InEar Rack mit Splitter brummt

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.680
Kekse
54.002
Ort
München
Servus ihr Lieben!

Ich hab so Zeugs bei mir rumfliegen, bei denen ich mir vorstellen kann ein Rack daraus zu bauen für gelegentliches Gastsingen bei anderen Bands. Es soll ein Rack sein mit dem ich zumindest meinen Gesang auf mein InEar bekomme ohne dass andere damit einen Aufwand haben. Also Mikrofon an den Splitter, ein Signal an mein InEar, das andere Signal zum Mischpult/Stagebox.
Hab ich spontan mal probiert. Ich hab ein Rack mit 4 HE. So hab ich es spontan zusammengebaut (und mittlerweile wieder auseinander gepflückt, deswegen hab ich davon gerade kein Foto), aber es brummt wie Sau (wie ein Korb voller Hummel).

Ich verbinde mein dynamisches Mikro:

Mit nem guten Cordial XLR-Kabel an meinen Preamp:

Vom Preamp gehts per XLR in den Input 1 vom Micro-Splitter:

Aus Output 1 kommt per XLR das Signal an das Mischpult/Stagebox
Aus Output 2 geht es per XLR in den Mic-Input 1 vom Minimischpult:

In Kanal 2-4 könnte man theoretisch noch ein Signal mit Musik oder sonst was anschließen, aber das ist nur Theorie.
Aus Stereo out gehen 2 XLR Kabel ans InEar:


Netzteile habe ich 3 (Preamp, Mischpult, InEar) die an Strom müssen.
Hab dieses Konstrukt schon getestet und funktioniert ohne Rack alles lose rumliegend tadellos. Ich vermute, der Splitter fängt sich was ein von den Netzteilen und/oder Schukoleiste im Rack?? Was muss ich denn anders machen? Was ich noch nicht probiert habe, ist die Steckerleiste mit den Netzteilen weiter weg vom Rack zu tun. Ob das schon reicht?? Sind Schukoleisten speziell für den Rackeinbau besser abgeschirmt?
Danke für eure Tipps!
 
Was ich noch nicht probiert habe, ist die Steckerleiste mit den Netzteilen weiter weg vom Rack zu tun. Ob das schon reicht??
da dürfte die Ursache liegen: die Übertrager im Rack reagieren sehr empfindlich auf Magnetfelder in der Nähe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben