INFO zu "Texte gesucht" erstellen?

von x-Riff, 03.10.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 03.10.07   #1
    Hi,
    mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit einige threads eröffnet wurden, wo Leute im Prinzip sagen, dass sie Musik machen aber keine Texte machen können und deshalb Texte suchen.

    Oft wird dann geantwortet, dass es einen workshop für songtexte gibt, oder welche Texte denn eigentlich gesucht werden oder es wird nach Konditionen gefragt etc. Ob es dann dazu Antworten gibt, ist sehr unterschiedlich.

    Generell finde ich das Anliegen in Ordnung.

    Was mich stört, ist dass oft gar kein Gedanke auf wichtige Sachen verschwendet wird.
    Deshalb denke ich, könnte ein INFO für Textgesuche hier sinnvoll sein.

    Mögliche Inhalte:

    a) Notwendige Infos:
    > Art der Musik
    > Verweis auf WEB-Site oder link oder irgendwas, wo man Musik-Beispiele hören kann
    > Sprache der gesuchten Texte
    > Themen, Themenfelder

    b) Konditionen:
    > Ist das Projekt / die Musik kommerziell gedacht?
    > Wie und wann und wo soll die Musik veröffentlicht werden?
    > Wie und mit wie viel Prozent ist der Texter/die Texterin an einem möglichen Gewinn beteiligt? Oder wird pauschal gezahlt und an welche Summe ist gedacht?
    > GEMA oder nicht GEMA oder was?
    > Welche Veröffentlichungsrechte betrifft die "Überlassung" eines songtextes?
    > Ist ein Vertragsentwurf vorhanden - haben sich die Sucher von Texten mit den Veröffentlichungs- und Verwertungsrechten auseinander gesetzt?
    > Darf der Text geändert werden (beispielsweise von Sänger/SängerIn) oder gar nicht oder nur mit Zustimmung von Autor/Autorin?

    c) Hinweise auf unterschiedliche Arten der Suche:
    > Suche als eigenen thread
    > Starten eines songtexte-contest (Beispiele gibt es dafür schon)
    > Gezielte Ansprache von Autoren/AutorInnen, deren hier geposteten Texte passen.

    Was haltet Ihr von so einer Info?
    Was müßte noch mit rein?

    Ich denke, man könnte dann Gesuche, die nicht den aufgestellten Mindestanforderungen genügen, mit Verweis auf die Info wieder löschen.

    Herzliche Grüße,

    x-Riff
     
  2. knoopas

    knoopas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 03.10.07   #2
    sinnvoll wäre das auf jeden fall denk ich, da sich zur zeit ja die threads häufen von leuten, die ein neues thema mit ich suche texte, emailadresse... und ciao schreiben.
    Allerdings melden sich die leute auch oft nur wegen der einen frage hier an und haben nur einen beitrag. Ich denke, sie werden oft nicht vorher eine eventuelle info lesen.
    Insofern könnte man es auf jeden fall ausprobieren und das ganze ne zeit lang pinnen, ansonsten halt irgendwo versinken lassen. Aber ich denke nen versuch ist es wert.

    Gruß, florin
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.415
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 04.10.07   #3
    Leider ein Hauptproblem des gesamten Boardes: mangelnde Eigeninitiave, sprich: such- und lesefaulheit....

    ... aber für die 3 %, die sich die Mühe noch machen, lohnt sich das in jedem Fall. Deswegen: done.
    https://www.musiker-board.de/vb/songs-texte/236268-suche-text-threads-bitte-lesen.html
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping