Suche ein neues Gitarren-Top-Teil

  • Ersteller TeamDeadman
  • Erstellt am
TeamDeadman
TeamDeadman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
24.09.08
Beiträge
317
Kekse
277
Ort
Bremen
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Top Teil holen und benötige auch eure Hilfe.
Ich habe bis heute den Hughes & Kettner Attax 100 gespielt und bin sehr unzufrieden mit diesem.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

1. Das wichtigste überhaupt, ich brauche den AMP sofort also keine Tipps mit "spar lieber auf das und das"
2. Ich spiele in einer Cover Band und brauche daher einen Amp der relativ viele Bereiche Abdeckt (überwiegend aber Metal, Rock Metallica, Alter Bridge, Creed usw.)
3. Ich habe nicht mehr als 550,- (keinen Cent mehr wirklich)
4. Ich brauche den Amp für den Proberaum
5. Ne 4X12 Box habe ich bereits.

Der Attax war mein 4 Amp. Als erstes hatte ich ein Billig Teil aus einem Anfänger Set dann einen VOX AD 30 VT Modeling, dann einen LINE6 Spider III 75 Modeling und zum Schluss den Attax 100. Der Attax hat mich am allerwenigsten überzeugt vor allem im Lead und Ultra Kanal.

Ich Habe mich natürlich versucht zu erkundigen und habe folgendes endeckt.

-Peavey Valve King 447,-
-Bugera 6262 499,-
-Bugera 333 XL 549,-

Ich habe aber auch nichts gegen einen klasse Klingenden Trans.amp oder einen Modelingamp. Wichtig ist mir einfach dass ich auch einen Metallica ähnlichen Sound hinkriege. Das hat der Attax überhaupt nicht gepackt.
Mein Bandkollege spielt einen Marshall MG 100 Combo (359,-) und verwendet das Zoom G9 Board damit: Klasse Sound!!! Wenn er Fade To Black spielt hört es sich an als würde Kirk Hammett bei uns im Proberaum stehen. Ich mag da gar nicht mehr spielen:(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt den einen oder anderen Tipp für mich. Und bitte nur vernünftige Argumente und keine destruktive Kritik.

Vielen Dank im Voraus.

Alex
 
Eigenschaft
 
Wäre es nicht sinnvoll wenn du, gerade weil du in einer Coverband spielst, nicht auch auf ein Multieffekt umsteigst und du nur noch die Endstufe von deinem Attax benutzt? Wenn du schon sagst, dass dir der Sound vom Zoom gefällt und du nichts gegen Modellingamps hast.
Ansonsten vll. einen gebrauchten Engl Screamer/Thunder oder Randall RH50 wenns neu sein sollte. Den 6262 würde ich erstma ausklammern oder zumindest antesten, das sollte aber kein Problem in Bremen sein.
 
Hier gibts ne kleine Auswahl: Rock-Metalamps-im-500-Euro-Bereich

Zu deinen speziellen Ampwünschen sag ich jetzt mal nix, da beide, sowohl VK als auch Bugera in meinen Augen sehr zwiespältig sind! (Beides nicht mein Fall)
Und zum MG halt ich mich erst recht raus, weil das (für mich) ein furchtbares Teil ist...
 
Hallo
Hast du den Attax als Topteil oder Combo.
Wenn Topteil welche Box hängt dran.
Nur weil ich generell überzeugt bin das man mit nem Attax Musik machen kann wo das was hinten raus kommt :) natürlich Geschmacksache ist.
Wenn du nen Combo hast solltest du eventuell mal über noch ne Zusatzbox nachdeneken.
Denn auch wenn du es nich hören willst so glaube ich das du keine wesentliche Steigerung erfährst wenn du jetzt zB statt des Attax nen Valveking oder Bugera nimmst.
Ich würde da eher nochmal etwas experimentieren bevor man Geld versenkt, eben weil ich selbst die Erfahrung mache das der Attax bei mir passt.
Gruß
Hartmut
 
der PCL SM120 kostet leider 595€, ist dafür aber beim neukauf wahrscheinlich die beste möglichkeit. wobie auch ein modeller infrage käme, da du bestimmt effekte brauchst. im vergleich zu den meisten modellern, vor allem in dem preissegment, würde der SM120 aber bedeutend "erwachsener" klingen. vor allem für metalsounds und clean ist der amp interessant. bietet aber als einzigen effekt nur nen hall.

hier mal der tatalog von pcl:

http://www.pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/Produktkatalog.pdf

und hier die preisliste:

http://www.pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/preisliste-Amps-07-2008_DE.pdf
 
Hmm.. schwierige Frage!
Dir ist klar das du von einem eigentlich ganz guten 500 Euro Amp ( dem Attax 100) keine so große Steigerung deines Sounds erreichen wirst, wenn du dir einen 550 Euro Amp kaufst!
In der Preisklasse würde ich mich wirklich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, denn gür mich wäre ein Valvkeking im Vergleich zum Attax ein Rückschritt! ( mein subjektiver Eindruck).
Die Bugeras gefallen mit vom Sound eigentlich sehr gut, habe rein soundtechnisch noch nichts besseres in der Preisklasse angespielt.
Du musst dich allerdings nur im Forum umhören, wie alle über die Qualität und die unsaubere Verarbritung der Amps lästern, was ich bestetigen kann.
Mein Tip: Evtl ein Multieffekt davorhängen, ich behaupte was dein Kumpel mit dem zoom g9 und nem marshall mg kann kannst du mit nem zoom g9 und dem Attax besser!
MFG
 
Hol dir den Line 6 Spider Valve in England, da kommst du mit deinem Geld genau hin. Ich find ihn sehr gut und vielseitig.
 
auch wenn ihn hier in diesem Forum manche hassen, andere lieben ihn.

Ich von meiner Seite aus würde dir einen Peavy Valveking empfehlen.
Wenn du einigermaßen pfleglich damit umgehst ist die Hardwarequalität absolut in Ordnung.

Vom Sound her muss er dir natürlich gefallen. Ich hab ihn seit 5 Wochen als leih amp von nem Freund . Ich muss sagen er ist gut, aber für mein Zimmer 20m² einfach viel zu laut.


Bei der Band Probe ging er richtig gut ab. Konnte gut mit dem engl powerball von unserem anderen guiotarrero mithalten

Wenn du kein Problem damit hast das nicht Marshall, ENGL, Vox oder Fender draufsteht ist er eine ordentliche Wahl. Es gib t aber auch gute Transistoren in dieser Preisklasse.

Trotzdem wenn du zeit hast dir den Valveking ordentlich einzustellen, vll noch ein eq und ein kleines multieffekt in den effektweg dann geht der wirklich gut ab.

Ich hatte ihn in folgender Konfiguration:

Peavy Valveking 100 - Harly Benton 2x12 V30 - Im Effektweg einen POD XT von LINE 6 um die Effekte abzudecken. und um den Drive zu boosten.
War ein Echt guter sound.

Außerdem kannst du mit nem preamp vor der Endstufe auch die Lautstärke bändigen

Wie gesagt viele hier hassen das Teil weil röhren drin sind und es nur knapp 500€ kostet. Wirkliche Gründe präsentieren hier die wenigsten, vll weil sie meherer Tausend € für den richtigen AMP ausgegeben haben.
Ich von meiner Seite kann nur sagen, ich finde den Valveking gut, wenn du noch Zusätzlich EQ ( + Effektgerät) in den Effektweg reinhängst.

Aber merk dir einwas:

DIR MUSS DER SOUND GEFALLEN, KEINEM ANDEREN


Falls jemand Interesse hat mach ich gerne ein paar soundsamples von meinem Persönlichen sound und einstellungen
 
Vielen Dank für die Antworten.

Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass der Valve King und die Bugeras so zerrissen werden. Ich meine klar kann man da keine Mesa oder ENGL oder Marshall Qualität erwarten, das ist doch klar (oder sollte es zumindest sein) aber ich denke 500,- sind im Verhältnis doch recht wenig und das was ich bisher an Soundsamples usw. gehört habe, fand ich schon recht interessant.
Ich meine man kann keinen Ford Fiesta kaufen und erwarten, dass der so gut fährt wie ein Mercedes. Dafür sind die Preisunterschiede zu krass.
Dazu kommt noch, dass hier leider kaum jemand mit Argumenten kommt sondern eher mit Aussagen wie "Schlechte Qualität" usw.
Versteht mich jetzt nicht falsch eine wirkliche Meinung ist mir wichtig aber es scheint mir eher so als hätten alle tatsächlich so viel Geld am Start um einen ENGL oder eine Peavey 6505+ zu kaufen.
Und nur weil die Bugeras oder der VK günstig sind, heißt es doch nicht automatisch, dass die schlecht sind.

Ich werde mir den 6262 mal anhören bzw. kaufen und antesten. Bei Nichtgefallen kann ich den ja jederzeit zurück geben.
 
Hmm, also mir hat der Sound vom Valveking einfach nicht gefallen.. da hab ich gar nicht mehr auf die Qualität geschaut... einfach irgendwie.. nicht mein Ding!
Der Gain matschte entweder oder hatte irgendwie keinen Punch, was beim Bugera meiner Meinung ganz anders war.
Der war definiert und Klang nach einer geilen Vollröhre.
Ich denke du wirst mit dem Bugera nix falsch machen, kauf am besten mit Garantie ;)
mfg
 
Vielen Dank für die Antworten.

Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass der Valve King und die Bugeras so zerrissen werden. Ich meine klar kann man da keine Mesa oder ENGL oder Marshall Qualität erwarten, das ist doch klar (oder sollte es zumindest sein) aber ich denke 500,- sind im Verhältnis doch recht wenig und das was ich bisher an Soundsamples usw. gehört habe, fand ich schon recht interessant.
Ich meine man kann keinen Ford Fiesta kaufen und erwarten, dass der so gut fährt wie ein Mercedes. Dafür sind die Preisunterschiede zu krass.
Dazu kommt noch, dass hier leider kaum jemand mit Argumenten kommt sondern eher mit Aussagen wie "Schlechte Qualität" usw.
Versteht mich jetzt nicht falsch eine wirkliche Meinung ist mir wichtig aber es scheint mir eher so als hätten alle tatsächlich so viel Geld am Start um einen ENGL oder eine Peavey 6505+ zu kaufen.
Und nur weil die Bugeras oder der VK günstig sind, heißt es doch nicht automatisch, dass die schlecht sind.

Ich werde mir den 6262 mal anhören bzw. kaufen und antesten. Bei Nichtgefallen kann ich den ja jederzeit zurück geben.

gemient ist, dss diese amps für das geld, das die kosten eher schlecht sind, und zwar aufgrund der verwendeten bauteile und der verarbeitung. ich, der ich einst VK bestizer war, bin nun überzeugt, dass deram sein geld nciht wert ist, denn es gibt bessere amps für weniger geld. um (mal weider) zum PKW analogon zu kommen: es ist eher ne billige kopie von einem mercedes, als n ford fiesta. die kosten die hälfte, sind aber weniger wert. zumidestmeiner erfahrung nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben