Infos zu Spengler Kärntnerland Harmonika

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Soultosqueeze
Soultosqueeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
21.10.06
Beiträge
294
Kekse
85
Liebes Forum,

eigentlich bin bin ich ja in der Tastenecke zuhause, allerdings hat uns meine verstorbene Oma 2 Harmonika hinterlassen.
Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden. Es handelt sich wohl um eine "Spengler Harmonika Kärntnerland" verkauft oder vertrieben von Spengler in Geimersheim.

Nun wollte ich fragen, was eurer Meinung der beste Weg ist, die Harmonika zu verkaufen. Sie wurde bis vor 2 Jahren gespielt, gepflegt und im Koffer gelagert. Ist die Marke renommiert und qualitativ hochwertig? Meines Wissens wurde das Instrument vor ca. 5 Jahren privat erstanden für etwa +/- 1000 Euro. (Allerdings privat).

Wo werden diese Instrumente am Besten gehandelt?
Ebay? Kleinanzeigen (Ebay/Quoka?), hier im Flohmarkt oder doch eher bei einem Fachgeschäft, welches Instrumente ankauft?

Was denkt ihr, wie ich am Besten vorgehen sollte? Kann man auch an Infos zum Baujahr etc. kommen?

Vielen Dank :)

image.jpgimage.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Soultosqueeze,

ich selbst würde sie behalten und sofort das Harmonikaspiel lernen.
Da du sie aber verkaufen willst, würde ich bei der Firma Kärntnerland Schwarz in 4591 Molln (Österreich) nachfragen.
Die müssten am besten Auskunft geben können.
Dazu haben die meisten Harmonikas im Bassbereich (links) auf der Rückseite eine Typenschild.
Wenn du Glück hast ist auch eine Fabrikationsnummer ersichtlich. Damit erhältst du ganz bestimmt vollständige Infos.
Oder du lässt einen Harmonika-Fachmann drauf und vor allem hinein schauen, damit er entsprechend beurteilen kann.
Wichtig für den Harmonika-Verkauf: Baujahr, Stimmung (zB. G-C-F-B; A-D-G-C; F-B-Es-As, ...) Anzahl der Halbtöne am Diskant, Bassbelegung, Tremolo, Dichtheit des Balges, anstehende Reparaturen, …
Nur mit diesem Wissen ist ein wirklich seriöser Verkauf bzw. Kauf möglich.
Gruß stoager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben