Infos über Eigenbau

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallo,
ich bin noch absoluter Gitarren-Newbe :D (spiele seit 2 Monaten). Trotzdem reizt mich so ein Eigenbau sehr. Ich denke zwar, dass ich momentan noch zu unerfahren bin, aber in einem halben Jahr werde ich mich vielleicht auch mal an einen Eigenbau wagen. Allerdings hätte ich da mal ein paar Fragen:
Braucht man dazu Erfahrung oder könnte ich selbst jetzt schon (mit meinen 2 Monaten Spielerfahrung) loslegen?
Wie teuer ist das in etwa?
Braucht man da eine Vorlage? Ansonsten wüsste ich nämlich nicht, wie man den Korpus so "perfekt" hinkriegen sollte :D.
 
Eigenschaft
 
Lies einfach sämtliche DIY-Threads. Viele erläutern ihre Schritte ziemlich genau und so kann man sich einige Sachen anlesen wie es machen sollte bzw. nicht sollte ;)
 
Also wie lange man Gitarre spielt ist beim Gitarrenbau egal, schließlich ist das handwerklich und du musst wissen ob du damit umgehen kannst. Viele Werkzeuge (z.B. Oberfräse, Stichsäge und viele mehr) sind teuer und verlangen auch Grundwissen um sie zu benutzen. Insgesamt wird das erste Projekt dann ziemlich teuer! Also wenn es darum geht günstig an ein gutes Instrument zu kommen, dann ist mal fehl am Platz - Man hat halt eine EIGENE Gitarre, mit deinen Wünschen :D Aber es kostet nun mal viel...

Ich kann dir nur das E-Gitarrenbau Buch von Martin Koch empfehlen :) Da steht eigentlich alles drinnen. Ansonsten kannst du dich auch mal im www.gearbuilder.de Forum umschauen. Das ist praktisch das deutsche DIY-Gitarren Forum (u.a. ist da auch Martin Koch aktiv)

Ich würd aber so ein Projekt nicht unterschätzen, denn da steckt auch einiges an Theorie dahinter...

Btw: Pläne (z.B. HIER) gibt es, aber wenn man schon eine eigene Gitarre bastelt, dann auch was Eigenes :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben