Microtech Gefell M-990 oder Neumann U87 Ai

  • Ersteller GefellFan
  • Erstellt am
G
GefellFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
07.10.19
Beiträge
6
Kekse
0
Microtech Gefell M-990 oder Neumann U87 Ai
Hallo geschätzte Musiker Kollegen,bin neu hier.
Ich habe 2 Fragen
Ich will gerne wissen für Lied Gesang ( Mänlich )
Microtech Gefell M-990 oder Neumann U87 Ai besser.
(Ich habe leider keine möglichkeit beide bestellen und
bei mir zuhause testen)
2.Frage: Mic.Preamp für Gefell M 930

1.Great River ME-1NV
2.Stam Audio SA-73 mit den Sowtern Übertragern
Ich danke Ihnen voraus.
Besonders Antworten von Astronautenkost, whitealbum
und Basselch.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liedgesang klassisch? Oder Singer/Songwriter? Crooning? Ich wüsste da gerne mehr.
 
nur klassischer Gesang,sonst nichts.
ein Instrümental Kanal und Mono Kanal für Mic.Aufnahme erstellen,
bei Cubase Pro 10 und mit Kopfhörer darauf singen.
 
Klassischer Gesang im Sinne von Klassik?

Ich verstehe ja, dass man gern abkürzt, aber vor einer Entscheidung würde ich erstmal die Stimme betrachten wollen.
Da ist ja jede anders.
Sonst könnte ich auch sagen, nimm das, was die überwiegende Anzahl der Tonstudios im festen Standardsortiment hat.
Das wäre in dem Fall das U87 :)
Warum eigentlich? Ist das besser oder kennen die das M990 nicht?
 
Hallo, GefellFan,

ich habe die eine oder andere Klassik-CD-Aufnahme mitmachen können, bei der sowohl der Tenor als auch der Baß über ein U87 aufgezeichnet wurden, das Ergebnis war sehr überzeugend, der Baß war allerdings von der Stimme her im Klang recht hell. Das U87 ist zwar ein Quasistandard, aber... ;)

Bei der Frage nach dem Gefell 990 muß ich leider passen.
Ich nehme selbst recht viel im klassischen Bereich auf, das sind überwiegend Chöre, gelegentlich auch mal Oratorien, da habe ich eigentlich mehr mit Solsiten-Stützmics zu tun... "umgehauen" haben mich Schoeps-Kleinmembraner, von denen ich mittlerweile auch ein Paar besitze. Die Natürlichkeit der Wiedergabe ist m. E. überragend, eine eventuell gewünschte Färbung findet allerdings nicht statt.

Bezüglich der beiden von Dir genannten Preamps muß ich leider ebenfalls passen. Ich benutze für klassische Sachen ein RME UFX bzw. ein RME Octamic II. Die sind sehr trocken, manchen schon ZU trocken und nüchtern, aber im Klassikbereich finde ich das eigentlich auch ganz passend.

In Sachen Mikrofone noch eins: Da gibt es einen Verleih in Berlin, ich komme gerade nicht auf den Namen, aber Astronautenkost kann den sicherlich aus dem Ärmel zaubern, bei dem Du hochwertige Mics auch mal für ein Wochenende o. ä. anmieten kannst. Dann müßtest Du zumindest nicht mal erst beide voll bezahlen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... @Hotspot : Vielen Dank, ich kam echt nicht mehr drauf...:nix:

Viele Grüße
Klaus
 
Im Fall des Falles auch (alternativ) Siemens V276, TAB V376 oder Neumann V476 als Preamps mietbar.
Sind alle Varianten desselben Themas mit sehr ähnlichen Spezifikationen - imho ideal um eine 'natürliche' Stimme aufzunehmen und haben eine grosse Übersteuerungsreserve.
 
Ich wohne in der Schweiz deshalb schwierig(umständlich) beide bestellen, und bei mir selber testen.

İch habe UCX gehabt, sind eigene Preamps nicht erstklassik.
 
Ich habe selber das U 87 AI gehabt. Inzwischen bin ich auf das M 990 geweschselt. Ich mach Sprachaufnahmen. Das ist mit Deiner Anforderung vergleichbar.
Ich würde Dir das M 990 empfehlen. Microtech Gefell leiht meines Wissens nach auch Testgeräte in die Schweiz.

Als Preamp würde ich Dir den ADT Toolmod in dem Falle empfehlen.

https://www.pro-audio-store.de/prod....html&XTCsid=612c24892e44ae895e2db00eeffbb217
https://www.pro-audio-store.de/prod...lmod-1he-rahmen-mit-eingebautem-netzteil.html

ADT kling hervorragend. Der Amp ist neutral, aber trotzdem "musikalisch".

Alternativ noch Lake People. Zum Great River oder Stam als Neve-Clone würde ich für Klassik nicht zu raten.

Willkommen im Board!
 
Bei der Informationsflut von Dir, kaufe Dir am besten Alle :-D

Nein, im Ernst.

Vorab meinst Du jetzt M990 oder M930, weil Du beides geschrieben hattest?

Leadgesang männlich klassisch, was heißt klassisch?
Nimmst nur Du, Deinen Gesang auf, oder einen speziellen anderen Sänger, oder auch mal mehrere Sänger mit unterschiedlichen Stimmen, sprich das Mikro sollte universeller sein?

Stelle bitte mal ein Audiofile rein, weil bei über 2000€, schieße ich nicht unbedingt schnell aus der Hüfte mit einer Empfehlung.

Oder, wenn Du detailliertere und individuellere Beratung (Mikro und Preamp, ist für mich eine wichtige Kombination!) brauchst, bitte siehe Signatur, dann via PM. Danke.

PS:
Echoschall hat übrigens leider nur das M930, CMV563 und das alte UM57, leider nicht das M990 und das UM92.1s (was allerdings dem UM57 ähnlich sein soll).
Muss mal mit Carsten reden, so geht das ja nicht ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...
Warum eigentlich? Ist das besser oder kennen die das M990 nicht?

Meine Vermutung, Tonstudios setzen auf Standards, und wie der normale Mensch auch ;-) auf das was sie kennen!

Die wissen im Schlaf was sie wie bei einem U87 einstellen müssen bzgl. EQ, Komp und Co.
Die haben gar keine Lust sich auf was anderes einzulassen, wenn die Ergebnisse gut sind.

Das geht solange gut, bis sie mal ein U87 mit einem UMT70s oder UM92.1s verglichen haben :-D
 
Genau :)
Frage mal Jeff Lynne, der nimmt für alles U87, wollte auch Tom Petty von seinem AKG C12 abbringen und auf das U87 "satteln" lassen.
Tom hatte sich aber standhaft geweigert (so hoffe ich doch :D
 
Ganz schwer, zu einem der Mikros zu raten. Mit dem 87 wurden nachgewiesenermaßen viele tausend absolut überzeugende Gesangssolistenaufnahmen gemacht. Trotzdem nutze ich für Gesang auch manchmal ein anderes als das 87, hängt vom Einzelfall ab.
Aus der Ferne kann man nicht überzeugend einen Rat geben.
Beide funktionieren. Welches nun deinen Klangvorstellungen entspricht, können wir nur orakeln.
Was den Preamp anbetrifft: Früher gab es ein irt-Pflichtenheft. Die Preamps brachten zusammen mit den Neumännern tolle Ergebnisse. Gerüchteweise soll der Behringer 502 - Vorverstärker(nicht der Billigmixer) diese Anforderungen erfüllen.
Irgendwo müsste noch einer von den Teilen in irgendeinem Karton schlummern - ich werde bald mal im Archiv wühlen und das Teil reaktivieren zwecks Test mit dem U87.
Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln - ich würde gerne mal den Uralt-Behringer im Vergleich mit dem ultracleanen Lake People 355 hören. Vielleicht erlebt man eine Überraschung.

Edit Bevor jetzt einige kritisieren: Das Pflichtenheft gibt es noch (meines Wissens in der Fassung von 2013), aber viele Zulieferer für Funk und Film sehen es nicht als sonderlich relevant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal auf Infos von @GefellFan :thumb_twiddle:
 
Hallo whitealbum,
Ich habe all Ihre Beiträge über das Mikrofon und die Vorverstärker im Forum mehrmals gelesen.
Ich finde Euch wegen Ihres Wissens sehr wertvoll.

Ihrer Meinung nach M930 sehr lobenswertes Mikrofon und Sie haben es immer empfohlen.Deshalb habe ich M 930 gekauft,auch Hakan P110 - Pop Killer mit Schwanenhals.

Vielleicht habe ich falsch dargestellt,sorry für meine fehlende, genauere Beschreibung.ich schreibe deutsch nicht so perfekt.

Ich habe Homestudio

Meine Home recorder Studio Equipment besteht:
Neumann KH 120A
RME ADI-2 Pro FS
SPL GainStation 1 AD
Golden Age Project PRE-73 MK3 Plus inklusive Carnhill Übertragern
Kopfhörer: AKG K812,AKG K 271 MK II,AGK K 702

Mikrofon: Gefell M 930,Mojave MA-200,Lewitt LCT 440 Pure
Rode NT2 (nicht A)
VOVOX Mikrofonkabel
Aufnahme Raum Akustik optimiert.
Meine erste Frage war,
Microtech Gefell M-990 oder Neumann U87 Ai
und zweite Frage ist, Mic.Preamp für Gefell M 930

und noch zu wissen. zwischen Gefell M-990 und Gefell M 930
merkliche unterschied.

Ihre Meinung ist mir sehr Wichtig

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich ergänze noch,

ich nehme nur meine Gesang auf.
diese Richtung wie,
Frank Schöbel ,Frank Zander,Rod Stewart - Sailing
 
Kleiner Tipp: Hier im Forum ist die Anrede "Du" (respektvoll) und nicht "Sie". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ergänze noch,

ich nehme nur meine Gesang auf.
diese Richtung wie,
Frank Schöbel ,Frank Zander,Rod Stewart - Sailing

Das ist natürlich etwas anders als "klassischer Liedgesang". Das wäre nämlich Schubert, Purcell oder auch gregorianischer Choral!
Also Schlager! Das scheint mir ein sprachliches Mißverständnis gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben