Inlay ist ausgebrochen ._.

  • Ersteller Bluti86
  • Erstellt am
Bluti86
Bluti86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
19.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, mir ist vor einiger Zeit ein Stück vom Dot Inlay ausgebrochen.

http://img526.imageshack.us/img526/6060/img0953f.jpg

Das ausgebrochene Stück habe ich natürlich nicht mehr zur Hand. Wie kann ich die Perle jetzt gescheit Füllen:confused:

Von Uhu hab ich so ein Reperaturmittel, überzeugt mich aber nicht weil es nach dem Aushärten wie Gummi ist und sich zusammenzieht, mal abgesehen davon ist es das Zeug Schneeweiß und optisch fällt das sofort ins Auge.
 
Eigenschaft
 
Optisch am besten wird's natürlich, wenn Du das Inlay komplett austauscht. Gibt's z.B. hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG172&product=09009/09240

Wie man dabei aber am besten vorgeht, da haben andere hier sicher mehr Ahnung als meine Wenigkeit ;)

PS: Ich verschieb's mal in die Bastelecke, da passt das Thema besser, und v.a. sind hier wirklich kompetente Bass-Bastler unterwegs :)
 
Cool, Danke.

Ich denke mal ich werd die Perle rausbohren/fräsen müssen
 
Hi,

ich würde damit zum Git-Bauer gehen. Das kostet ca. 12 €. Die machen gute Arbeit und du hast es wieder fertig. Es gibt verschiedene Varianten sowas zu machen. Ich habe mit meinem Bassbauer zB mal an meinem ersten Kontrabass seitlich Inlays angebracht. Wir haben das mit Wachs probiert! Passte gut zum Bass und fällt weniger auf, da es so ein dunkelbrauner Wachs war. Man hat es mehr gefühlt als gesehen. War ne gute Stütze zu Beginn.
Bei deinem e-Bass hingegen würde ich einfach schnell und unkompliziert ein neues einbauen lassen. Ist natürlich blöd, weil du bestimmt nicht exakt das Selbe bekommen wirst :(... Aber besser als ein kaputtes Inlay. ;)

Frage: Wie passiert sowas eigentlich?

kontra.
 
Frage: Wie passiert sowas eigentlich?

wüsste ich auch gerne, nirgends gegengestoßen oder etwas auf den Hals fallengelassen, beim reinlegen in den Koffer guck ich so und denk mir "w00t, da stimmt doch was nicht"
 
Stört es dich beim spielen, bzw. optisch so gewaltig, als dass du es unbedingt ausbessern willst?
Wenn nein, würde ich es so lassen wie es ist, lediglich einen Tropfen Sekundenkleber zur Fixierung der Reststücke könnte man in Erwägung ziehen.

Ansonsten könnte man das alte Inlay ausbohren (Bohrständer!) und ein neues einsetzen, das man allerdings wieder bündig zum Griffbrett schleifen muss und Letzteres würde dadurch mit ziemlicher Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen. Ist zwar alles nicht schlimm und durchaus machbar, aber das sieht alles nicht so aus, als ob man unbedingt das Risiko in Kauf nehmen müsste.
 
Komplett austauschen währe wohl die beste (u. profesionellste) Lösung, wenn erforderlich. sieht auf dem Bild allerdings nach nem recht ungewöhnlichen Grün aus, weis nicht ob man das so problemlos nachgekauft kriegt. Wenn ichs flicken müsste, würde ich am ehesten Kunstharz (aussem Autozubehör) nehmen, der lässt sich mit entsprechender Lackfarbe entsprechend einfärben (aber vorher woanders ausprobieren ob der Farbton stimmt) und damit dann die Macke auffüllen. Griffbrett natürlich dabei abkleben, um´s nicht zu versauen! hat den Vorteil, das man, soweit man´s bündig aufgefüllt bekommt, auf weitere Bearbeitung (wie schleifen od. ähnl.) verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört es dich beim spielen, bzw. optisch so gewaltig, als dass du es unbedingt ausbessern willst?
Wenn nein, würde ich es so lassen wie es ist, lediglich einen Tropfen Sekundenkleber zur Fixierung der Reststücke könnte man in Erwägung ziehen.

das wird wohl das beste sein!
 
Es stört beim Spielen keineswegs, das was stört ist zu wissen, dass da etwas fehlt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben