7-Saiter oder 8-Saiter

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Whorácle
Whorácle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
453
Kekse
2.191
Ort
Österreich
Hi liebes MB!

Es gibt ja 7- oder 8-Saiter, bei denen die zusätzlichen Saiten in Richtung "Bass" gehen.

Bei den 7- od. 8-Saiter is ja das Standard Tuning: (beim tiefsten beginnend)

F#
B
e
a
d
g
h
e'

Mich würde eben intressieren ob es das auch umgekehrt gibt? (also beim e beginnend und bis zum e' und dann noch zwei höhere Strings)

Danke schonmal für die Antworten :D

Mfg
 
Eigenschaft
 
Von der Werkseinstellung eher nicht, aber du kannst es selbst ausprobieren, indem du sie neubesaitest und deine höheren Saiten verwendest. Du müsstest nur Saiten finden, die nicht reissen...
 
Und das macht das Problem, das bisher ungelöst ist.
Unter anderem hat Fender mit siebensaitigen Stratocastern (zusätzliche hohe a-Saite) herumexperimentiert, dies aber wegen mangelnder Stimmstabilität und häufigen Saitenrissen aufgegeben.
 
Aha ok, danke schonmal für eure Antworten! (ich hab eigentlich gar keine 7-od.8-Saiter mich intressiert das einfach nur so :))

Wenn irgendwer andere Infos hat, immer her damit. :D

Mfg
 
Und das macht das Problem, das bisher ungelöst ist.
Unter anderem hat Fender mit siebensaitigen Stratocastern (zusätzliche hohe a-Saite) herumexperimentiert, dies aber wegen mangelnder Stimmstabilität und häufigen Saitenrissen aufgegeben.

Kann ich nur bestätigen. Wollte einmal eine 008er Saite auf A# hochstimmen und sie ist mir schon beim stimmen gerissen (habs zweimal versucht). Aber selbst, wenn du dann zb eine 7er aufs hohe A bringen könntest, würde sie dir halt beim spielen reißen.
Gruß David
 
Whorácle;3681933 schrieb:
Aha ok, danke schonmal für eure Antworten! (ich hab eigentlich gar keine 7-od.8-Saiter mich intressiert das einfach nur so :))

Wenn irgendwer andere Infos hat, immer her damit. :D

Mfg


Hör dir alte Wes Borland Sachen an (jap, der mal-wieder-limpbizkit-Gitarrist), der hatte früher immer einen 7-Saiter mit einer zusätzlichen hohen Saite, um seine Cleanparts schöner rüber zu bringen.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hatte der gute dabei aber die obere Saite nur "gedoppelt", quasi das C#' zweimal gespielt und mehr Klang zu erhalten.




Gruß

VV
 
Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hatte der gute dabei aber die obere Saite nur "gedoppelt", quasi das C#' zweimal gespielt und mehr Klang zu erhalten.

ja, die e-saite war gedoppelt und gleich gestimmt!
 
Danke!

Es gibt also 7-Saiter in die andre Richtung, aber dann doch wieder nicht :D

Danke nochma für die informativen Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben