Rackverkabelung Hilfe benötigt

T
Tripi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
27.02.06
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Abend,

Ich brauch ein bisschen Hilfe bei der Verkabelung eines Racks:

Mischpult (kleines Behringer), hat 2 Mono-Klinkenausgänge (R/L)
Frequenzweiche (T.AMP XO 231)

Wie verbinde ich die zwei Komponenten? Im 2 Wege Stero Modus besitzt die Frequenzweiche nur 1x XLR Eingang oder? Beide Mischpultkanäle Mono zusammenfassen?

Von der Weiche geht das Signal an 2 Endstufen.

  • Einmal mit einem XLR Y-Adapter in die Endstufe, jeweils ein XLR für R/L. Klappt das so?
  • Die zweite Endstufe hat Cinch Eingänge. XLR auf Cinch Y? Gibts das überhaupt?

Und wie sieht es mit Symmetrisch/Asymmetrisch aus?

Danke für eure Hilfe.

gruß
Tripi
 
Eigenschaft
 
AAAAlso:

von den Klinkenausgängen des Mischpults brauchst du ein Adapterkabel von Klinke auf XLR z.B. dieses: klick
Dieses Steckst du in die Klinkenausgänge und dann in die Eingänger der Frequenzweiche:
attachment.php


Von den Sub-Ausgängen gehst du dann auf die Leistungsstärkere Endstufe mithilfe eines XLR-Kabels.
Von den Top-Ausgängen gehst du auf die Leistungsschwächere Endstufe mithilfe dieser Kabel: klick

Die Signalführung ist komplett symmetrisch bis auf die XLR-Cinch-Verbindung!
Das Mischpult hat nämlich symmetrische Klinkenausgänge, daher der Stereoklinkenstecker an der Verbindung zur Frequenzweiche.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß,
Nico
 

Anhänge

  • Tamp.jpg
    Tamp.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.990
Im 2 Wege Stero Modus besitzt die Frequenzweiche nur 1x XLR Eingang oder?
Nein, nur im 3-Wege Mono Modus wird nur einer der beiden XLR Eingänge genutzt.
Bei deiner Anwendung sollte die Weiche im 2-Wege Stereo Modus laufen.

Die beiden Ausgänge deines Mischers also an die beiden Eingänge der Weiche anschliessen.
Die beiden High-Outs der Weiche an eine deiner Endstufen, die Low-Outs an die Endstufe für die Bassboxen.
Y- Kabel brauchst du dazu nicht.

Was die Cinch Eingänge angeht: Ich habe noch keine halbwegs professionelle Endstufe im PA-Bereich mit ausschliesslich diesen Eingängen gesehen.
Asymmetrisch ist das auf jeden Fall und kann je nach Leitungslänge zu Einstreuungen führen. Außerdem ist es mit einem Pegelverlust verbunden.
 
Ahhh ich bin doch blöd, ich hab seltsamerweiße angenommen das nur die 1 Hälfte der Frequenzweiche beim 2Wege Modus zur verfügung stehn. Danke dir :)

gruß
Tripi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben