Neumann U87 Anschluss

  • Ersteller Cerrone92
  • Erstellt am
C
Cerrone92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
18.11.13
Beiträge
34
Kekse
148
Hallo,
Ich habe von einem guten bekannten ein Mikrofon geschenkt bekommen.
Hierbei handelt es sich um einen Neumann U87 (Made in western Germany) also schon sehr alt.
Das Mikrofon hatte keinen XLR Anschluß sondern einen etwas engeren 3-Pol Rundanschluß.
Nach mehreren Recherchen fand ich heraus, dass es sich hierbei um einen Tuchel-Anschluß handelt.
Meine Experimentierfreunde ließ mich letztendlich das Teil auseinandernehmen.
Dabei habe ich 3 Kabel gesehen (Weiß,Schwarz und Blau) die direkt mit den Pins am Stecker verbunden sind.
Den alten Stecker habe ich entfernt, dabei ist mir das schwarze Kabel leider abgerissen, die Lötstelle konnte ich jedoch lokalisieren.
Nun möchte ich die 3 Kabel direkt mit einem XLR-Kabel verlöten (ohne Stecker) um das Mikro nutzen zu können.
Weiß einer zufällig welches Kabel für was ist?
Gibt es Schaltpläne oder sonstwie irgendwas?

Danke im voraus
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cerrone92,

herzlich willkommen hier im Musikerboard.

Ist dir bewußt, dass du gerade an einem Mikro rumbastelst, dass einen aktuellen Neupreis von gut 2300 € hat? Mit einem unsachgemäßen Eingriff kannst du den Wert des Mikros massiv mindern. Wie wäre es alternativ zu deinem Umbau einfach einen Adapter Tuchel auf XLR einzusetzen?


Gruß, mHs
 
alte Neumänner, die noch gut funktionieren erzielen nicht selten Rekordpreise - das Zauberwort heisst 'vintage'
(die konkrete Grössenordnung beim U87 kenne ich allerdings nicht)
bereits der aktuelle 'Eingriff' hat in diesem Sinn schon richtig Geld gekostet (die Lötstelle wird man kaum verbergen können)
Glückwunsch zum schönen Geschenk :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...noch ein Vorschlag: Bei einem solchen Schätzchen lohnt sich die Überholung beim Hersteller - mit Eigenarbeit kannst Du auch mehr kaputtmachen, als sie bringt! Ggfs. mal bei Neumann selbst anfragen oder auch mal im gepinnten "Treffpunkt: Mikrofonreparatur" reinschauen. Unser User artcore hatte dort über seine Erfahrungen mit einem gebrauchten U87 berichtet.

Viele Grüße
Klaus
 
Auf jeden Fall die Finger davon weg ;)
Lasse Dir das Mikro von einem erfahrenen Mikrokenner prüfen (Link siehe Basselchs Kommentar)

Wenn die Kapsel und Elektronik noch in Ordnung ist, hast Du ein altes Schätzchen in der Hand, das zu dem sehr gut klingt.

PS: Warum bekomme ich nicht mal sowas geschenkt :(
 
Hallo,

das Meiste wurde schon gesagt, daher nur eine kleine Ergänzung:
auf der Hompage von Neumann findest Du unter "historische Mics" u.a. das Hanbuch zum U87. Hierin wird u.a. beschrieben, dass der Tuchel-Anschluss notwendig für die Verbindung mit dem externen Netzteil ist. Die alten Neumänner sind etwas empfindlicher bzgl. der handelsüblichen aktuellen Phantomspeisung (die leider nicht immer wirklich bei 48V liegt), daher Vorsicht!!!
Deshalb, wie schon mehrmals erwähnt: wenn Du wirklich was ändern willst, überlasse es lieber den Fachleuten.
Ansonsten hast Du schnell eine teure historische Baustelle.

Gruß jaumusik
 
Da es sich beim U 87i um das erste Transistor- und nicht mehr per Röhre betriebene Großmembranmikro von Neumann handelt, braucht dieses kein Netzteil mehr, sondern kommt mit 48 V Phantomspeisung aus. Ich würde Dir auch dringend raten das Teil einem Fachmann zu überlassen. Entweder Neumann direkt oder Peter Drehfahl: http://www.drefahlaudio.com
 
Konnte das alte U87 nicht sogar per Batterie betrieben werden?

Man kann es ganz leicht aufschrauben und macht auch nix kaputt. Zuviel Ehrfurcht muss man da auch wieder nicht haben.
Ich würde aber empfehlen, doch den originalen Kleintuchel wieder richtig einzubauen und stattdessen ein Kabel Klein-Tuchel auf XLR zu benutzen.
Ich hab eine Reihe alte Sennheiser Mikrofone und komme mit den Spezialkabeln gut klar. Die Tuchel-Stecker gibts noch gelegentlich auf eBay zu kaufen oder als DIN 3-pol beim Elektronikhändler.

Ein Kabel direkt anzulöten, halte ich aus praktischen Gründen für keine gute Idee. Eine adäquate Zugentlastung und Knickschutz wird sich schwer realisieren lassen.
 
Es wurde im Grunde bereits alles gesagt. Also Originalbuchse wieder einbauen und statt dessen ein Adapterkabel basteln. Vorsicht wegen der Pinbelegung, die ist bei Tuchel nämlich anders als bei XLR!

aber... :eek: ...wieso schenkt mir niemand so ein altes U87?! Für das alte U87 (ohne i) wird in gutem Zustand oftmals ein höherer Wert veranschlagt als der Neupreis des aktuellen Modells. Also gaaaaanz vorsichtig mit dem, was du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, erstmal Dankeschön für die Zahlreichen Antworten.
Habe sie leider jetzt erst gelesen...
Hab letztendlich den Schaltplan auf der Neumann-Page gefunden und die belegung NAchvollzogen und alles Gelötet.
Joa was soll ich sagen es klappt, nur sieht es total beschissen aus...weil ich die Öffnung mit Isoliertape beklebt habe.
Klingen tut das ding aber auch nicht wirklich anders als die anderen...
Das einzige was wirklich Auffällt ist, dass er deutlich weniger Rauscht.

Gruß
 
Klingen tut das ding aber auch nicht wirklich anders als die anderen...
Das einzige was wirklich Auffällt ist, dass er deutlich weniger Rauscht.

Das Mikrofon hat eine Präsenz in den Mitten, die nur wenige andere Mikros haben, dazu kommen die luftigen, unaufdringlichen Höhen. Es kann aber in seinem Alter sein, dass die Kapsel gereingt oder reskinnt werden muss, um wieder original zu klingen.

Es kann aber auch an Deiner Aufnahme-/Abhörkette liegen, dass Du den Unterschied nicht so hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben