Verkabelung von drei Boxen

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo,

so Leid es mir tut, eine Frage zur Verkabelung zu stellen, ich möchte einfach nichts falsch machen. Ich besitze einen Yamaha EMX 2000, daran sollen 1 Subwoofer (4 Ohm/200Watt) und 2 alte Solton Boxen angeschlossen werden. Beim Yamaha Mischpult habe ich für L/R jeweils 2 parallele Anschlüsse verfügbar. Das Problem: Schließe ich bei Links nur eine Box an, darf diese 4-8Ohm haben. Schließe ich zwei an, so müssen diese 8-16 Ohm haben. Da ich die Hochtöner aber gerne auf beiden Seiten hätte ist dies jetzt das Problem. Leider steht bei den Solton Boxen keine Ohm Zahl drauf ... sobald ich die Modellbezeichnung habe, gebe ich diese durch.

Da ich in diesem Bereich absolut wenig Ahnung habe, stellt sich mir die Frage, ob ich damit etwas anfangen kann: Die Solton Boxen haben zwei jeweils unbeschriftete Ausgänge - der Woofer (AC CE-112S) bietet Stereo Input/R + Stereo Input/l, Mono Input, Output/R, Output/L

Kann ich mit diesen Anschlüssen die PA auf eine Art und Weise verkabeln, sodass meine Idee aufgeht? Sprich, für L und R einen Hochtöner + Subwoofer?

Anleitung des Mixers, falls gewünscht: http://download.yamaha.com/search/p...2=16067&category_id3=16508&product_id=1568845

Vielen Dank im Voraus,

LG Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix,

ein direkter Anschluß aller Boxen an den Powermixer kommt m.E. aufgrund der Impedanzen nicht in Frage. Jedoch scheint es möglich zu sein, die Tops an den Subwoofer Out anzuschließen, da er über eine Stereo-Frequenzweiche verfügt.

Screenshot_2015-12-31-07-45-20.jpg


D.h. Du solltest also den Sub ans Pult Stereo anschließen. Wenn es einen Schalter an der Box gibt, bitte auf Stereo stellen. Dann die Soltons an die Outs des Sub. Tja, und nun müsste man die Gesamtimpedanz wissen.

Mess einfach mal mit einem Multimeter die Gleichstromimpedanz des Systems und stell den Wert hier zum Schätzen der Wechselstromimpedanz mal ein. Wenn ein Kollege eine bessere Idee hat, gerne.

Gruß Jürgen

P.S wenn Du schon dabei bist, prüf auch gleich die Gleichstromimpedanz aller 3 Boxen einzeln
 
Hey Jürgen,

vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort. Ich mach mich demnächst auf dem Weg und kann dann genaueres sagen. Bei welcher Impedanz würde dass denn funktionieren, die beiden solton boxen an den Sub anzuschließen? Das Mischpult verlangt beim Anschluss von einer Box 8-16Ohm. Habe leider keine Ahnung, wie ich, wenn die drei boxen über einen Ausgang angeschlossen werden, die Impedanz raus finde...

LG Felix
 
Hallo Felix,

nein, Du verbindest die Stereo Inputs des Sub mit 2 Kabeln vom MainOut des Pultes. Lt. obiger Angabe hat der Sub dann 8 Ohm (min. 6) pro Kanal. Wenn Du die Tops dann am Stereo Out des Subs anschließt und diese je 8 Ohm haben, sollte es passen. Gleichzeitig werden die Tops durch die Frequenzweiche im Sub von den Bässen unter 150 Hz entlastet.

Wenn jedoch der Sub nur 6 Ohm hat und die Tops je 4 Ohm haben, würdest Du die Mindesimpedanz des Powermixers unterschreiten.

Gruß Jürgen
 
Wenn jedoch der Sub nur 6 Ohm hat und die Tops je 4 Ohm haben, würdest Du die Mindesimpedanz des Powermixers unterschreiten.
Meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Wenn im Sub eine Frequenzweiche ist sieht der Amp im Prinzip immer nur die Impedanz der einzelnen Box da es sich hier ja um einen frequenzabhängigen Wiederstand handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rockopa,

jein. Im o.g. Beispiel würden ja die Tops bereits die Mindestimpedanz des Powermischers erreichen. Wie sieht es dann im Bereich der Crossover-Frequenz aus?
Mir ging es auch nur darum, festzustellen, ob und wie weit Felix von einer kritischen Grenze entfernt ist, da ja die Impedanz der Tops derzeit nicht bekannt ist.
Da die Endstufen in Powermixern räumlich/belüftungstechnisch recht klein gehalten sind, würde ich hier sehr vorsichtig sein.

Wenn wir dieses Thema wissenschaftlich angehen wollen, sollten wir uns mit dem folgendem Statement beschäftigen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm

sowie mit diesem PDF-Dokument:
http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsprecherImpedanzKurven.pdf


Gruß
Jürgen

Ergänzung: @Rockopa Im Grundsatz hast Du natürlich völlig recht :great:
 
Grund: Ergänzung geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Die Soltons waren tatsächlich mit 8 Ohm angegeben. Hat via Stereo ein/ausgang am Sub bestens funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe und frohes Neues!
 
Hallo
hab mal ne ganz blöde frage hab eine pa anlange verstärker 2 sub 2 fullrange
kann das sein das die sich ohne mischpult voll öd anhören ?
verstärker hat 2x 500 watt und wenn ich mal pc anklemmen kommt nicht besonderes an.
sub minimal fullrange geht so.
 
Bissl mehr Info bitte!

Welche Komponenten, wie verkabelt?
Soll ja sogar Leute geben, die kaufen einen Adapter Stereo-Miniklinke auf XLR und wundern sich... ;-)

domg
 
2 subwoofer an verstärker via speakon
2 fullrange boxen an verstärker klemme
10001714_4_anschluesse.jpg
 
Also schaltest du Sub und Top jeweils parallel. Das klingt sicher gar nicht.
Hat dein Sub eine eingebaute Frequenzweiche?
wenn ja: Vom Verstärker zum Sub Eingang und vom Sub Ausgang für das Top zum Top.

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du einfach Typbezeichnungen der verwendeten Komponenten nennen könntest und am besten gleich mit Link.
Sonst müssen sich nämlich alle, die dir hier helfen wollen erst mal mühsam die Information suchen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist der PC an den Verstärker angeschlossen?
Leuchtet die Aussteuerungsanzeige am Verstärker bis Vollanschlag auf?
 
der pc ist in line in
auststeuerungsanzeige vollanschlag und kommt nur ganz wenig aus den beiden subwoofern
 
Tröpfel... tröpfel... ;-)


Am PC steckt also ein Kabel 3,5er Stereoklinke auf zweimal Cinch bzw. 6,35er Monoklinke - korrekt?

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß kein Verkabelungsfehler vorliegt, muß man zwei Dinge klar ansprechen:
1. Der Sub besitzt vermutlich einen internen Tiefpass und hört man nur dieses Signal alleine, kommt es einem unerwartet leise vor.
2. Der Sub ist mit einem maximalen Schalldruckpegel von 94dB in einem Meter Distanz angegeben und das ist so gut wie nix. Beruht halt auf dem Umstand, daß was nix kost' halt meist auch nix taugt. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hilft da ein mischpult
 
Nein. Du erreichst ja Vollaussteuerung am Verstärker - mehr is' nicht drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben