Engl Screamer Head - Kein Ton über Input

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Engl Screamer Head. Und zwar heute früh ganz kurz angehabt, um was zu testen. Dann wollt ich gerade spielen. Kein Ton.

Was ich feststellen konnte:

- Wenn alle Pedale angeschlossen sind, ist da auch mein Trio Band Creator. Wenn ich darüber meine aufgenommenen Loops über den FX Loop des Engl abspiele, habe ich ganz normalen Sound. Also halt nur den Loop. Meine angesteckte Gitarre ist auch hier tot.#
- Direkt über Amp angeschlossen meine Gitarre ebenso kein Sound

Gut, heißt, prinzipiell ist die Box ok, die Verbindung Amp Box ebenso. Endstufe sollte auch ok sein, da ich ja über FX Loop Sound habe.

Kabel und Gitarre gecheckt, über anderen Amp geht alles.

Ich nehme an, es wird irgendwo mit Input und Vorstufe zusammenhängen.

Kann ich da selbst was machen? Röhre defekt? Wenn eine defekt, kann dann alles tot sein? Wie finde ich raus welche?

Oder was kann ich noch checken?

Oder einfach damit in die Werkstatt?

Danke und Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach damit in die Werkstatt?
Wär das einfachste.
Steck mal deine Gitarre in den Loop, und steck irgend n Kabel in den FX-Send, vielleicht schaltet sich der Loop nur dann an? Weil nur mit Gitarre sollte auch was kommen.
Ansonsten, Vorstufenröhren durchtauschen...
 
Ja, Gitarre im Loop läuft auch einwandfrei....

Bevor ich Geld zahle, würde ich gerne noch ein paar Sachen probieren.

Vorstufenröhren kann ich heute mittag mal tauschen. Einfach mal eine nach der anderen oder kann man die defekte identifizieren, wenn es das wäre?

Blöde Frage, kann es überhaupt an den Röhren liegen, dass es komplett tot ist. Dachte immer, wenn Röhre defekt, dann viele Stör- und Nebengeräusche. Aber komplett tot?
 
Wenn ne Röhre n Defekt hat, können Störgeräusche kommen, ob der Amp dann ganz tot sein kann weiß ich nicht - das wär nur n recht simpel selber-machbarer Weg, das auszuschließen.
Für alles andere solltest Du bischn Ahnung vom technischen haben, wenn Du das nicht hast -> Techhniker.
 
moin,
noch mal zum verständnis: wenn du die git nur via direkt in den input steckst und keine pedale, weder direkt noch im send return kanal hast, dann kommt kein ton?
beim screamer kannst du ja den anteil von direkt und sound via send return mit einem kleinen regler neben den send return buchsen einstellen. stell den mal auf mittelstellung, dann auch mal ganz nach rechts und ganz nach links.
horst
 
Ja, so ist es. Gitarre direkt in den Input, nix im FX Loop. Kein Ton. Gitarre im FX Loop Ton.
Regler am FX Loop ist egal, wo er steht. Nie Ton, wenn ich über den normalen Input gehe.
 
mmhhh, schade. hast du noch vorstufenröhren rumliegen? ansonsten fällt mir auch nur werkstatt ein. du kannst auch bei engl direkt anrufen und fragen ob denen noch was einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip mit Engl. Die haben gemeint, wenn die V1 kaputt ist, kommt auch kein Ton. Das werd ich dann als erstes Mal checken heute mittag.
 
V1 kaputt ist, kommt auch kein Ton.
Kann, muss nicht. Hatte das aber auch schonmal, dass der Cleankanal komplett tot war. Heizung einer Röhre, die nur im Clean arbeitet, war kaputt (Röhre glüht absolut nicht mehr) Isset ähnlich bei 'ner Röhre, die in beiden Kanälen werkelt (wie bspw eben die V1, die am nächsten dran am Input ist), ist halt der ganze Amp still.
 
Also es hat mir keine Ruhe gelassen. Tagesplan angepasst. :)

Habe alle Röhren durchgetauscht. V3 war der Übeltäter. Läuft wieder.

Vielen Dank an euch. Wieder was gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
V3 war der Übeltäter. Läuft wieder.
Freut mich zu hören. Auch mal schön, wenn Fehler so schön simpel sind :) Hast du zufällig auch geguckt, ob die kaputte Röhre noch glüht? (Teilweise schwer zu sehen) Nur mal aus Interesse, obs wie bei mir damals auch die kaputte Heizung der Röhre war.
 
kann ja auch kaum was wichtigeres geben als seinen engl wieder zum laufen zu kriegen. :)

So siehts aus ;)

Freut mich zu hören. Auch mal schön, wenn Fehler so schön simpel sind :) Hast du zufällig auch geguckt, ob die kaputte Röhre noch glüht? (Teilweise schwer zu sehen) Nur mal aus Interesse, obs wie bei mir damals auch die kaputte Heizung der Röhre war.

Kann ich dir leider nicht sagen. Hab nur schnell durchgetauscht. Leider nicht mal 3 Monate drin gewesen. Hab schon Protest beim Thomann eingelegt, mal schaun, ob ich Ersatz bekomme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben