Infos zu Neumann U87

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit dueses Neumann U-87 zu bekommen. Möchte nur wissen, ob dies echt ist, und ob man das Alter ungefähr schätzen kann, leider sind die Bilder etwas unscharf.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1543420312516.jpg
    1543420312516.jpg
    48 KB · Aufrufe: 626
  • 1543420312517(1).jpg
    1543420312517(1).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 436
  • 1543420312515.jpg
    1543420312515.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Das U 87 wurde von 1967 bis 1986 gebaut. Danach wurde die Batteriespeisung gegen einen Geichspannungspannungswandler (A) ersetzt. Das U 87 hatte die eigens neuentwickelte K 87 Kapsel, das spätere A ab 1986 wieder die K870/K67 vom U 67 wie sie ab da hieß. Das U 87 war das erste Großmembraner mit Phantomspeisung als Transistornachfolger des U 67. Es gab von 1968 bis 1974 die Variante U 77. Die hatte die 12-V-Tonaderspeisung. Das U 87 ist also vor 1986 gebaut und hatte immer XLR. Meistens braucht die Kapsel nach so einer langen Zeit den Service. Peter Drefahl macht das hervorragend und presiwerter als Neumann selbst. Das Mikro ist wohl echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und kann man nun ungefähr sagen, aus welchem Baujahr dieses Mic ist?
 
Hallo,

...das dürfte man Dir bei Neumann anhand der Seriennummer ziemlich schnell sagen können...

Viele Grüße
Klaus
 
Das Alter wissen die nur aufgrund der Seriennummer bei Neumann. Wie gesagt, ist das 19 Jahre hergestellt worden. Die U 87 sind gefragt.
 
Alles klar, leider kann ich die seriennummer auf den Bildern nicht erkennen, aber er sendet das Mic morgen ab.
 
Erfrage doch die Seriennummer, und kläre das dann mit Neumann ab, von wann das Mikro ist.
 
Das dauert jetzt zu lange, ich hatte bereits Kontakt mit dem Support, und dort sagte man mir, dass es höchstwahrscheinlich echt ist, allerdings müssten sie noch die Kapsel sehen. Es dauert allerdings 2 Tage, bis ich eine Antwort bekomme. Er sendet mir das Mic morgen, und dann bringe ich es in Berlin zu Neumann. Wieviel wird das Mic ungefähr Wert sein?
 
Gut erhaltene Exemplare sind 2.000 Euro und mehr wert.
 
Ich denke schon das es ein Neumann U87 ist, wenn ich mir die Innereien aber genau anschaue, differeriert es etwas von den Originalbauteilen.
Bspw. ist das Siemens Bauteil (organge) nicht im Original auch weiter links im Bild sind da zum Teil andere Bauteile, anderes ist allerdings identisch.
Da wird wohl dran rumgelötet worden sein.
Was man natürlich nicht sieht, ist die Kapsel.
Aber da Du das eh zu Neumann bringst, passt das?

Hast Du das Neumann schon bezahlt?

Bei so alten Mikros ist oft die Membran in Mitleidenschaft gezogen, da kann Neumann gleich mitdraufschauen, ob man die Kapsel neu bespannen muss.
 
ich muss noch ergänzen. Es gab auch eine Variante mit einem 7-poligen Stecker vom U 87 (ohne i).
 
Ja, dass Mic ist bezahlt, aber durch Paypal hab ich eine Absicherung. Die Techniker von Neumann, haben folgendes geschrieben

"das Mikrofon sieht echt aus.
Man sieht allerdings die Kapsel nicht.
Um es 100% beurteilen zu können, müssen wir es hier sehen."
 
Ok, bin gespannt was die Jungs bei Neumann sagen...Dir drücke ich die Daumen, dass alles in Ordnung ist :great:
 
Schon was aufgenommen?
 
Nein, ich werd damit auch nichts aufnhemen, ich habe meinen JTM45 Reissue gegen das Mic getauscht. Selber habe ich kein Studio, ich möchte es weiter verkaufen. Wär zu schade, das Mikrofon braucht ordentiches Equipment, dass ich nicht habe, bei mir wäre es leider Maßlos overpowert. Ich warte nur noch auf Rückmeldung von Neumann, bzgl. Termin zur In Augenscheinnahme.

Kann mir wer sagen, wo genau ich die Seriennummer finde, und wie ich dass Mic auseinander nehme, ohne es zu zerstören? Ich trau mich nicht :p
 
Laß das Mikrofon wie es ist !!!
 
nein ich will es nicht komplett demontieren nur die seriennummer ablesen
 
Unten neben dem XLR-Anschluss sollte die Seriennummer zu finden sein, entweder als Schild mit Type und Nr. Angaber oder als fünfstellige Nummer.
Dazu muss man das Korpusgehäuse abschrauben.

Aber würde ich an Deiner Stelle nicht machen, Neumann wird das Dir dann schon sagen.
 
Beim alten U 87 i müsttest Du afaik den unteren Ring abschrauben, um die Seriennummer zu finden. Beim AI ist die außerhalb angebracht.


http://www.coutant.org/u87ai/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben