Infrasonic Quartet: Keine Aufnahme vom Input möglich

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinen Rechner (Windows 7 Professional 32) eine Infrasonic Quartet eingebaut. Funktioniert in fast allen Belangen prima, nur eines gelingt mir nicht: eine Mikrofonaufnahme über Input 1/2 mit irgendeiner beliebigen Software.

Ich höre meine Stimme in den am Rechner angeschlossenen Lautsprechern, ich sehe im Control Mixer der Soundcard das Signal in den Kontrollbalken, aber aufnehmen kann ich es nicht. Samplitude Music Studio oder Total Recorder registrieren gar keinen Ton, Audacity nimmt Störgeräusche (die wie eine heftige Rückkopplung klingen) auf.

Ich bin gerade etwas ratlos und habe das dumme Gefühl, dass das eigentliche Problem mal wieder vorm Rechner sitzt - was könnte ich verstellt oder falsch gemacht haben?

Danke & Gruß
S.o.t.S.
 
Eigenschaft
 
Hast du denn in der jeweiligen Software auch den Eingang ausgewählt? Welche stehen denn da zur verfügung? Also jetzt sowohl unter MME, wie auch unter ASIO?
 
Nach einigem Probieren habe ich jetzt gar kein brauchbares Signal mehr - ich vermute, der Fehler liegt irgendwo an der Karte oder ihrer Software.

Im Anhang mal ein Ausschnitt aus dem handbuch, anhand dessen ich besser erklären kann, was alles nicht geht.

Also, mein Mic (konkret: ein Zoom H4n mit eingeschalteter Monitorfunktion) hängt an Input 1/2. Schalte ich auf "Mic" und "Out 1/2", habe ich sofort ein völlig übersteuertes und verzerrtes Signal in den Lautsprechern (die an Output 1/2 hängen). Schalte ich auf "Line", wird das Signal leiser und kommt nur noch auf dem rechten Kanal.

Die Gain-Regler verstärken das Signal. Die Schieberegler zur Aussteuerung zeigen jedoch gar keine Wirkung. Ebenfalls wirkungslos ist "M" für Mute.

Und: Wenn ich "Mic" und "Out 1/2" schalte, höre ich zwar ein gestörtes Signal in den Boxen, aber die Aussteuerungsinstrumente von "Output 1/2" zeigen keinerlei Ausschlag. Spiele ich eine Quelle von meiner Festplatte ab, reagieren diese Anzeigen auf das Signal.

Ich bin eigentlich noch ratloser als vorher. Dass keine Recording-Software mit diesen Voraussetzungen klarkommt, wundert mich gar nicht. Bloß woher kommt das Problem?

Als ich noch meine Soundblaster-Karte drin hatte, bekam ich wenigstens ein sauberes Signal, nur mit zu großer Latenz. Jetzt habe ich nicht mal mehr Latenz. ;-)

Ratlose Grüße
S.o.t.S
 

Anhänge

  • quartet_control.png
    quartet_control.png
    91,3 KB · Aufrufe: 197
Da keine weiteren Antworten kamen, möchte ich das Thema hier auflösen und abschließen. Ich habe inzwischen beim Händler (dem wohl bekanntesten Online-Musikhaus) angerufen und wurde dort sehr freundlich beraten. Die Infrasonic Quartet, so hieß es, sei wohl etwas betagt und hätte Kompatibilitätsprobleme mit Windows 7.

Man riet mir zu einer externen Lösung im selben Preisbereich (Focusrite Scarlett 2I2) und nahm die Quartet anstandslos zurück. Da kann ich doch zufrieden sein ... und gespannt auf die Scarlett.

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben