Infos zu Oripure Pickups (spez. Alnico P90) ?

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute!

Kennt jemand die Oripure Pickups?
Ich hab die gestern durch Zufall auf Amazon gesehen und konnte für den Preis nicht widerstehen, da ich schon mal P90 mit Alnico-poles gesucht hab. Ich möcht sie in meine Blueshawk einbauen, mal sehen wie sie sich mit dem Dummy coil vertragen. Ansonsten probier ich sie in einer Strat.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0773N8M79?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jetzt zwar nicht die PU von Oripure, aber das Prinzip ist mit bekannt. Zum einen durch Gibsons Staple PU (wobei da ja eckige Magnete verbaut sind) und durch diverse Umbauten, wo ich einfach die Schrauben - samt der Balkenmagnete - durch A5 Stabmagnete gewechselt hatte. Die Soundcharakteristik bewegt sich irgendwo zwischen einem herkömmlichen Singlecoil und einem P90 - wobei der "Sound" dann eher mittig betont ist. Ich kann mir diese PU schon gut in einer Blueshawk vorstellen.

Wie dem auch sei, für das Geld machst du da nüscht verkehrt und es wäre toll, wenn du dann deine Eindrücke schildern würdest.
 
Hi Slideblues,
werd natürlich berichten. Die kommen wohl aus China, da der Lieferzeitraum mit ...bis30. August angegeben ist.
Bin gespannt. Die Pups sind ja heißer, ob sie so zum Dummy passen. Wird sich dann schon zeigen.
 
Die kommen wohl aus China
Impressum & Info zum Verkäufer

  • Geschäftsname:Shenzhen IKN Technology Co., Ltd
  • Geschäftsart:Limited Company
  • Handelsregisternummer:9144030055718613XB
  • UStIDE323357541
  • Telefonnummer:86-755-86208007
  • Kundendienstadresse:
    • East, Floor 4, Xinjianxing Industry Zone, Yangguang 2nd Road
    • Shenzhen City
    • Guangdong Province
    • 518000
    • CN
  • Geschäftsadresse:
    • East, Floor 4, Xinjianxing Industry Zone, Yangguang 2nd Road
    • Xili jiedao, yangguang 2 lu, nanshan qu
    • Shenzhen
    • Guangdong
    • 518000
    • CN
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muß aber nichts über die Qualität aussagen. Habe selbst schon oft genug via Amazon aus China Komponenten für meine Gitarren gekauft. War immer okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß aber nichts über die Qualität aussagen. Habe selbst schon oft genug via Amazon aus China Komponenten für meine Gitarren gekauft. War immer okay.

Dem kann ich nur zustimmen davon mal ab ist die Herstellung eines PU keine Raketenwissenschaft
 
Die kommen wohl aus China

Das sollte nicht negativ gemeint sein. Es ging hier nur um die lange Versandzeit die angegeben wurde. ;-)

Würd mich freuen, wenn sie gut klingen. Billig heißt nicht gleich Schrott. Meine Lieblingspickups sind die günstigsten die ich je erstanden hab, ein S-90 Set von bg-pups.

Es gäbe ja einige Anbieter (Lollar, Thorn...) die P90 mit alnico poles anbieten, deren Preise sind aber, für so ein simples Konstrukt, ziemlich geschmalzen. Ich hatte schon viele Pups in der Blueshawk (P90, Tronebucker, Minihumbucker) bin aber letzten Endes dennoch wieder bei den Blues 90 gelandet, da sie einfach den besten spank/honk (weiß nicht wie ich's beschreiben soll) haben durch die Konstruktion mit den Alnicopolen statt Balkenmagneten und Schrauben. Der einzige "Nachteil" ist, daß sie nur ca. 5,3k aufweisen und damit etwas schwach auf der Brust sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie sind heute gekommen. Kann sie erst morgen einbauen - muss zur Arbeit .
Bin gespannt...
7,7 u. 9,3k ist schon mal ne Ansage.
Eingepackt wurden sie wohl in der Jausenpause, wegen der Alufolie...

20190806_113614.jpg 20190806_113644.jpg 20190806_114120.jpg
 
Hab sie heute eingebaut und muss sagen, die klingen extrem gut. Hab jetzt den Dummy weg gelassen, da dadurch etwas an Höhen verloren gingen und die Pickups so noch mehr Dynamik haben.
Von der Bauweise sind sie höher gewickelt als P90 aber nicht so breit aber niedriger als Strat Pickups dafür breiter. Sie klingen wie eine Mischung aus P90 und Singlecoils.
Für die Rock and roll Sachen, für die ich die Blueshawk brauch, genau richtig. Sie sind clean gespielt knapp vorm zerren. Perfekt für'n Rock and roll.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würfe die Pickups sofort wieder kaufen.

Lg
Freakbrother
20190807_000056.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sehen sie innen aus...
20190808_114132.jpg


Hab jetzt Gelegenheit gehabt, sie ausgiebig zu testen. Ich hatte mal das Vergnügen, DeArmond pickups zu spielen und diese erinnern mich von der Charakteristik sehr stark an diese.
Sie reagieren toll auf das Volumepoti. Hab 250k mit Treblebleed verbaut - großartig sag ich nur.
Booster für Solis an, Volume zurückdrehen für Rythmus Sound und ab geht die 50s Rock and roll Post...
Es waren mittig ein Moosgummi mit einer dicken Feder angeklebt, hab die Feder weggenommen und links und rechts Moosgummi untergelegt, so kann man die Höhe besser justieren, besonders, wenn man die hohen poles etwas näher an den Saiten braucht, damit's mehr jingled.
Freu mich, daß ich nach jahrelangen probieren endlich eine brauchbare Lösung gefunden habe, die obendrein noch extrem günstig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freu mich, daß ich nach jahrelangen probieren endlich eine brauchbare Lösung gefunden habe, die obendrein noch extrem günstig war.

Siehst du... ist halt keine Frage des Geldes - du bist happy und das ist gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben