Infos Engl Blackmore

über durchsetzungsfäigkeit konnte ich mich nie beklagen mit dem fireball,aber wie gesagt: headroom!
 
Also ich hab gestern bei nem GIG nen Blackmore und nen Powerball gehört.

Da hatter der Powerball schon die Fettere Zerre aber der Blackmore war auch nich von schlechten eltern.
 
Also vom Durchsetzungsvermögen her, verspeist mein Blackmore den Powerball meines Bandkollegen mal eben so zum Frühstück. Tatsache - soll keine Kritik am Powerball sein. Das liegt wohl daran, daß der BM im Vergleich zum PB deutlich weniger komprimiert und dominantere Mitten und Höhen besitzt. Etwas (nur etwas!) mehr Kompression würde dem BM für meinen Geschmack jedoch gut zu Gesicht stehen. Diesbezüglich bin ich gerade dabei, einige Treiberröhren durchzuprobieren.
 
naja zwischen dem PB und dem FB ist ja schon n unterschied,
und wie die Mitten aussehen ist nicht zuletzt abhängig von den Einstellungen,
von der Gitarre und von der verwendeten Box ...
den PB fand ich nicht nur wgen dem anderen Voicing nicht so dolle, sondern auch wegen der recht hohen Kompression, das ist halt net so mein Ding...

n bissle Kompression ist schon prima, weil das machen letztlich alle Higgainamps
ab ner gewissen Einstellung, da war der FB halt mein Lieblingsenglamp,
weil von allem hat er massig und da muss man net alles so aufreissen.

wenn der BM zbs als Leadamp genommen wird und der PB als Rythmamp, isses kaum verwunderlich das der BM den PB "mal eben zum Frühstück verspeisst", ist halt von mehr Faktoren abhängig als nur vom Amp.

zbs wirklich fette Palms klingen mitm BM imo so, öhm "dünn" also es geht, aber nicht wirklich überzeugend, wies der FB zbs prima druff hat, aber auch das ist wieder abhängig von Gitarre, Box, Spieler und nicht zuletzt vom Geschmack,
manchem gefällt es halt wenns so wie beim BM klingt.

nebenbei klingt der BM ja auch etwas "brittish" und der FB eben etwas "americanish"
und die Ammis mögens halt etwas "dunkler", obwohl der FB "britzel" kann vom Feinsten,
also höhen und mittenreserven hat der ohne ende, wenn man sie denn reindreht ;-)


Robi

PS: ist schon krass, wie ich den FB Sound "verteidige" obwohl ich nen deutlich besseren Amp habe :screwy:
also wie gesagt mir könnte es egal sein, ich kenne beide Amps (FB und BM) und empfehle halt das wo ich denke das es vom Style her besser passt und da isses, wenns umbedingt nen Engl sein muss den FB. (wenns nicht Engl sein muss, doch lieber den 6550/5150 von Peavey)
Auch ist irgendwie klar das Englfetischisten und Leute die den BM haben natürlich den empfehlen, aber wie unvoreingenommen ist diese Empfehlung dann ?
 
was die Objektivität betrifft, ich hab keinen Engl ;)
habs nur schon öfters gehört und gespielt, hab ein Randall Top (aber eher als Ersatz) und eigentlich ein Rack mit ner Engl Endstufe und Digitech Preamp (POD und ein Kitty Hawk fahren hier zwar auch noch rum, aber POD nur zum aufnehmen und den Kitty Hawk spiel ich gar nimmer, wird wohl verkauft).
Wie gesagt, man kann auch ohne Probleme mitm Blackmore richtig gute und brutale Sounds hinkriegen und im Bandkontext ist des ja eh alles nochmal ein wenig anders, wenn Bass und Schlagzeug dazu kommen, da braucht man dann meist nicht mehr soviel Zerre usw. und is froh über jegliche weitere Transparenz.
 
das ist der springende punkt:es macht im bandkontext nen riesen unterschied!alleine klingt der fireball gewaltiger und ich mag den sound sowieso (powerball tztz.....),aber mit band-> blackmore
 
jop blackmore inner band, alleine der FB...is meine meinung, ich hatte einen fireball und unser leadgitarrist ein JCM800...ich konnte mich nich durchsetzen...!
 
also ich hab mit dem Fireball nur 2 Proben gespielt, eine Death/Black-Bandprobe
(bin wegen politischer verschiedenheiten ausgestiehen, bei "brauner" gesinnung ist meine tolleranz an ihre grenzen gestossen)
und ein Ragga/Electro-Metal project, was gerade pausiert
(geile Sache, Synthies, Drumcomputer, Drums, Bass und nen Raggadancehallsänger, nur in gut, also kein SeanPaul oder so, ehr MadProfessor)
da gingen die Beats ähnlich schräg ab wie bei Panacea, falls das jemand kennt und da musste ich mit dem Fireball mitziehen, der BM > 0 (in Worten Null) Chance
...der bass kahm natürlich auch vom Bass und von den Synthies, also nur normale Deathartige zerre, schöne mitten und höhen,
mässug bass fürs durchsetzungsvermögen.

bei beiden sachen hat sich der FB gut geschlagen, da ich die Bässe beim FB sowiso net so dolle drinne hatte, ehr richtig viel mitten, höhen wie benötigt und Bass und Treblebooster waren ausgeschaltet, brauch ma beim FB nämlich net wirklich ...

kanns ein das des bei diesen Metalcoregeschichten anders ausschaut, aber bei Sounds von CannibalCorpse bis hin zu Dismember (schwedendeath) sehr geil

@ Stef: hihihi lustig was du da geschrieben hast (net böse gemeint)
was die Objektivität betrifft, ich hab keinen Engl
und dannach:
hab ein ... Rack mit ner Engl Endstufe ...

eigendlich ist ja alles gesagt, soll er sich doch einfach die Samples anhören, dann antesten und selber entscheiden, muss man ja nicht noch 5 Seiten drüber diskutieren was mit welchem Equiptment zu machen ist und was nicht, zumal ich ja inzwischen mehrfach eingeräumt habe das des mit passender gitarre, Box und dem passenden Spieler schon möglich ist. Und imo solls ja Bands geben die auch mit dem FB spielen,
der FB ist ja kein "zuhausespieler"-Amp wie er nach meinem empfinden gerade hingestellt wird.

gibt natürlich bessere Amps als den FB, keine Frage, ich spiele ja einen solchen ;-)

Robi

PS: wer sich mit dem FB net durchsetzt, sollte mal die Mitten rein und die Bässe runterdrehen, genauso das gain und dazu die beiden Knöpfchen ausschalten (b und T Boost)
 
hab mit dem fireball in ner alternative-rock coverband gespielt und metalcore (for all my sins) gemacht,ich steh voll hinter dem teil :great:
 
HalloHallo......
Komme gerade vom exzessiven Testen wieder...
Ich finde den BM gar nicht mal soo schlecht. Sein Alter sieht man ihm nicht an-sehr gepflegt. Röhren sind auch i.o....
Der Test lief über meine Framus Diablo Pro - BM - JCM 800 lead-mono.
Clean klingts relativ warm, voll und all meine Pickupkonstellationen hauten alle super hin.
Crunch mäßig schön brilliant, ein wenig steril vielleicht aber mit Mörderdruck.
Heavylead klangen alle Riffs, Palms, Speedlicks ziemlich amtlich. Mit genug Gain und einem gewissen Sound!!! Wie soll ich ihn beschreiben. Eher sehr straight, offen , ein wenig mittiger als der Fireball den ich auch kenne. Wesentlich rauer denke Ich- Iced Earth -Stormrider like vielleicht. Auf jedenfall hat er Gain bis zum abwinken-!!!!!!!!!solange man das lead Volume eher nicht aufreißt. Bei zunehmender Lautstärke verdichtet sich der Sound finde ich und man muß Bässe runterregeln um einen gewisse Klarheit zu bekommen.
Deathmetal like Sounds sind sicher drinn klingen jedoch ein wenig "wummerig"-was aber der Fireball sicher auch bei diesen Lautstärken macht. Ich sehe das aber auch als ein globales Problem- Eigentlich alles was ich bisher spielte und hörte klingt richtig laut gespielt einfach anders als im leisen Setting. Es machte sich auch beim BM bemerkbar das bei lautem Spiel eine gewisse Genauigkeit gefragt ist. Speed-frickel licks oder technische palms mit kurzen breaks und obertönen flutschen einem nicht einfach so von der Hand was sie ansonsten im leisem Setting spielerisch tun.
Vieleicht kann ich aber auch dieses Phänomen nicht adäquat umschreiben. Wenn ich so bestimmte Aufnahmen höre von Into Eternity meinetwegen oder auch vorhin erwähnt Necrophagist---hey spielen die solche anspruchsvollen Riffings auch richtig Schweinelaut ??? Ich meine nicht nur laut sondern auch technisch perfekt und präzise??? Habe da so meine Zweifel.
Ich denke der Engl ist schon ziemlich gut designt worden.Vor allem im Bandsound glaube ich setzt er sich durch. Mir geht es ohnehin um die Entscheidung mein jetziges Setup- GT8-Rivera tbr5 Hammer Endstufe-Engl-probox gegen eine Setup mit Engl-BM - Gt8 für Effekts -Englbox zu vergleichen.
Als Alternative wäre auch ein Röhrenpreamp denkbar.
Nochmals 1000Dank an alle:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben