Installation American Vintage Tremolo

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich habe mir neulich eine John Mayer Signature Strat zugelegt. Ich habe bisher noch nei ein Tremolosystem bessesen und deswegen war es auch bei der Entscheidungsfindung beim Kauf nicht von Belang. Allerdings würde ich es gerne trotzdem ausprobieren. Leider habe ich wie gesagt keine Erfahrungen damit und brauche deswegen eure Hilfe.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich das System (American Vintage Synchronized Tremolo) installiere. Der Tremolohebel lag bei, eine Anleitung jedoch nicht. Und im Internet finde ich auch keine Anleitung, die mir hilft.
 
Eigenschaft
 
Hi,

"installieren" heißt was genau?
Die Gitarre ist nicht fertig zusammengebaut?
Die Gitarre muss noch eingestellt werden?
Der Hebel ist noch nicht montiert?
Für was genau suchst du jetzt eine Anleitung/Informationen?

MfG
 
Der Gitarre lag nur der Hebel bei. Muss ich den dann nur reindrehen und kann das loslegen?
 
Yep! Normalerweise ist in der Bohrung auch noch eine kleine Feder versteckt, drum ist da ein roter Klebepunkt drauf damit die nicht verloren geht. Also den Kleber entfernen, den Arm im Uhrzeigersinn in den Block schrauben bis er auf die Feder stößt bzw sich nicht mehr weiterdrehen lässt und fertig. Einstellungstechnisch sollte das Tremolo eigentlich passen sofern noch die werksseitig montierten Saiten aufgezogen sind. Wenn Du allerdings Saitenmarke/-stärke wechselst kann es sein daß Du die Federvorspannung auf der Rückseite nachstellen musst, Tutorials dazu gibts zu hauf, hier und auf UTube...
 
Ja.






Verdammt!
Zu langsam!
 
Ich finde diesen besagten Klebepunkt bzw. die Federung nicht.
 
Schraub den Hebel einfach mal rein und schau, was passiert.
 
Die Feder muss ja nicht unbedingt vorhanden sein.
 
Ok. Aber ich spüre da nie ein "Einrasten" oder etwas ähnliches, das mir anzeigt, dass es passt. Ich dreh solang bis ich bei der nächsten Umdrehung eigtl schon den Korpus berühre. Das kann doch kaum gewollt sein?
 
Das ist normal. Reinschrauben und fertig. Mehr brauchts nicht. Nicht zu viel denken und keine Gewalt anwenden ;)
 
Diese Feder ist übrigens dafür da, dass der Hebel nicht wild umher schwingt, sondern an der Stelle bleibt, wo du ihn hin drehst. Ein einfacher Test, ob die Feder vorhanden ist ist ganz einfach. Dreh den Hebel rein und wenn er irgendwann so fest ist, dass er nicht mehr runterfällt und du seine Position praktisch "einstellen" kannst, dann wird die Feder drin sein. Diesen Zweck soll sie auch erfüllen, dass der Hebel da bleibt, wo du ihn haben willst. Wenn die Feder nicht drin ist, dann fällt der Hebel immer nach unten, außer du drehst ihn so fest rein, dass er hängen bleibt. Dies tut er dann aber an der Stelle, an der eben das Gewinde zu Ende ist.

Bei meiner Standard Strat war auch kein solcher Punkt über dem Loch (der ja verhindern soll, dass die Feder verloren geht, weil diese nicht festgemacht ist) und ich wusste auch nichts über diese kleine Feder. Mich hat genervt, dass der Hebel immer runtergefallen ist und ich hab auch bei einigen Gitarristen gesehen, dass bei ihnen der Hebel oben bleibt. Also: Computer angeschmissen und geschaut, was das Internet ausspuckt. Dann fand ich eine Seite, auf der diese Feder beschrieben wurde. Bei Thomann kann man die Dinger bestellen. Allerdings nur original von Fender und im total überteuerten 12er Pack.

https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_feder.htm?sid=628e80c6209a51cfe3bd56d460701dd7

Da steht zwar für American Standard, aber meine hat auch ein Vintage Tremolo und da passt die Feder auch rein ;)
Es gibt die Federn zwar immer wieder in der Bucht für ein paar Cent, aber ich hab den 12er Pack dann auch gekauft, weil ich dachte: "Vielleicht verlierst du mal eine und dann brauchst du nicht wieder extra eine bestellen." Das ganze hat sich allerdings als Irrtum herausgestellt und ich hab jetzt eine in meinem Tremolo und die restlichen 11 Stück liegen in der Verpackung.

Manche sagen auch, dass Kugelschreiberfedern auch gehen, aber ich glaube eher nicht. Diese speziellen Federn sind um einiges kürzer als herkömmliche Kugelschreiberfedern und viel härter. Negativ fällt auf, dass sie sich bei höherem Druck nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurückbiegen, sonder "gestaucht" bleiben, aber was solls...

Musst du entscheiden, ob dir die Federn das Geld wert sind. Mit Kugelschreiberfedern könnte man es mal versuchen...

PS: Viel Spaß mit deiner neuen Gitte!! :great:

lg
ValleysOfNeptune
 
Also, ich hab dann mal weiter gedreht als bisher. Solang bis eben das Gewinde zu ende war. Also schätze ich dass ich diese Federn benötige. Find ich ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig, dass die nicht dabei war.
 
Tja, bei meiner Strat (auch original Fender) war die Feder auch nicht drin.
Warscheinlich ist bei dir und wohl auch bei mir einfach dieser kleine aufgeklebte Punkt verloren gegangen und die Feder irgedwo rausgefallen.
Ist ja halb so schlimm. Wenn du mal ein bisschen im Internet recherchierst dann wirst du sehen, dass das häufig vorkommt.
Und den kleinen Punkt macht doch eigentlich jeder als erstes ab, wenn er die Gitarre in die Hand nimmt, oder? ;)

Ärgere dich nicht und hab Spaß mit deiner neuen Gitarre ;)
 
ValleysOfNeptune schrieb:
Mit Kugelschreiberfedern könnte man es mal versuchen...
Dazu möchte ich nur kurz was erzählen:
ich hab das mal mit einer Squier Bullet Strat und einer (wie sich herausgestellt hat im Durchmesser zu großen)
Kuli-Feder probiert gehabt.
Ende vom Lied: die Feder hatte sich quasi ins Gewinde zwischen Block und Tremolo-Arm gequetscht,
ist mit Müh und Not (und Gewalt :rolleyes:) in Einzelteilen wieder herausgekommen.
Das Gewinde des Hebels habe ich schlussendlich
auch wieder funktionsfähig hinbekommen.
Fazit: man sollte sich die (Kugelschreiber-)Federn gut anschauen, denen man vertrauen soll;)

MfG
 
Es ist so wie so unglaublich, das eine solche Weltfirma so einen "Schund" anbietet. Andere Trem Hersteller haben sich da viel bessere Details einfallen lassen, um zu verhindern das der Hebel schlackert. Der Aufklebepunkt zur Verhinderung des Verlustes der Feder wirkt nur bis zum ersten Einsatz der Gitarre: Denn viele Koffer und Taschen erlauben es nicht, den Hebel im Trem stecken zu lassen. Und damit ist der Verlust vorgegeben. Wenn schon die Günstig- Federlösung, dann mit einer unten im Sackloch befestigten Feder. Ich habe schon solche Vintage Trems abgeändert, in dem ich von unten eine Bohrung in die Hebelaufnahme gebohrt habe, mit einem Gewinde versehen und eine spezielle gefederte Kugel eingeschraubt habe, (der Name von dem Teil fällt mir gerade nicht ein). Ist recht mühsam, aber funktioniert. Eine Firma mit den technischen Möglichkeiten sollte so etwas den Kunden anbieten (meine Meinung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt schon. Aber bei Vintage Tremolos wollen es manche Leute wohl gar nicht anders. Es ist halt so, wie es vor knapp 60 Jahren von Leo Fender konzipiert wurde.
 
Hab jetzt diese Federn gekauft, allerdings funktioniert es immer noch nicht. Da ich wie gesagt absoluter Tremoloanfänger bin und deswege auch die technischen DEtails nicht kenne, hab ich für euch mal ein Foto gemacht. Vielleicht hilft euch das, mir zu helfen :)
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 270
Also wenn du das Trem schwebend haben willst reichen 3 Federn. Musst halt etwas rumprobieren.
Und denk daran, wenn du den Jammerhaken reinschraubst, nach fest kommt ab.:D
Ich schraub den Jammerhaken nie fest und lasse ihn hängen und nehm ihn hoch wenn ich ihn brauche.
Reine Übungssache.

strat vintage fsr..jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, warum hast Du Federn gekauft ?
Diese sollten doch schon drinnen sein, min.3 Stück, die reichen auch, Fender legt weiterhin meist immer eine oder zwei zusätzliche Federn als Zubehör bei.
Der Laden der Dir diese Gitarre verkauft hat sollte doch auch dafür gesorgt haben, das diese eingestellt ist und zweitens Dir doch auch vor Ort die Funktionsweise etc. erklärt haben ?

Wie Murle schon geschrieben hat, es gibt viel bessere Systeme als die Fender Vibratos, ABM z.B, ich bevorzuge es wenn der Vibratohebel nicht schlackert sondern sich in einer Position fixieren lässt, das kann man beim ABM oder Wilkinson ganz leicht über eine Madenschraube einstellen.

Zu der Funktionsweise und der Einstellung wurde hier ja schon einiges geschrieben, aber auch da liegt jeder Gitarre von Fender eine Bedienungsanleitung bei


hat bei Dir das ganze Zubehör gefehlt ?

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben