Informationen bezügl. Top-Teil und 412er Boxen

  • Ersteller Guitar-O-Ray
  • Erstellt am
G
Guitar-O-Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.20
Registriert
11.12.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Rheinland (Köln/Bonn)
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich spiele jetzt schon einige Zeit mit dem Gedanken von meinem Peavey Bandit 112 auf ein Halfstack zumzusteigen. Zeitlich hab ich da keinen Druck. Man versucht sich ja auch vorher eingehend zu informieren, aber irgendwie finde ich mich gerade einem absoluten Information Overload gegenüber und wenn überhaupt, bin ich nur noch etwas verwirrter geworden :)

Ich suche was geeignetes für einen flexiblen Einsatz in ner Coverband. Wir spielen ziemlich Querbeet, da ist von sanften Tönen a la The Cure bis Rammstein alles vertreten. Beim Top-Teil schiele ich schon ein wenig auf den HK Tubemeister 18 oder 36 oder den Peavey Valve King. Das wirkliche Dilemma geht bei den 412er Boxen los. Da liest man ja so einiges und festgelegt bin ich da auch noch in keinster Weise. Habe mal mit der Peavey Valve King 412 geliebäugelt, dann war es mal ne Marschall 1960, einige schwärmen von Harley Benton usw. Zum selbst anspielen bin ich leider noch nicht gekommen, bin aber auch einer, der nicht so gerne einfach mal ins blaue anspielt, sondern ich treffe gern schonmal ne gewisse Vorauswahl. Gesucht wird also ne 412er Box die druckvoll klingt und auch "sanfte" Töne weich und warm rüberbringen kann.

Mit dem Budget hab ich mich noch nicht so festgelegt, was aber nicht heißt, das Geld keine Rolle spielt. Es darf sehr gerne auch was vernünftiges gebrauchtes sein und es ist wie auch schon erwähnt kein zeitlicher Druck dahinter. Möglicherweise kommt auch erst mal nur die Box in Frage, die ich dann an den Bandit hänge. Ich weiß auch, dass Sound ne absolute Geschmackssache ist, aber ich denke die meisten sind sich darüber einig, dass ne Box keinen Matsch erzeugen oder kratzen sollte :)

Gibt's denn jemanden hier, der seine Erfahrungen mit den oben erwähnten, einigermaßen objektiven Kriterien (Druck, warm, weich, kein Matsch, kein Kratzen :)) schildern kann? Wäre da sehr dankbar. Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde erst einmal Deinen Thread-Titel in was Aussagekräftiges ändern lassen, da der sonst recht schnell zu sein wird. Ausserdem sprichst Du natürlich ein sehr breit getretenes Thema an, wozu Du mit Sicherheit tausend verschiedene Lösungen angeboten bekommst (was aber auch daran liegt, dass es tausend Lösungen dazu gibt). Du machst es einem auch nicht gerade leicht, da Du ja quasi gar nicht festgelegt bist. Die Grundsatzdiskussion Halfstack ja / nein, wird sicherlich auch kommen :) Ich habe meine damals ähnliche Aufgabenstellung mit der Kombi aus JVM410H und 1960AV gelöst. Die Effekte kommen über ein G-Major 2 im Loop. Damit bin ICH sehr happy. Das einzige was nervt ist, dass 4x12 Boxen bei kleinen Gigs aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile bringen. Just my 2 pence!

Beste Grüße
Axel
 
Moin Axel,

Deine Anräge bezügl. des Titels hab ich schonmal dankbar aufgegriffen :) Hast natürlich recht :) Das mit der Festlegung stimmt natürlich, zumindest was die Boxen angeht, aber es ist auch schwer, da ne Vorauswahl bei der Menge an Infos zu treffen. Wenn ich jetzt tatsächlich mal ne Favoritenwahl treffen müsste, dann würde das wohl in Richtung Peavey oder Marshall gehen. Gleichwertige Alternativen natürlich nicht ausgeschlossen :) (Und schon wieder sowas schwammiges, aber es ist echt schwer :) )

Gruß,
Ray

Bin eher Forumlaie, aber warum wird der gänderte Titel in der Thread-Auswahl nicht angezeigt? :-(
 
Bin eher Forumlaie, aber warum wird der gänderte Titel in der Thread-Auswahl nicht angezeigt? :-(
das kann dir nur ein Mod sagen, aber zurück zum Thema:
Du hast schon Marshall angesprochen.
Gebrauchte 1960 bekommt man schon für ca. 300 €.
Ist halt Industriestandard und passend für alle Stillrichtungen
 
Ich suche was geeignetes für einen flexiblen Einsatz in ner Coverband. Wir spielen ziemlich Querbeet, da ist von sanften Tönen a la The Cure bis Rammstein alles vertreten.

Gibt's denn jemanden hier, der seine Erfahrungen mit den oben erwähnten, einigermaßen objektiven Kriterien (Druck, warm, weich, kein Matsch, kein Kratzen :)) schildern kann? Wäre da sehr dankbar. Danke!

Ich fand die 4x12-Schlepperei immer alles andere als fexibel. Ich mache heute nur noch über PA oder max. 2x12-Combo. Ich kann mich aber auch noch an Proberaumzeiten erinnern, da hatte ich nur den 112 Bandit und mein Kollege eine 4x12 Engl, einen 4x12 Mesa inkl. Head. Natürlich wollte ich dann auch irgendwann mal 4x12. Hast Du denn ein großes Auto? Sorry, dass ich keine genauen Empfehlungen machen kann, denn Deine Vorgaben reichen bislang nur für einen weiteren Ampaufzählthread, in dem ihre Besitzer die Klangeinschaften loben.
 
Ich fand die 4x12-Schlepperei immer alles andere als fexibel.

Flexibel hatte ich eher auf den Sound bezogen :)

Ich mache heute nur noch über PA oder max. 2x12-Combo. Ich kann mich aber auch noch an Proberaumzeiten erinnern, da hatte ich nur den 112 Bandit und mein Kollege eine 4x12 Engl, einen 4x12 Mesa inkl. Head. Natürlich wollte ich dann auch irgendwann mal 4x12. Hast Du denn ein großes Auto? Sorry, dass ich keine genauen Empfehlungen machen kann, denn Deine Vorgaben reichen bislang nur für einen weiteren Ampaufzählthread, in dem ihre Besitzer die Klangeinschaften loben.

Ein Kombi sollte reichen :) Was Deinen letzten Satz betrifft, so muss ich wohl tatsächlich mal selbstkritisch in mich gehen :) War vielleicht doch etwas früh für den Thread hier :)
 
4 x 12 würde ich mir auch nicht noch einmal holen, war froh als das Ding weg war, 2 x 12 reicht für jeden Anwendungsbereich. Wenn du schon in Köln wohnst, würde ich einfach mal in den Music store gehen und ein paar Amps anspielen.
Manche Amps können noch so flexibel sein , aber wenn einem der Sound nicht gefällt , wird trotzdem nichts draus werden.
 
Flexibel hatte ich eher auf den Sound bezogen :)
Du meinst Du Kombinaton aus dem eigentümtlichen Klang des Amp und den Verträglichkeiten mit den Bodentreten, die Du da vorschaltest? Bei stark wechselnder Covermucke kann das schonmal ein Stepptanz werden.
Es sei denn, Du sagst von vorn herein, das ist mein Sound, so höre ich mich und die Stücke hören sich nach mir an, wenn ich die spiele. Wenn Dir der Peaveyklang liegt (und ich fand die Redstripebandit echt amtlich) du aber mehr Richtung Röhre gehen willst, so zählen die Peavey sicherlich weiterhin zu den Favoriten. Die Frage ist, was ist warm - was ist Druck für Dich? Ist warm deltablues, ggf. nie ganz clean nie ganz verzerrt, zählen dazu Fenderartige Höhen, oder eher so ein uralter AC30-sound? Ist Druck sowas wie 80er/ 90er Rock, wie z. B. Hiwatt, Roost oder Marshall abliefern? Vielleicht machst Du Dir erstmal einen Spickzettel und postest ihn, so dass sich hier eine nachhaltige Anspielliste für Dich ergibt. Um nochmal auf Topteil und 4x12 zurückzukommen, ich habe mehrere Röhrer - ein AC 30 oder einen Peavey50 kannst Du im Proberaum ohne Gehörschutz meist nicht über 3 - 4 Vol. betreiben, wenn die Band die Aufstellung der Geräte ordentlich dem Grundriss angepasst hat. Wenn Du so einen AC30 auf der Bühne aufreist ist i. d. R. Schluss mit Schönschreiben. Wenn man also einen 1x15 oder 2x12 (von mir auch aus 2x10) anschleppt, ist man ggü. den 4x12 oder 3x 4x12 nicht weniger bewaffnet. Denn sind die Bühnen zu groß für so eine Combo geht es ja eh wieder in die PA. Ich kenn genügend, die mittlerweile Ihre Amps zuhause lassen und nur noch mit einem FX-Board anreisen.
 
Erst mal vielen Dank an diejenigen, die mir trotz meiner zugegebenermaßen sehr vagen Vorstellungen helfen wollten :) Es heißt ja immer so schön es kommt alles anders als man denkt und so ist es nun ein Marshall 6100 mit zugehöriger Marshall 1936 212er Box geworden! Vielen Dank nochmal an den Anbieter!! Ich freu mich wie ein Schneekönig und denke das passt wunderbar zu dem, was ich eigentlich wollte aber nicht so richtig beschreiben konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn das mal nicht eine geile Wahl ist. Ich finde den 6100 insbesondere bei den Clean- und leicht gezerrten Sounds wärmer als die JCM und die Plexis. Wenn ich mir einen Marschall aussuchen dürfte, würde wahrscheinlich auch da landen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben