Probekeller Akustik...

  • Ersteller finnschi
  • Erstellt am
F
finnschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
11.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
So ich bin jetzt schon seit tagen auf der suche nach ner Lösung für mein Problem... Wir (The Mafia) Drums. Voc. Guit. Bass. haben ein Problem:

Nakte Beton Wände :bad:

Das gaze ist ein 30qm großer raum, wenn wir richtig loslegen = Matsch :evil:

wir wollten so 2-300€ Investieren um endlich besseren Sound zu bekommen :D (Brauch NIX zu dämmen, bis jetzt hat sich keiner beschwert :)

jetzt zu meinen fragen:

Einige sagen: Jede Wand + Decke mit akustikschaumstoff Vollknallen, andere sagen nur 2 wände, welche sich nicht gegüberliegen ------:confused:

Dann wiederrum sagen andere, es reicht vollkommen die wand mit akustikschaumstoff im SCHACHBRETT muster auszulegen mache sinn? :gruebel:

Noch ne Frage ist, einige sagen HINTER dem Schlagzeuger macht sinn mit akustikschaumstoff zu arbeiten ? (verstehe ich überhaupt nicht)

ICh will einfach wisse, wo ich wie Akustischaumstoff verteilen soll dammit das so gut wie Möglich Klingt!

Muss auch nicht Akustischaumstoff sein, aber das scheint mir am eifnachsten zu sein? sonst auch gerne Vorhänge wenn ihr wisst wo man die herbekommt... :gruebel:

achja: wir stehen jeder in unserer "ecke" so das wir uns alle gegenseitig sehen können :great:


ich weiß es gab schon 1 mio threads aber ich blick nichtmehr durch!!! alles sagen was anderes *Help*
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann dir leider nicht helfen,
aber wir haben fast das gleiche Problem:
Wände aus Rigips (nicht ganz so schlimm) und Laminat Boden....ein akustischer Traum!!!
Die Frage ist bei uns auch wie bekommen wir raus wie viel Akustikschaum wir brauchen oder ob es da billigere alternativen gibt?

Gruß
MAtthias
 
Für 200 bis 300€? Am besten ein anderes Hobby suchen.

Aber hier mal ein Link mit günstigem Basotect Schaumstofflager

30qm sind nicht wirklich wenig. Ihr braucht sicherlich Bassfallen. Diese werden vorzugsweise in die Ecken platziert. Da kommt Ihr mit 300€ wohl nicht hin:(

Ihr solltet gute 20-30% der Fläche mit Breitbandabsorber verkleiden zusätzlich mind. zwei Bassfallen. Ansonsten bekommt Ihr keinen angenehm "trockenen" Raum. Für Mixing oder Mastering sind 30% z.B. viel zu wenig.

Ihr solltet euer Budget nochmal überdenken.
 
Moin,

hatte ein ähnliches Problem und habe dann das hier bestellt:

http://myschaumstoff.de/index.php/flammhemmender-schaum/noppenschaum-4-cm-platte.html

12qm2 für 75 Euro.

Die 6 Platten a 2 qm2 habe ich dann an den Wänden verteilt, der Boden ist zu 60% mit Teppich ausgelegt und die Decke ist vollflächig mit 2cm Noppenschaumstoff gedämmt gewesen.
Werde nochmal 12qm bestellen und dann sollte es gut sein...

Je nach Deckenhöhe dürfte euer Raum ca. 50 - 60 qm2 Wandfläche haben.
Wenn Boden und Decke gut gedämmt sind würde ich ca. die halbe Wandfläche mit Noppenschaum dämmen - muss man im Einzelfall aber ausprobieren.
Insgesamt kann man mit 300 Euro schon weit kommen!
Teppiche an den Wänden funktionieren übrigens auch ganz gut.

Hinter dem Drummer mach auf jeden Fall Sinn, Der Drummer hört euch besser wenn er nicht von seinen eigenen Schallwellen hinterrücks überfallen wird :)
Ausserdem klingt das Drumm sauberer weil die kurzen Reflektionen den Sound nicht so vermatschen.

Gruß
twulf
 
Für 200 bis 300€? Am besten ein anderes Hobby suchen.

Aber hier mal ein Link mit günstigem Basotect Schaumstofflager

30qm sind nicht wirklich wenig. Ihr braucht sicherlich Bassfallen. Diese werden vorzugsweise in die Ecken platziert. Da kommt Ihr mit 300€ wohl nicht hin:(

Ihr solltet gute 20-30% der Fläche mit Breitbandabsorber verkleiden zusätzlich mind. zwei Bassfallen. Ansonsten bekommt Ihr keinen angenehm "trockenen" Raum. Für Mixing oder Mastering sind 30% z.B. viel zu wenig.

Ihr solltet euer Budget nochmal überdenken.

Bei allem "gut gemeint" und "grundsätzlich richtig" - man sollte wirklich auf dem Teppich bleiben. Der TE fragt nicht danach, seinen Raum studiotauglich zu machen, sondern will nur eine Verbesserung der Situation. Und das geht ohne Bassfallen und auch mit 300 EUR oder gar weniger. Denn: "besser" als heute geht wirklich einfach - es ist nicht gesagt, dass es danach "gut" ist.

Erinnert mich ein wenig an das Phänomen in der PA-Ecke, dass jungen Bands immer gesagt wird "unter 1000 EUR geht da gar nix"... auch dort wird nicht daran gedacht, dass es manchmal einfach darum geht, mit sehr knappen Ressourcen "irgendwie" Musik zu machen. Klar kann man auch da nicht aus Sch***e Gold machen, aber oft ist das gar nicht so schwer.

Muss mich hier wirklich ein wenig "aufregen".

Back to topic: Ich würde Euch raten, erstmal alles an Dämm-Material aufzutreiben, was ihr irgendwie kostenlos beschaffen könnt! Denn mit Eurem Budget und der Größe des Raums werdet Ihr wirklich nicht weit kommen, was "professionelle" Verbesserungen angeht. Ich würde also das Geld wirklich erstmal gar nicht ausgeben wollen - schaut, was "kostenlos" geht und dann kauft evtl. ganz gezielt was dazu.

Also wirklich Omis alten durgetretenen Perserteppich auf den Fußboden, die alten Gäste-Matratzen an die Wand stellen bzw. nageln, meinetwegen auch eine alte Wolldecke lose hängend an die Decke dübeln... "besser" sollte es in jedem Fall werden. Bloß von Eierkartons lasst die Finger.

Ich würde "überall" im Freundes- und Bekanntenkreis nach
- Teppichen bzw. Teppichresten
- Decken
- Brettern
- Matratzen
- Vorhängen
- Bettlaken
suchen, mir Werkzeug besorgen, und dann in Ruhe planen, was so geht.

Wir haben z.B. mal einen tollen Proberaum gesehen, der genau so gemacht war: 1-2 Lagen Teppich auf dem Fußboden, ein Kunststoff-Teppich an der Decke, ein ganz grobes "Raum-in-Raum"-Konzept an den Wänden: die haben Matratzen etc. an die Wand gestellt, davor mit Brettern und stabilen Balken eine lückenhafte zweite Wand gebastelt, und alle Hohlräume dahinter (~10cm Abstand) mit allem gefüllt, was irgendwie "Stoff" war. Sah nicht toll aus, ziemlicher Patchwork halt, aber hat NIX gekostet und war von der Akustik her zum Proben wirklich geeignet. Geht also durchaus...
 
Bei allem "gut gemeint" und "grundsätzlich richtig" - man sollte wirklich auf dem Teppich bleiben. Der TE fragt nicht danach, seinen Raum studiotauglich zu machen, sondern will nur eine Verbesserung der Situation. Und das geht ohne Bassfallen und auch mit 300 EUR oder gar weniger. Denn: "besser" als heute geht wirklich einfach - es ist nicht gesagt, dass es danach "gut" ist.

Erinnert mich ein wenig an das Phänomen in der PA-Ecke, dass jungen Bands immer gesagt wird "unter 1000 EUR geht da gar nix"... auch dort wird nicht daran gedacht, dass es manchmal einfach darum geht, mit sehr knappen Ressourcen "irgendwie" Musik zu machen. Klar kann man auch da nicht aus Sch***e Gold machen, aber oft ist das gar nicht so schwer.

Muss mich hier wirklich ein wenig "aufregen".

a) der TE fragte nach Akustikschaumstoff, weil es ihm am einfachsten erschien.

b) mit meinem Beispiel von 20-30% erreicht keiner einen studiotauglichen Raum sondern nur eine vom TE erwünschte Verbesserung. Um studiotauglich zu sein, bräuchte man neben Absorbern, Helmholtz-Resonator auch noch Diffusoren.

c) ich halte nichts davon planlos irgednwelchen Schrott zu sammeln mit der Hoffnung es wird schon klappen. Darauf läuft es mit Matratzen etc. hinaus. Besser ist es von Anfang an die richtigen Mitteln zu kaufen und sich langsam an das gewünschte Ergebnis herantasten. Nach dem Motto erst mal 2 Bassfallen und 8 Breitbandabsorber, wenn das nicht reicht, dann wieder 2 Breitbandaborber usw.
Aber ich bin mir sicher das 300€ nicht reichen, selbst wenn die Jungs sich Plattenschwinger und Helmholtz-Resonatoren selber bauen (was effektiver wäre als Matratze).

d) 30qm sind nicht wirklich viel. Man sollte auch noch etwas platzsparend mit dem Ausbau sein...deshalb lieber Bassfallen aus Basotect in die Ecken.

e) wer weiss, vielleicht kommen die Jungs auf die merkwürdige Idee, mal selbst was aufzunehmen. Wenn man die Punkte c und d beachtet, dann muß man nicht wieder von vorne anfangen und den gesammelten Schrott wieder entsorgen.
 
Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass man hölle viel Geld investieren muss, um den Proberaum einigermaßen bespielbar zu machen.
Statt Bassabsorbern kann man prima ein oder zwei Sessel oder ein Sofa verwenden, dass benötigt zwar mehr Platz, aber man kann sich draufsetzen und an alte Sofas kommt man immer irgenwie dran. Für ein kleines Sofa ist auch bei 30 qm Platz^^
Ein wenig Akustikschaumstoff ist trotzdem immer löblich, grade in der Ecke in der das Schlagzeug steht, die Becken sind so weniger durchsetzungsfähig, d.h. man kann die Verstärker alle etwas leiser drehen, Bassdrum und Snare kommen so auch besser durch.
Alte Teppiche für den Boden kann man auch immer irgendwo zusammenkratzen.
Wenn es irgendwo eine ecke in dem Raum gibt in dem irgendetwas gelagert wird(Müll/Bierkästen/o.ä), d.h. wo man sowieso nicht ständig lang geht, kann man diese ganz einfach mit einer alten schweren Baumwolldecke abhängen wie mit einem vorhang. Ein dünnes Drahtseil und Haken zur montage gibts für n Appel und n Ei im Baumarkt. Das schluckt ungemein viel!
Wenn die Lautstärke draußen niemanden stört, braucht man auch keine 2. Wand und bei einem Raum von 30qm hat das garnicht zur Debatte zu stehn irgendwo muss man ja selbst noch hin und das Sofa ist auch aus ästhetischen Gründen einfach ein muss. :D

Wenn man jetzt alles richtig macht, bezahlt man nem Hunni für Akustikschaum, und 15€ für n Drahtseil und Haken(wenns hoch kommt). Totdämmen sollte man nen Raum ja auch nicht!!!

lg, Marv ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben