Ashdown MAG 250 - Input - Output Volumenfrage !

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin

Ich hab ne Frage zu dem besagten Amp !
An dem Amp gibt es einen Input und einen Output Volumen Regler. Welchen der beiden soll ich den Aufdrehen, um auf einer Bühne zu spielen ?

und auf der Rückseite steht "Minimum Load 4 Ohm". Was heißt das ? An welche Box kann ich den Amp anschließen ?
 
Eigenschaft
 
Erstmal solltest Du diese PDF-Datei (nur 467k) unterladen und durchlesen.
https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
Da ist eigentlich schon alles genau erklärt (und bebildert).

Also Input Volume optimal einpegeln (ggf. dann beim Spiel leicht nachregeln).
Ist Input optimal eingepegelt, machst Du Output Volume so laut wie nötig, aber eben so niederig wie möglich (in Zusammenhang mit Input Volume - bringt dann weniger Nebengeräusche).

An den Output kann eine 4 Ohm Box, zwei 8 Ohm oder auch eine 8 Ohm Box.

Aber wie gesagt; in der PDF ist das ausführlich (aber nicht zu lang oder gar kompliziert) erklärt.

Gruß
Andreas
 
Also ich habs mir durch gelesen. Aber noch nicht richtig verstanden. Also ich hab auch noch nen Verzerrer vor dem Amp.
 
Wenn Du einen Verzerrer "fest" vor dem Amp hast ist es natürlich schwer festzustellen, wann die Vorstufe verzerrt - da gebe ich Dir Recht.

Ich sage mal so ...
Wenn der Amp ohne Verzerrer nur bei wirklich kauten Tönen leicht verzerrt, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Mit Verzerrer sollte das dann (bei gleicher Output-Einstellung) auch nicht viel lauter sein. Vermutlich wird die Einstellung des Input-Volume irgendwo zwischen "10 Uhr" und "13 Uhr" liegen (muss es aber nicht - kommt auf den Bass an).
Dein Amp hat ein VU-Meter? Ich meine zwar, dass das bei Ashdown mehr Zierde als Anhaltspunkt ist, aber theoretisch sollte das VU-Meter nicht dauernd auf Vollanschlag sein (da können Ashdown-Besitzer aber mehr zu sagen ...).

Wenn Du den Input zu weit aufdrehst, wird der Amp vermutlich auch bei geringeren Lautstärken "unangenehm verzerrt" klingen? Dann ggf. Gain (Input-Volume) zurücknehmen. Es hat keinen Zweck die Endstufe mit einem viel zu hohen Signal zu versorgen.

Dumm ist gerade bei dauernd verzerrten Sounds, dass man die richtige Einstellung nur mit Gefühl und Erfahrung finden kann (die musst du eben erspielen). Online ist das unmöglich zu beschreiben. Das muss man vor Ort hören und machen ...


Aber grobe Anhaltspunkte hast Du ja. Vielleicht kann ein anderer Ashdown User (mit Verzerre?) mehr schreiben ...

Gruß
Andreas
 
Der Input-Regler gehört soweit auf, dass das VU-Meter bei den Peaks bis zur 0 ausschlägt, mit dem Output-Regler legst du dann die Lautstärke fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben