Inkel PC-1200 A & externe Schallquelle

  • Ersteller IdleTask
  • Erstellt am
IdleTask
IdleTask
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
24.08.12
Beiträge
5
Kekse
0
Moin PA-Profis,

ich habe eine Inkel PC-1200A (Anleitung hier erhältlich) und frage mich, wie ich z.B. einen MP3-Player anschliesse, um den EQ erstmal auf den Raum einzuregeln. Nach langem Probieren habe ich letztendlich die Effekt-Return-Eingänge genommen, um die Musik vom Player ohne weitere Channel-EQ-"Vermurksung" als Referenzsignal zu haben (und zwar in Stereo). Aber wirklich "clean" ist das Singal so auch nicht. Die AMP IN - Eingänge haben auch nix gebracht, da kommt nichts durch. Ich habe mal als Bild die möglichen Eingänge beigefügt....sorry für die blöde Qualität.

30.10.png

Habe ich einen weiteren möglichen Weg übersehen ? Wie gesagt, ich möchte ganz bewusst nicht die Channel-Eingänge nehmen, da der parametrische 3-Band-EQ das Signal ja bereits verfälscht.

Danke im Voraus und viele Grüsse,
Idletask
 
Eigenschaft
 
Hi Idle Task
Die FX-Returns kannst du zwar schon für deinen MP3 verwenden, aber.... darf ich fragen was du schlussendlich mit diesem Mischpult machen willst? Sofern du Mikrofone anschliessen willst macht es keinen grossen Sinn für di PA einzustellen kein normalen Input-Kanal zu benutzen! Schlussendlich hast du ja auch die "Channel-EQ-Vermurksung" bei jedem Input-Signal drauf und dann geht unter Umständen die PA-Anpassung wieder von Vorne los! Sofern dein Ziel ist nur die PA für sich selber einzumessen dann benutze am Besten ein anderes Pult bzw. lass das von einem Spezialisten machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Danke für Deine Antwort. Ich mische eine Band (3 x Voc, 2 x Guit, 1 x Bass, 1 x Cajon) über die PA ab bei Live-Gigs in kleineren Clubs. Da die Mic- und Line-Eingänge unterschiedliche Instrumente bzw. Vocals aufnehmen, sind die Channel-EQ-Settings natürlich immer auf das jeweilige Instr. bzw. die Stimme einzustellen.

Von zwei erfahreneren Mixern wurde mir (unabhängig voneinander) schon früher der Tipp gegeben, erstmal einen MP3-Player über einen externen Input anzuschließen und Stücke abzuspielen, die ich gut kenne. Dann mit dem 9-Band-EQ den Klang im Raum regulieren. Das wäre soz. überhaupt erstmal die Basis.

Für mich klang das sehr sinnvoll, und ich habe auch gute Erfahrungen damit in der Vergangenheit gemacht. Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, weil diese spezielle Inkel für mich neu ist ... bei der vorherigen PA hatte ich einen TAPE-Anschluss, da bin ich dann mit dem MP3-Player rein.....den gibt's nun aber nicht mehr.


Gruß,
Idletask
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben