Individuelle, selbstgewickelte Pickup

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
FYI @HD Ich habe das Magnet-Paradies für Pickup-Winder gefunden: Cermagmagnets
Eine Riesenauswahl und dazu noch günstig genug, das sich selbst der Import noch rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab zwei externe Stepper an meine Baby-CNC angeschlossen, um zu sehen, wie gut sich der GRBL-Controller zur Steuerung einer Wickelmaschine eignet.

20260126_085722.jpg

Und, ja, das funktioniert sehr gut. Der einzige Schwachpunkt ist die Drehzahl. Der Vorschub ist auf 1.000 mm pro Minute begrenzt. Da die CNC-Gewindestangen jedoch 4 mm Vorschub haben, bleibt eine maximale Geschwindigkeit von 250 rpm - das ist schon arg wenig. Bei der Drahtführung steht damit eine Toleranz von 0.022 mm. Das wäre OK, denn dieser Wert gilt für den Zielkoordinator.
Neben dem zeitlichen Faktor wirkt sich die Drehgeschwindigkeit auch auf die Tension aus. Zum Testen habe ich die Spulen für zwei P47² PickUps gewickelt. Die sind schon ganz schön locker.
Die Firmware lässt sich natürlich anpassen, ich könnte aber auch eine 1:4 Übersetzung einsetzen, um den Motor nicht Dauerhaft (für Stepper) doch recht hochtourig zu fahren. Da könnten die Druckertreiber des dafür nicht ausgelegten Controllers sehr schnell heiß werden. Ich hab' mal einen passenden Zahnriemenscheibensatz gekauft, um die Belastung auch bei größeren Spulen zu checken. Ich erwarte da aber keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben