inlays selbst machen

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
Hi,
ich schonwieder. naja... ich hab mich jetzt entschlossen mir ne neue gitarre zu kaufen und meine alte ein wenig zu verunstalten indem ich die "ich-selber-signature" :D draus mach. nun... ich hoffe das ich diesesmal ne konkrete hilfe bekomm und nich irgendwelche leute sagen das findest du in 10 minuten im netz und ich nach 2 1/2 stunden festell das dem wohl nich so is :(. ok genug genörgelt. ich würde gerne ein inlay nachträglich in das griffbrett einfügen das sich über mehrere bünde erstreckt.
Iis das überhaupt möglich?:gruebel:

Kann ich das griffbrett vom hals lösen um es besser bearbeiten zu können?

kann ich die Bünde entfernen und nachher wieder einfügen ohne neue kaufen zu müssen?

aus was für einem material kann ich die inlays machen?

übrigens die inlays sollen in einen bereich in dem ich sowieso nich mehr spielen kann also auch nicht sehr robust sein. ich würde sie gerne in einem intensiven rot machen damit sie indas gesamt konzept passen.

Wenn ihr mir helfen könnt werd ich selbstverständlich zeigen was daraus geworden ist...
 
Eigenschaft
 
ist möglich, doch jemand ohne jegliche Erfahrung und ohne CAD Maschine kriegt das niemals hin. Das Inlay muss perfekt in die Fuge passen die du rausfräst und das ist nahezu umöglich für einen Laie.
 
hmm ich dachte mir schon das es nicht einfach wird aber was solls versuchen wollt ichs trotzdem XD
die frage is nur wie ich es versuchen könnte ohne das von vornerein eine totalkatastrophe zu erwarten ist....
 
Wenn die Inlays sowieso an einer Stelle liegen sollen wo kaum gespielt wird, warum dann nicht aufkleben? In der Bucht gibts immer wieder Inlay-Sets die man sich selbst drauf kleben kann, die sollen sogar halbwegs robust sein (also an einer eher wenig bespielten Stelle dürften sie vollkommen ausreichen).

Informier dich mal was es für verschiedene Klebefolien gibt und mach dir dein Inlay daraus.
Denn ehrlich gesagt sehe ich keinerlei Chance dass du als Laie ohne die entsprechenden Werkzeuge (geschweige denn die Erfahrung) ein halbwegs vernünftiges "echtes" Inlay hin bekommst... Hat schon seinen Grund warum man beim Profi gutes Geld für so einen Hauch Individualität zahlt...

Gruß, Schäffer
 
hmm... nagut ich werd mir was andres überlegen als "echte" inlays zu machen vll aufkleben oder ich lackier einfach auf dem hals weiter. ich wollte nämlich ums schalloch ein stern und den dann auf dem griffbrett weiterlaufen lassen. und wenn ich schon keine richtigen inlays machen kann dann mach ichs eben anders... ich werd schon nen weg finden...
 
Hi metal ruelz!,

ich weiß ja nicht, ob Du schon mit Deinem Vorhaben begonnen hast oder es eventuell auch schon komplett ad acta gelegt hast, aber ich wollte einfach mal sagen, daß es grundsätzlich möglich ist!

Allerdings würde ich nicht das Griffbrett entfernen dafür und schon garnicht die Bundstäbchen. Beim Griffbrett läufst Du Gefahr, daß es danach kaputt und nicht mehr zu gebrauchen ist, weil das ganze ohne Wärmeeinwirkung eigentlich nicht zu lösen ist!
Die Bundstäbchen kannst Du nach dem Entfernen getrost in die Tonne hauen, weil sie sich zum Einen dabei verbiegen werden und zum Anderen Du sie nie mehr wieder vernünftig reinbekommst!

So nun aber zu dem Möglichen ;)

Du kannst wie einige schon beschgrieben haben das Ganze mit sogenannten Decals oder einer Lackierung versuchen, sieht aber nicht unbedingt so gut aus;)

Eine andere Möglichkeit wäre, Dir das Muster auf das Griffbrett aufzuzeichnen und anschließend auszufräßen(mit 'nem Dremel).
Den ausgefräßten Bereich kannst Du dann mit Epoxidharz füllen und anschließend plan schleifen. So einen Harz bekommst Du in jedem besser sortierten Bastelgeschäft für knapp €10,-. Es besteht auch die Möglichkeit dieses Harz farblich abzutönen.

Du mußt aber aufpassen, daß Du beim Ausfräßen nicht die Bundstäbchen triffst!!!

Also wie gesagt möglich ist es, aber keinesfalls einfach und man sollte eine ruhige Hand, gutes Werkzeug und genügend Zeit dafür haben!

Besten gruß
Andy
 
hey die idee mit dem epoxid harz is aber gut... dann müsste ich nix einpassen sondern das zeug "einfach" in die löcher schmiern die ich schon hab. dann könnte das eigentlich gehen...

und ich hab weder angefangen noch das ganze vergessen. ich werds in den ferien anfangen- bin momentan n bisschen im streß... (JIPIEE 4 arbeiten und ein referat inerhalb von einer woche)
 
4 Arbeiten in einer Woche? Meines Wissens sind Bundesweit nur 3 Arbeiten in der Woche zugelassen! :D

Viel Glück mit den Inlays.. Schwebe mit dem Gedanken das gleiche an meiner Cort Earth 70 NS oder meiner billigen ersten Gitarre (MSA) zu machen.. :redface:

♪♫
 
also ob das die lehrer interresiert wenn sie in bedrängnis kommen....

aber danke ich werds brauchen...
 
Bin grad durch Zufall auf den Thread hier gestoßen...Darf man Fragen obs was neues gibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben