Innen Akustik -HELP-

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Staudiwer
Staudiwer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
21.06.06
Beiträge
158
Kekse
13
Hi,

Ich möchte vorwerg nehmen das ich leider trotz längerer Suche keine Vergleichbaren, vorhanden Thread gefunden habe.

Ich habe folgendes Problem. Mein Schlagzeug steht in einem ca. 24m² großen Rechteckigen Keller-Raum. Unter mir Fließen, Über mir Beton, Neben mir BETON!

Ich habe also ein gewaltiges Sound Problem. Ich probiere schon sehr lange rum und habe meinen schlechten Drum Sound natürlich erst mal auf meine Tuning Fähigkeiten geschoben. Doch mittlerweile gehe ich stark davon aus das ich aufgrund des Raums meine Toms etc. nicht schön ''warm'' zum Klingen bringe.

Ich wende mich an euch da ich eine Günstige Lösung suche wie ich mein sound problem in den Griff bekomme. Wie gesagt es betrifft Wände, Decke und Fußboden. Ich kann es mir nicht leisten 100m² super Sound Noppenschaum zu kaufen...

Könnt ihr mir helfen ?

LG Staudi
 
Eigenschaft
 
Hey Staudiwer,

du hast den Kern schon erkannt. In einem so hallenden Raum kannst du so gut wie keine Wärme in den Toms erzeugen. Der Grund ist, weil die kahlen Wänder zu viel Resonanz erzeugen, weil sie den Schall zurückwerfen. Mehr Resonanz heißt weniger Wärme. Natürlich kann man durch gutes stimmen bei gleichbleibender Wärme, mehr Resonanz erzeugen, aber das trifft bei dir auf Grund des Raumes nicht zu, da die Resonanz einfach überwiegt.

Den Raum brauchst du nicht komplett auskleiden. Was ich als erstes in Angriff nehmen würde, wäre der Fußboden. Lege ihn ordentlich mit Teppich aus. Darf ruhig dickerer Teppich sein. Teppich bekommst du im Teppichhaus als Reste zum günstigen Preis oder fragst dort einfach, ob du Reste, die nicht mehr verkauft werden und somit weggeschmissen werden nehmen darfst. Ähnliches Trifft auch zu, wenn bei dir um die Ecke Messen oder Ausstellungen stattfinden. Die Aussteller schmeißen den Teppich in der Regel danach weg. Einfach zum Ende hin mal nachfragen, was sie damit machen.

Zu den Wänden, du brauchst gar nicht all deine Wände mit diesem Schaumstoff auskleiden. Es reicht, wenn nur jedes "zweite Mal" einen Schaumstoffblock hinsetzt. D.h. eine Breite Schaumstoff nicht, eine Breite Schaufstoff ja, dann wieder nicht etc... Du willst den Raum ja nicht totmachen, sondern nur in der Resonanz verringern. Wenn dir das dennoch zu teuer ist, dann kannst du ruhig auch wieder besagten Teppich nehmen und ihn versuchen an die Wand zu bringen, auf Grund der Schwere aber ein eher schwieriges Unterfangen. Geht wunderbar bei Holzwändern mit Nägeln, bleibt bei dir ja allerdings aus. ;) Alternativ zum Noppenschaumstoff kannst du auch Styropor in der Größe des Noppenschaumstoffs nehmen. Nachteil ist allerdings, das Styropor ist nicht so ergiebig ist schluckt den Schall zwar mehr als eine normale Wand, aber bringt den Schall nicht auf Grund der nicht vorhandenen Höckerform. Allerdings halte ich die Anschaffung von Noppenschaumstoff für sinnig und die Beste Variante. Was mir noch gerade einfällt wären evtl. günstig Stoffbahnen woher zu bekommen. Da kann ich dir aber leider nichts Genaueres zu sagen. :redface:

Die Decke ist ein schwierieges Thema. Dort könnte man auch empfehlen Noppenschaumstoff anzubringen. Leider ist er meist für Decken zu schwer, um ihn anzukleben. Aus der Erfahrung heraus bringen die berühmt berüchtigten Eierpappen nicht so viel die der Schaumstoff, aber immer bringen sie etwas. Wir haben schon oft die Decken von Bandräumen mit Eierpappen zugeklebt. Mit einer Heißklebepistole geht das wunderbar. Achtung! Nicht errschrecken durch die Vibrationen kommen die Dinger gerne mal wieder von der Decke. ;) Es bringt sicherlich nicht all zu viel mit den Eierpappen, aber besser als gar nichts.

Das sind meine bescheidenen Kenntnisse über das Auskleiden von Bandräumen. ;)

mfg
derMArk
 
Mark erwähnte ja bereits Teppichreste (hab aufgrund von Zeitmangel nicht alles gelesen). Die können gut helfen.
Ein anderer Tipp, der günstiger als Noppenschaumstoff ist, sind Molton-Vorhänge. Molton ist ien ziemlich schwerer Stoff, womit du deine Wände auskleiden kannst. Wenn du den Boden dann noch mit irgendwas stoffigem auslegst, wirst du schon eine deutliche Verbesserung haben!
Den Tipp habe ich von einem Schlagzeugdozenten an der Hochschule Hannover, die haben das in den Räumen auch überall hängen und ist wohl auch in Studios nicht unüblich. Und eben nicht sooo teuer.
 
Statt teurem Akustik-Noppenschaumstoff einfach Dämmstoff nehmen (Mineralwolle, Glaswolle, Hanf), Holzrahmen drumrum gezimmert und mit Stoff verkleidet, fertig ist der Absorber.

Such mal nach Absorber + Mineralwolle, da findest du genug. Ich hab mir welche mit Thermo-Hanf gebaut.

Stoffbahnen gehen auch, aber nicht unbedingt die Wände damit auskleiden, sondern gewellt hinhängen. Wie einen Vorhang.


Alternativ zum Noppenschaumstoff kannst du auch Styropor in der Größe des Noppenschaumstoffs nehmen. Nachteil ist allerdings, das Styropor ist nicht so ergiebig ist schluckt den Schall zwar mehr als eine normale Wand, aber bringt den Schall nicht auf Grund der nicht vorhandenen Höckerform.
Styropor ist fast ne reine Wärmedämmung, für Schallschutzmaßnahmen nicht zu gebrauchen.
 
Danke für Die vielen Tips !
ich werde die ganzen Sachen mal durchdenken. Mir ist neulich ein neuer Gedanke gekommen... was haltet ihr davon wenn ich den Raum quasi auf das nötigste duch Selbst gebaute Trennwände verringere, also Holzrahmen ca 1,70-2m hoch und so 3m Breit. Holzrahmen nagele ich von vorne und hinten mit Brettern zu, so dass ein Hohlraum entsteht. In diesen packe ich solche Absorberstoffe, und auf der Drum Seite Dicht eierkartons (...habe zufällig 36m³ also 410 stück Geschenkt bekommen ;) )

Ich mache 2 Wände stelle Sie V förmig vor das Set (also Set im V)...

Sorry für die vielen Satzbau, Grammatik etc. Fehler bin grad ganz fuselig...

Grüße
 
Also ich glaube, ein kleinerer Raum erhöht das Schallchaos nochmal, auch wenn die Wände etwas "absorbend" sind. Selbstgebaut (va wenn die Holzplatte recht dick ist) wirkt oft nicht so gut :p Es entstehen mehr stehende Wellen im Raum, und Eierkartons haben akustisch gesehen seeeehr wenig Effekt ;) Das einzige, was die bringen, ist der sichere Tod wenn ein Feuer ausbricht.
 
Wie Fonsää schon sagt, sind Eierkartons brandschutztechnisch der Super-GAU:eek:
Akustisch geht die Wirkung auch gegen null.
Ich nehme Eierkartons eigentlich immer gerne als GRILLANZÜNDER weil sie so gut brennen. ;)

Nimm da lieber Noppenschaum oder Teppich. Die müssen wenigsten gewisse Mindestnormen erfüllen.
 
Wenn du dir schon Trennwände baust, dann schön mit Teppich auskleiden. Dann könnte es wirklich was bringen.
 
Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit meinem Kellerraum. Hab mich dann für folgende Variante entschieden:
Wände: Jeweils 3 Dachlatten (oben-mitte-unten) auf die Wände gemacht, darauf dann einen dünnen Teppich genagelt. Dadurch wird schonmal einiges absorbiert bevor es auf die Wand trifft. Habe dafür einfach einen billigen Baumarktteppich genommen.
Boden: 2 Lagen Teppich. Habe damals auch Reste genommen.
Decke: Eierkartons... wie Mark bereits erwähnte, besser als nichts aber im Nachhinein würde ich hier auch eher zu Stoffbahnen tendieren.
Tür: Dicke Schicht Noppenschaum (hauptsächlich aber zur Schallreduzierung nach außen)
Außerdem habe ich noch ein neues Fenster mit Doppelverglasung einbauen lassen, allerdings dient das nur dem Zweck, dass die Nachbarn nicht nerven ;)

Gruß.
 
Danke für die Antworten.

Also Noppenschaum an der Trennwand fällt weg, da kein Geld, aber ich werde mich nun mal nach "vielen" Teppich resten umsehen. Gebrauchte will ich nicht, da ich das bisschen eklig finde... so ein Teppich ist halt übelst der Dreck Fänger, in jeder hinsicht ;) ich denke da ich so viele Eierkartons habe werde ich Sie trotzdem an den Trennwänden einsetzen, nur jeweils 4 aufeinnander... heißt mehr Masse sollte auch mehr bringen ;)


LG Staudi
 
Mir ist da gerade ein Einfall eingefallen;)

Vielleicht kann man ja 2 Eierpappen mit ein bischen Bauschaum aussprühen.
Dann hat man ein etwas dickeres Element mit möglicherweise besseren akustischen Eigenschaften.

Hab ich noch nicht ausprobiert, nur so ne Idee...
 
Mit den Eierpappen würde ich lassen.Es spielt keine Rolle,wie viele Pappen du übereinander stülpst.Es wird nur den Effekt haben,dass dein Raum vom Klang her unnötig trocken werden wird.In unserem Raum haben wir normale Glasfaser-bzw Steinwolle an den Wänden,die dann mit normalen unbehandelten Rauspuntbrettern verkleidet sind.Darüber dann billigste Auslegware und fertig.An der Decke haben wir die Bretter nicht verkleidet.Sind damit sehr zufrieden...

Beste Grüße...
 
hey also wir haben gerade mit unserer band ein kleines studio gebaut und ich kann sagen das ein kleinerer raum sehr für die akustik vom schlagzeug hilft. er darf halt nicht zu klein sein aber eben auch nicht zu groß. einfach ne wand einziehen kostet nich so viel und rentierd sich. is ja klar weils nimmer so viel hallt.

und wenn du dann den raum hast schön viel teppich für boden und für die wand und evtl noch ne couch ne alte und so zeug sowas schluckt alles schall und macht nen guten schönen sound. einfach mal das alte zeug von opi aussortieren. is mit einrichtung eh gemütlicher. und es is weniger arbeit als es sich anhört .

und eierkartons haben keinen effekt. der schaumstoff hat nur so spitzen damit der schall mehr fläche hat wo er aufprallen kann und somit wird mehr schall geschluckt. aber die pappe von eierkartons schluckt nich viel schall daher isses auch egal ob sie so spitzen haben oder nicht

gruß drumpfuscher
 
Eierpappen kann ich auch nur von abraten, außer fürn Grill da sind die super.

Ich hab mir damals als ich einen 20m² Raum mit ner über 3m hohen Decke bezogen habe (Granitboden, Putzdecke, 4 kahle Wände) erstmal im Baumarkt 4x 3m lange Holzlatten mit 98mm Stärke geholt. Die habe ich in 1m Stück gesäbelt und jeweils 6 davon an zwei gegenüberliegende Wände geschraubt. Dann habe ich ca. 50m² Kunstrasenteppich für 2€/m² ausm Einrichtungsmarkt (glaube Poco wars) geholt und den Teppich an die Balken geschraubt (so richtig geschraubt, mit Senkkopfschrauben).

Teppich aufn Boden - und siehe da Sound war schon viel besser.

Habe mittlerweile noch 3 Seilspannsysteme nah an der Decke durch den Raum gezogen und darüber dann 1,50x2,50m IKEA Tagesdecken gelegt, das sieht jetzt zwar ein bisschen nach Baldachin aus, aber insgesamt ist der Sound nochmal ein wenig kontrollierter geworden.

Hab auch noch 3x Noppenschaumstoff (je 1x2m) an einer sonst kahlen Wand und an der Tür angebracht - war aber n Rest den ich so bekommen hab, das Zeug ist vermutlich auch nicht feuerfest sondern eher ein Brandbeschleuniger ;) Das feuerfeste Zeug kostet schon ein bisl was.

Naja alles in allem bin ich mit Material jetzt so ca. 200 € losgeworden, sieht auch alles nicht zu doof aus (naja... grüner Salon halt) und der Sound ist schon ziemlich gut.
 
Eierpappen kann ich auch nur von abraten, außer fürn Grill da sind die super.

Ich hab mir damals als ich einen 20m² Raum mit ner über 3m hohen Decke bezogen habe (Granitboden, Putzdecke, 4 kahle Wände) erstmal im Baumarkt 4x 3m lange Holzlatten mit 98mm Stärke geholt. Die habe ich in 1m Stück gesäbelt und jeweils 6 davon an zwei gegenüberliegende Wände geschraubt. Dann habe ich ca. 50m² Kunstrasenteppich für 2€/m² ausm Einrichtungsmarkt (glaube Poco wars) geholt und den Teppich an die Balken geschraubt (so richtig geschraubt, mit Senkkopfschrauben).

Teppich aufn Boden - und siehe da Sound war schon viel besser.

Habe mittlerweile noch 3 Seilspannsysteme nah an der Decke durch den Raum gezogen und darüber dann 1,50x2,50m IKEA Tagesdecken gelegt, das sieht jetzt zwar ein bisschen nach Baldachin aus, aber insgesamt ist der Sound nochmal ein wenig kontrollierter geworden.

Hab auch noch 3x Noppenschaumstoff (je 1x2m) an einer sonst kahlen Wand und an der Tür angebracht - war aber n Rest den ich so bekommen hab, das Zeug ist vermutlich auch nicht feuerfest sondern eher ein Brandbeschleuniger ;) Das feuerfeste Zeug kostet schon ein bisl was.

Naja alles in allem bin ich mit Material jetzt so ca. 200 € losgeworden, sieht auch alles nicht zu doof aus (naja... grüner Salon halt) und der Sound ist schon ziemlich gut.

Kannst du evtl. mal ein Foto von dem Kunstrasen an der Wand posten?
Mich interessiert grad furchtbar, wie das denn aussieht :D
 
Naja das Licht im Proberaum ist bedingt durch die von der Decke hängenden Stoffbahnen nicht so prall, wobei es ohnehin recht düster darin ist.

Man kann die Farben daher nur bedingt so erkennen wie sie wirklich aussehen, vor allem das red maple Finish des Drumsets kann man überhaupt nicht sehen, das sieht eher dunkelbraun bis schwarz aus.

Und das ganbze Chrom will sich von meiner Kamera bzw. vom Handy net so richtig einfangen lassen (sieht immer verschwommen/unscharf aus, vllt. liegt das auch am Licht).

Beim 2ten und 3ten Bild kann man sich aber schonmal ganz gut vorstellen wie in etwa der Teppich an den Wänden aussieht, wobei der Setaufbau auf dem letzten Foto variiert da das etwas zurückliegt.

Sieht mittlerweile aber auch schonwieder anders aus als auf den aktuelleren Fotos -.-
 

Anhänge

  • DSC01493 (Large).JPG
    DSC01493 (Large).JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSC01498 (Large).JPG
    DSC01498 (Large).JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 218
  • DSC01273 (Large).JPG
    DSC01273 (Large).JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben