Unicut Guitars - Powerstrat mit Erlekorpus, Eschetop, Ahornhals- WiP

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Tagchen MB,

nach langer Suche nach einer passenden Gitarre, hab nun dazu entschlossen mir eine Custom Gitarre bauen zu lassen. Dieser Thread soll den Werdegang der Gitarre dokumentieren.

Wieso eine Custom/ Vorgeschichte:

Ich hatte eigentlich eine art "Ersatz-Les Paul" gesucht, da ich mit 2.05m und Handschuhgröße 12,5 doch relativ groß bin und Les Pauls relativ... hm Spielzeuglike an mir aussehen. Ich komme auch immer weniger mit der Mensur meiner Studio aus, daher sollte eine neue her.
Meine andere Gitarre, eine Yamaha RGX 820z gefiel mir optisch immer weniger, auch wenn es eine klasse Gitarre war... ich verkaufte sie, in der absicht schnell eine ersatz Powerstrat zu finden.

Jetzt das Problem:

Ich fand nichts was mich irgendwie zufrieden stellte. Irgendwo musste ich Kompromisse (nur ein mal beim Preis) eingehen und genau das war ich leid. Wieso Kompromisse eingehen, wenn ich diese umgehen kann und mein Trauminstrument in den Händen halten könnte.


Nach einiger Recherche fand ich den Gitarrenbauern Florian Lüttke (Unicut Guitars) und stand mit ihm in Kontakt.

Die zwei Konzepte der Gitarren sehen nun so aus:


Spezifikationen:

Ersatz Les Paul (an anlehnung an eine viel zu teure, aber grandiose PRS Modern Eagle.... mit Modifikationen)

- PRS Mahagonie Body mit Flamed Maple Top
- geleimter Walnuss Hals - Fender Mensur, 22 Bünde, 43mm sattelbreite, 58mm am letzten Bund, keine inlays
- ETS Vintage Tremolo
- Sperzel Locking
- helles Palisander Griffbrett ohne Inlays
- Bare Knuckle Nailbomb + The Mule


Powerstrat

- Erle Body mit geriegeltem Esche Top
- flamed Maple hals mit 2 Palisanderstreifen - Bolt On, keine Inlays, helles Palisander Griffbrett - gleiche Specs wie oben
- ETS String Through Body Bridge
- Sperzel Locking
- Bare Knuckle Holy Diver Set

Pickups werden ohne Rahmen montiert. Nur ein Volume Poti mit Push and Pull fürs splitten des Neck Humbuckers und ein Toggle Switch.
Beide Gitarren sollen nur gebeizt werden und dann gewachst + geölt.


Meine Powerstrat soll nun zuerst gebaut werde, wann die PRS folgt ist noch nicht klar (mein Konto....). Wie man merkt werden stellen die zwei Gitarren einen klanglichen Kontrast zueinander dar. Mein Ziel ist es mit diesen zwei Gitarren absolut alles abzudecken, was mein Gitarristenherz begehrt.



Bilder der ausgesuchten Hölzer sind im Anhang. Gerade das Olive Esche Top find ich genial. Hardware, Elektronik kommt nocht. Werde euch mit aktuellen Bilder der Arbeitschritten auf dem laufenden halten :)




Falls fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung:rolleyes:
http://www.pic-upload.de/view-5368909/ATT1-DSC00621.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5368930/DSC00643.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5368939/DSC00644.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5368962/DSC00646.jpg.html




gruß





 
Eigenschaft
 
auch hier "abonnier"

hört sich schon mal gut an, bin auf den weiteren Verlauf des Beitrags sehr gespannt

schöne grüsse
chris
 
...ich würde gerne mal nen Foto von dir mit der Buckethead Signature sehen, das müsste doch dann "normal" aussehen. Dürfte vermutlich aber preislich nicht attraktiver werden ;)

Viele Grüße,
Florian
 
Ja geil, so ähnlich soll es bei mir auch werden, auch wenn ich mir wohl vorerst nur die Paula leisten kann. Aber ich hab da mal ne Frage an dich: ist der geflammte Hals deine Idee gewesen? Ich mach mir da nämlich Gedanken wegen des Stehvermögens, weil Maserahorn ja immer aus abwechselnd verschieden harten Fasern besteht, die ja erst den Schillereffekt ausmachen. Frag da nochmal nach, hier sollte mindestens eine Stabilisierung mit Graphit-Profilen erfolgen - was ja auch gleichzeitig die einzig sinnvolle Lösung ist. Sonst verhaust du dir die Optik, wenn du den Hals mehrteilig machst und gegeneinander sperrst. :)
 
hallo beisammen,

@ slashjünger: mit dem riegelahorn bist du im wahrsten sinne auf dem holzweg. die riegel entstehen nicht durch unterschiedlich harte fasern, sondern durch einen wellenförmigen wuchs selbiger. werden diese wellen dann angeschnitten oder gehobelt, so bricht sich das licht einmal vom betrachter weg und einmal hin. damit kommen die hellen und dunklen streifen zu stande. das war wieder einmal ein fall von gefährlichem halbwissen.;)
ein homogen geriegeltes holz hat dasselbe stehvermögen wie ein schlichtes homogen gewachsenes holz.
der hals von timbale wird übrigens gesperrt. aber mehr aus optischen gesichtspunkten. :)

gruß, flo von unicutguitars
 
der Streifen schaut sehr edel aus, trifft total meinen Geschmack!
 
Sieht klasse aus, bin gespannt wies weitergeht..:)
 
*abonnier*

:great:
 
hi,
einmal die schablonen und einmal der ausgefräste korpus :)




gruß
 
hey,
die Regius wurde nicht zu 100% übernommen. Wie man im vergleich sieht ist mein Shaping deutlich schnittiger und wirkt überhaupt nicht plump. Die Kofplatte passt perfekt dazu, hier hat Flo meine erwartungen übertroffen. Die Asymmetrie des Korpus macht die Gitarre im Vergleich zu einem Fender Strat Body länger und breiter, was mir als großer Mensch zu gute kommt. Wird gerad noch überlegt ob an der unteren Rundung was weggenommen werden soll, aber bisher sieht es nicht so aus. Der "Arsch" der Gitarre würde dadurch kleiner werden.

Die Beize wird nur auf die Decke auf auf das Matching Headstock aufgetragen. Dies erfolgt eher in Graustufen, als in einer richtigen Farbe. So erhält man den Holzlook der Gitarre. Das is aber auch noch experimentieren angesagt, da noch proben angefertigt werden.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
*abonnier*
:great:
 
hey,

soviel wird nun noch vom "Arsch" der Gitarre weggenommen. Sie ist im vergleich zur Regius nun fast formgleich, wirkt jedoch schnittiger, da sie weniger "Belly" hat.




gruß
 
so PUs sind angekommen! Wahnsinn! Ebenso wurde das Griffbrett gebleicht :) wird noch ein bißchen gebleicht, aber sieht jetzt schon unglaublich edel aus!




gruß:D
 
Sehr geil das Griffbrett. :great: Was bekommt der Hals für ein Shaping?
 
Breite:
1. Bund 43mm
22. Bund 58mm

Dicke:

1. Bund 20mm
12. Bund 22mm
ist glaub von deiner übernommen :D

gruß
 
Hmmm... Bekommt er auchnoch ein D-Shape und nen Compound Radius? Dann ists wirklich gleich :D
 
Compund Radius Ja. Shape ist noch nicht geklärt :)

gruß
 
Ich bin aufs Ergebnis sehr gespannt :mampf:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben