Inspiriert ihr euch in anderen Musikrichtungen?

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am

Inspiriert ihr euch in anderen Musikrichtungen?

  • Nein, nur bei dem was ich normal auch höre.

    Stimmen: 1 2,6%
  • Nein, ich glaube aber, es wäre besser.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur bei ähnlichem wie dem was ich normal höre.

    Stimmen: 9 23,1%
  • Ja, und zwar überall, Bass wird überall gespielt.

    Stimmen: 29 74,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Inspiriert ihr euch in anderen Musikrichtungen?
Wenn ja, wo?
 
Eigenschaft
 
interessant sind imho: Jazz, funk, ska, klassik!

ich selbst höre und mache prog-metal (ja ich weiss das gibts nicht)
 
Bass wird zwar nicht überall gespielt, aber das kann nichtsdestoweniger höchst interessant sein...
 
jup ideen kann man überall sammeln. z.z hol ich mir viel ausm Jazz.

Eigentlich ist es nur wichtig das

1) Da nen Bass im Lied vorhanden ist
2) Das die Bassline interessant ist
3) Das ich von der Musik nicht nach 10 sek Kopfschmerzen bekomme
 
ich hole viel funk, ska, blues, jazz, punk, rock
 
Ich hör auch extra mal in andere Richtungen rein zum inspirieren. Komme ja eher aus der Funk Ecke aber hör auch ab und zu mal in den, von mir verhassten Metal ;) rein oder auch Pop-basslines sind manchmal sehr lehrreich. Oft findet man da fetten Supportbass.

Um zu "wachsen" (Am Bass sowie musikalisch) sollte man sich wirklich Inspirationrn aus allen Richtungen an sich heranlassen :great:
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Um zu "wachsen" (Am Bass sowie musikalisch) sollte man sich wirklich Inspirationrn aus allen Richtungen an sich heranlassen :great:

Genau meine Einstellung :great:

Ich mein wenn man sich auf einer Schiene festfährt, mag dass ja traditionell und unkommerziell und weiß Gott was sein, aber irgendwann wiederholt man sich doch nur noch selbst und wird langweilig -> siehe Manowar (ich hoff ich mach mir jetzt damit keine Feinde *g*) Die haben zwar nen megaschnellen Basser, und auch einen unverkennbaren Stil, aber wie wollen die ihre Fans noch mit was wirklich neuem überraschen? Ich mein, die machen doch seit 20 Jahren immer nur den gleichen Stil... Und so will ich mal nicht enden...

Ich find um ein richtig guter Musiker zu werden, sollte man tolerant und offen für neues sein, und auch mal über seinen eigenen musikalischen Geschmack hinausgehen, denn es gibt überall was zu lernen, auch wenn man manchmal nur sieht, wie mans besser nicht machen sollte ;)

Also ich hol mir soviel Inspiration, wie ich nur kriegen kann, bin sozusagen ein hoffnunslos süchtiger Musik-Junkie :p
 
-Thomas- schrieb:
Genau meine Einstellung :great:

Ich mein wenn man sich auf einer Schiene festfährt, mag dass ja traditionell und unkommerziell und weiß Gott was sein, aber irgendwann wiederholt man sich doch nur noch selbst und wird langweilig -> siehe Manowar (ich hoff ich mach mir jetzt damit keine Feinde *g*) Die haben zwar nen megaschnellen Basser, und auch einen unverkennbaren Stil, aber wie wollen die ihre Fans noch mit was wirklich neuem überraschen? Ich mein, die machen doch seit 20 Jahren immer nur den gleichen Stil... Und so will ich mal nicht enden...

Ich find um ein richtig guter Musiker zu werden, sollte man tolerant und offen für neues sein, und auch mal über seinen eigenen musikalischen Geschmack hinausgehen, denn es gibt überall was zu lernen, auch wenn man manchmal nur sieht, wie mans besser nicht machen sollte ;)

Also ich hol mir soviel Inspiration, wie ich nur kriegen kann, bin sozusagen ein hoffnunslos süchtiger Musik-Junkie :p
irgendwer hat doch mal gesagt das es die "Jugend Rebellions Einstellung" oder so ist. Was neues bringen, was bewegen..

Ich seh das genauso. Ich will auch was neues machen aber
hoffentlich hört das nicht mit 20 auf :(
 
ich hol mir auch inspirationen aus der bigbeat-ecke (z.B. fatboy slim oder the prodigy) oder von faithless. aber das sind ausnahmen, normal höre ich nur funk und ein bisschen rock.

....eigendlich sind die drums von fatboy slim ("drums") ja funk....
 
Also auser von Techno-Müll kann man so ziemlich überall was raus holen (ja, sogar aus "gutem" HipHop und das sag sogar ich als absoluter Hopper-Hasser)
 
Patr0ck schrieb:
Also auser von Techno-Müll kann man so ziemlich überall was raus holen (ja, sogar aus "gutem" HipHop und das sag sogar ich als absoluter Hopper-Hasser)

Stimmt, ich hab mal irgendwann auf 3-Sat mitten in der Nacht nen Hip Hop Song gesehen, zu dem einer Kontrabass gespielt hat, dass war vielleicht der Hammer! Wusste gar nicht, dass man aus so nem Ding so fette Sounds rausholen kann ;)
 
Ich hör mir oft sachen aus hiphop songs ab, aber, dann nur aus liedern von weniger bekannten künstlern, weils da oft bessere basslines gibt.

Im Pop kann man auch ab und zu immer mal wieder was anständiges finden.

Inspiration ist alles. :great:
 
Jazz, Funk, Pop, HipHop... Das wären so die Ecken die ich immer wieder anschneide...

So als Beispiel... Nordisch by nature von Fettes Brot... Die Bassline ist hübsch funky...
 
ich inspiriere mich oft an jazz und funk... aber auch in manchen pop-songs gibt es sehr sehr schöne bassstimmen!....
 
Ich höre absolut alles, und queerbeet. Ich würde es echt zu schade finden, wenn mir durch Engstirnigkeit was Leckeres entgehen würde. Über den Tellerrand hinausschauen ist cool!

Am meisten höre ich Blues und Rock. Dann Metal, Surf und Ethno. HipHop und Funk und einiges an Pop auch. So neuere Soul-Sachen nicht unbedingt so ganz viel, weil ich nicht auf Stimmakrobatik Modell 2004 stehe. Tango, Salsa, alles total cool, und ich belege dieses Semester endlich mal einen Salsa- oder Tango-Tanzkurs, yeah! Naja, auf Volksmusik stehe dann doch garnicht. Erwischt. Und ich bin schon glücklich, dies hier in aller Öffentlichkeit sagen zu können, m-hm, ich mag keine Volksmusik.
 
wenn euch jede musik richtung interessiert und ihr nicht x1000 bands hören wollt:
Mr. Bungle
eine band die nahezu alles an musikrichtungen bietet! über jazz, ska, funk, metal!
sänger mike patton (faith no more)
besonderer tipp: "travolta"
 
mr. bungle find ich toll, hab dummerweise nur zwei oder drei lieder von denen ("the girls of porn" z.b. :) )
 
Die covern doch auch immer mal wieder Nintendo lieder, wie das tetris theme oder das super mario theme :great: sehr lustiger haufen.
im ska gibt es natürlich immer viel zu entdecken, da meiner meinung nach nichts coolers existiert als eine bassline die richtig schön walkt.
aber auch im psychobilly bereich gibbet nette sachen die einfach nur rocken :rock: basser von mad sin z.b.
 
Joa... Mr. Bungle is lustig... So ziemlich wie alles was das Fräulein Patton anpackt. ;)
 
SCrap28 schrieb:
aber auch im psychobilly bereich gibbet nette sachen die einfach nur rocken :rock: basser von mad sin z.b.

Im Psychobilly-Bereich war ich vor kurzem auch mal unterwegs... gibt viele schöne Sachen fürn Bass da! Ich kann vor allem "The Meteors" empfehlen, sehr geile und schnelle Linien!

Inspiriert haben mich vor allem Basslinien aus den Bereichen Jazz und Blues. Zeitweise war ich auf vielen solcher Festivals und Konzerte und hab da mal den Bassern auf die Finger geschaut. Da kann man einiges lernen!

Auch aus dem Rock-und Hardrockbereich hab ich mir ne Menge Inspiration genommen, da die Linien oft sehr treibend sind und einfach Power haben (z.B. Queen - A kind of magic, oder der Klassiker Smoke on the water!).

Sehr begeistert war ich auch schon immer von Funk, wobei ich daraus meiner Meinung nach nicht wirklich viel in meiner Metalband gebrauchen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben