Inkel PC-1200A Brücken

  • Ersteller nils2443
  • Erstellt am
N
nils2443
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

beschäftige mich nun schon den ganzen Tag mit der Frage, ob ich die 2 Kanäle der 2 Endstufen von dem Inkel PC-1200A Powermixer überbrücken kann.

Die Outputs des Mixers sind:

AMP A: L und R
AMP B: L und R

je Kanal hat der Mixer 250W Sinus auf 4 Ohm, gesamt also 1000W 4 Ohm.

Ich möchte also L und R von AMP A und L und R von AMP B überbrücken, sodass jeweils die gesamte Leistung der Endstufe auf 8 Ohm herauskommt.

Ich habe mir schon die Anleitung zum überbrücken von EDE-WOLF durchgelesen.
Damit es nicht zur Phasendifferenzen etc. kommt müsste ich ja Quasi mit einem Mono-Signal speisen (geht glaube ich eh nur Mono in den Eingang) und somit den Pan Regler mittig lassen, damit auf L und R der Endstufen exakt dasselbe Signal kommt.

Nun komme ich zu einem Verständnisproblem der Anleitung von EDE-WOLF.
bei ihm soll ich die Eingänge für L und R invertieren, sodass quasi um Pi verschobene Wellen entstehen. Aber passiert dann nicht genau das, was wir nich wollen? nämlich eine Aufhebung der beiden Ausgangsleistungen?
Wenn ich ein von beiden Ausgängen (L und R) verstärktes Signal haben möchte, muss es doch genau Dasselbe sein, sprich die Kurven müssen sich überlagern. Die Spannung von L muss im gleichen Moment positiv sein wie R.
Wozu dann noch eine Signalumkehrung? Wenn beide Ausgänge dasselbe Signal senden kann ich doch + und + einfach so zusammenschließen?!!!!

Oder ist es "normal" dass sich die Kurven verschieben und ich sie selbst korrigieren muss? Kann ich dann nicht einfach + und - zusammen schließen, ohne dass ich das Eingangssignal ändern muss, was hier wahrscheinlich eh nicht geht, da Monoeingang?

Als weitere Information möchte ich noch sagen, dass ich zwischen den beiden Masseleitungen von L und R KEINE Differenz messen konnte. Die Phase also nicht verschoben ist!

Vielleicht hat ja wer von euch auch die Inkel oder das kleinere 800er Modell und kann mir weiterhelfen.


Ich hoffe der Text war einigermaßen verständlich und irgendjemand kann mir weiterhelfen, wenn Verständnisprobleme auftauchen einfach Posten.
Ich freue mich über jede Hilfe!!!!!


Gruß, Nils B.
 
Eigenschaft
 
Wäre sehr nett wenn mir noch heute wer helfen könnte, da heute ne Generalprobe ist, wofür ich den mixer brauche.

Gruß, Nils B.
 
Aus dem geschriebenen kann ich nur entnehmen das Du kaum bis gar keine Ahnung von Verstärkertechnik hast und kann dich nur warnen solche Versuche zu unternehmen,das kann auch sehr schnell in die Hose gehen.
Die Invertierung des Eingangssignal braucht man da im gegensatz zur normalen Beschaltung bei der die Endstufe die Verstärkung der positiven und der negativen Halbwelle des Signals übernimmt.
Bei Brückenschaltung übernimmt jeweils ein Zweig(Endstufenkanal) die positive und ein Endstufenkanal die negative Halbwelle des selben Monosignals.
Das heisst im Klartext das von einer symmetrischen Leitung einmal Pin 2 an einen Endstufenkanal geht und an den anderen Pin 3,hier ist die Phasendrehung ja schon vorhanden.
Externe Phasendrehung braucht man nur wenn einem nur ein unsymmetrisches Signal zur Verfügung steht.

Wäre sehr nett wenn mir noch heute wer helfen könnte, da heute ne Generalprobe ist, wofür ich den mixer brauche.
Ich hoffe jetzt mal für dich das Du den Mixer danach noch gebrauchen kannst.
Ich rate Dir von solchen Experimenten ab.
Beim brücken von Endstufen spielen noch mehr Details rein um das hier auszuführen müsste man erst mal einen kleinen Grundkurs Elektronik dazu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben