innovative nutzung des GX700

E
eighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
51
Kekse
284
Hallo Gemeinde,

und schon wieder ein Thread über das Boss GX700. Ein anderer Beitrag hat mich auf folgende Verkabelungsmöglichkeit gebracht, die für mich jedenfalls ne neue Idee ist. Ist vielleicht doch n alter Hut bei den Verkabelungskünstlern hier aber ich frag einfach mal:

Gitarre -> GX700-In
GX700-Send -> Amp-In
Amp-Send -> GX700-Return
GX700-Out -> Amp-Return

Damit könnte ich z.b. das GX700 wahwah vor den Amp schalten und hätte immernoch Delays usw. im Effektloop vom Amp, da man die Effektreihenfolge und die Position des GX700 Loops ja frei definieren kann. Da könnte dann z.B. folgende Effektkette entstehen:

Gitarre - GX Wah - GX Stomp - Amp-Kanal - GX Chorus - GX Delay - Amp Endstufe

Die Frage ist jetzt: GEHT DAS? Welche Einstellung sollte ich vorzugsweise am GX700 einstellen (also vor dem amp, fx loop, stack usw.)? Hat das schon mal jemand versucht?
 
Eigenschaft
 
Das nennt man doch gemeinhin die "4-Kabel-Methode", oder?
Evtl. nennt man das auch "Brummschleife"...
 
Gitarre - GX Wah - GX Stomp - Amp-Kanal - GX Chorus - GX Delay - Amp Endstufe

Die Frage ist jetzt: GEHT DAS? Welche Einstellung sollte ich vorzugsweise am GX700 einstellen (also vor dem amp, fx loop, stack usw.)? Hat das schon mal jemand versucht?

GX 700 Loop auf seriell und natürlich einschalten, und das Prinzip ist (wie 901 geschrieben hat) als 4-Kabelmethode bekannt.
 
also doch n alter hut. naja, hab ich wenigstens was gelernt.

ich kannte schon geräte (von lexicon glaub ich) die direkt mit so ner funktion geworben haben und der begriff 4-kabelmethode war mir dadurch schon bekannt. ich wusste nur nicht, ob man das auch mit nem "normalem" effektloop eines effektgerätes anstellen kann und wie ihr mir wohl deutlich machen wollt: kann man.

oder war das andeuten einer "brummschleife", dass es da doch das eine oder andere problemchen bei gibt???
 
Hi,

ich überlege auch, die 4-Kabelmethode mal auszuprobieren, allerdings gibts ein paar Sachen die mich doch davon abhalten. Ich habe das GX700 mal in den FX Loop des Amps gehangen und muss sagen, das ist eine Katastrophe. Nicht die Effekte selber, sondern schon allein der Bypass. Quasi Amp FX send -> GX700 bypass -> Amp FX return. Das klingt so dermaßen schrecklich, dass ichs direkt wieder gelassen habe, will heißen: Der Klangcharakter des Amps selber wird EXTREM verändert. So sehr, dass ich keine Lust mehr habe, mir den Dreck anzuhören. Schwer zu beschreiben, aber die ganze Brillianz und "knackigkeit" ( ;) ) geht total verloren.
Mit den Pegeln habe ich bereits rumgespielt, evtl lag es sogar daran, da das GX700 ja nicht wirklich für den Effektloop gedacht ist und der Eingangspegel doch zu hoch war. Verzerrt war der Klang jedoch nie.
Seit diesem Erlebnis versuche ich ehrlichgesagt, so wenig Kabel und "Verfälschung" am Amp zu haben wie möglich. Momentan spiele ich Git -> GX700 -> Amp, was jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei ist, weil die Modulationseffekte im Loop dann doch besser klingen und zB Reverb im Lead Channel des Amps VOR dem Amp absolut gar nicht geht.

Bin durch den Recto sicher etwas verwöhnt, aber was mich auch stört, ist ein doch recht lautes Rauschen, was vom GX700 ausgeht, auch im Bypass (ist eben kein True Bypass). Im Lead Channel ist das doch (verglichen mit absoluter Stille ohne GX700!) wirklich nervig. Das würde ich allerdings mit der 4-Kabel Methode durchaus in den Griff bekommen, wenn man das Noisegate ganz ans ende vor den Poweramp setzt, nehme ich an...

Gruß,
Julian
 
Hab den FX Loop nun auf seriell umgelötet, weil ich doch die Faxen dick habe. Jetzt klingts doch deutlich besser. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Pegel von der Vorstufe zu hoch ist, also das Signal verzerrt. Zwar nicht schlimm, aber wenn das Peak-Lämpchen bei Imput Poti ganz links ständig aufblinkt, kann es nicht Sinn der Sache sein.

Werde demnach in absehbarer Zeit mal die 4-Kabel Methode ausprobieren. Würde sehr gern noch von ein paar Leuten hören, die da mal einen Vergleich gezogen haben.

Gruß,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben