Instrument für Sechsjährigen zum Einstieg?

Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.26
Kekse
2.875
Mein sechsjähriger Sohn möchte gerne Gitarre spielen lernen. Seine Cousine hat gerade mit Unterricht auf einer Guitarlele angefangen, da durfte er mal mitmachen und fand es toll. Nur: er ist mehr ein Fan von Rock, Metal und eben verzerrten Gitarren und geht damit also eindeutig mehr in Richtung E-Gitarre als Akustik. Was wäre hier eine sinnvolle Richtung, wenn man auch eine halbwegs akzeptables Instrument, das ihm eine Weile Freude bereitet haben möchte? Gibt es Guitarlelen mit Tonabnehmer, so dass er auf Wunsch in einen Effekt und den Verstärker gehen kann? Oder eine Shortscale E-Gitarre? Aber die haben dann glaube ich eine andere Stimmung, oder? Ist das dann trotzdem gut für einen Einstieg? Für welches Alter sind solche Shortscale E-Gitarren wie diese hier bei Thomann? https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_junior_hss_sbk.htm

Ich würde mich auch über spezifische Vorschläge für Instrumente freuen. Vielen Dank!

Ich hab mich selbst mal etwas näher mit Shortscale-Gitarren beschäftig, weil ich auch etwas kleiner bin und dachte, damit komm ich vielleicht besser zurecht.
Die Stimmung ist die selbe, die Saitenspannung ist aber nicht so "straff" bei bei einer Standard. Zum Ausgleich kommen dann etwas dickere Saiten in Betracht, aber das ist bei deinem Sohn wohl erst mal kein Thema, er wird ja nicht gleich die krassen Bendings spielen....
Die von Dir verlinkte ist eine "richtig shorte", also für einen 6 Jährigen sollte das passen. Gibt dann auch noch welche, die sind etwas größer, aber immer noch "shorter", musst eben die Mensuren vergleichen. Ich selber bin wieder davon abgekommen, weil's eben doch eher "Kindergitarren" sind, und die Qualität mir nicht so zusagt. Diese hier scheint mir qualitativ ganz gut zu sein, aber ist nicht meine Form und es fehlt ein Tremolo.
Ich denke mit der Harley Benton machst du erst mal nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, bei A-D-G-C-E-A sind aber die Intervalle anders, da würde ein Anfänger ja nicht die gleichen Griffmuster lernen, wie dann später, oder?

Doch, das entspricht exakt dem gleichen Greifmuster. 😊

Übrigens finde ich es ganz toll, auf den Kleinen einzugehen. Ich wollte als 6- oder 7-Jähriger eine E-Gitarre wegen Ricky King oder AC/DC und bekam eine Wandergitarre. Das hat mir so wenig Spaß gemacht, dass ich erst mit etwa 14 oder 15 richtig begonnen habe, Musik zu machen – das werfe ich meinen Eltern heute noch vor. 😉

Gitarren, die wirklich richtig gute Qualität haben und die ich für Kinder in diesem Alter wirklich empfehlen kann:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Capo 5. Bund 🙂

• Gefällt mir

Instrument für Sechsjährigen zum Einstieg?​

Blockflöte! :oops:

Dem soll's auch nicht besser gehen wie mir... :opa:

Ansonsten könnte man sicher auch in eine Guitarlele einen Tonabnehmer einbauen. Dann noch einen Marshall Stack dazu... Viel Spaß dem Kleinen und den Eltern.

• Gefällt mir

Wir haben auch eine Jackson Minion. Ist Standard E, 9er Satz. Da kann sogar ich drauf spielen, ist ganz lustig. Quali geht klar, das einzige, was wir geändert haben, sind die Tuner, die Standarddinger halten die Stimmung nicht und das ist bei einem Anfängerinstrument absolut der Motivationskiller. Kann man auch gut gebraucht auffinden, da viele der lieben Kleinen schnell aufhören.^^

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Sowas funktioniert bei dem 11 jährigen im Orchester immer noch gut. Hat auch mit 6 oder 7 angefangen. Musst du auch keinen Tuner tauschen...

Ibanez

Farbe nach Geschmack, ich persönlich würde ein dunkles Griffbrett bevorzugen, die sind nicht lackiert. Das ist aber Geschmackssache.
Als Amp einen Boss Katana, egal welchen. Davon hat das Kind lange was, und wenn nicht kann man es auch noch gut verkaufen.
Ciao
Monkey

Generell würde ich für die Kids nur gebraucht kaufen, da die tollen neuen Hobbies oft nicht lange durchgehalten werden.

Ich hasse Gebrauchtkäufe, zu viel schlechte Erfahrungen mit Leuten über Kleinanzeigen. Bei der Preisklasse geb ich lieber ein paar Euro aus, muss nicht ewig suchen und rumfahren und mich mit unzuverlässigen Verkäufern rumschlagen. ;)

Vielen Dank für die Vorschläge, die Jackson JS1X Dinky Minion Black finde ich ziemlich gut. :)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben