Input Röhre (V1) leutchtet schwächer (Engl Screamer)

  • Ersteller TommyBubu
  • Erstellt am
T
TommyBubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
29.05.04
Beiträge
242
Kekse
15
Ort
Berlin
Da mein Screamer (neu) zwar ne gute Zerre liefert, hab ich aber das Gefühl, dass der Bass fehlt und Palm Muting klingt auch nicht so richtig.

Mein Kumpel hat nen Blackmore an ner Engl 2x12 Box und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt hab ich gestern mal die Röhren angeschaut und festgestellt, dass die erste Röhre schwächer leutet als die anderen (Vorstufe). Kann es sein, dass diese nicht mehr 100%ig funktioniert und daher der Klang nicht optimal ist?
Irgendwie ist Wärme erkennbar, aber sie ist wie auch die Dynamik im Gegensatz zum Kumpels Blackmore einfach schlechter.

Habe gehört, dass die erste Röhre manchmal etwas verändert wird (leistungsreduzierend oder so), aber ich kenn mich mit dem Thema so ziemlich gar nicht aus.

Bitte um Antworten und Beiträge.
 
Eigenschaft
 
Hast Du einen Combo? Dann häng doch mal testweise die 2x12er von Deinem Kumpel dran. Geschlossene Gehäuse bringen in der Regel in Tiefmitten und Bässen mehr als offene.
 
Die Eingangsröhren sind meist besonders Selektiert, weil von ihnen aus (wenn dort schon irgendwelche störgeräusche kommen) das nur noch weiter verstärkt wird... Das was Hans sagt kann schon sein, zu mal eine 12" gegen 2 12"er schon ein unterschied ist... (könnten auch die EQ einstellungen sein)
 
Was noch sein könnte: VLS-Funktion aktiviert, falls Engl-Fußleiste oder Fußschalter in Reverb/VLS-Buchse angeschlossen ist (VLS-Funktion: siehe Betriebsanleitung). Ich vergess manchmal, die abzuschalten und bekomme dann immer einen Schreck, weil der Amp flacher und leiser klingt.