimme zu einem ziemlich hohen Gitarrensolo gesungen, also: Respekt.
Und sonst ist das ja auch nicht ohne, was er da so bringt.
 
Du kannst dir ja mal auf Mikro-Vergleichsseiten die unterschiedlichen Mikros anhören und dann nochmal überlegen. Z.B. diesen Vergleich.


Hey - das ist mal ein guter Link.... :great: Hatte den Eindruck (bei den drei-vier Samples, die ich gehört habe) dass der Unterschied bei den Männern sehr viel mehr zum Tragen lommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben