Instrument oder 'Klang' gesucht

  • Ersteller michaman
  • Erstellt am
M
michaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
03.04.22
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo, ich habe eine etwas dumme Frage:

Ich suche eine Möglichkeit, einen Sound zu erzteugen, der manchmal in 80er Jahre Liedern vorkam.

Der Klang erinnert etwas an das Scheppern oder 'Rasseln' von Blechtrommeln oder Fässern, aber nur etwas.

So ähnlich klang es in dem Lied 'Ghost Basters' bei Minute 02:34 ungefähr.

Wie kann man so ähnliche Klänge einfach erzeugen ?
 
Aloha .-)

Habe mal kurz reingehört... Im Original kommt das sicherlich aus einem Sampler oder einer Drummaschine. Das 'Grundgerüst' dürfte ein Tom- und ein Tabourin / Schellenkranz-Sound sein, die einfach zusammen 'gespielt' werden.

Du hast nicht geschrieben, welches Equipment du zur Verfügung hast, von daher ist es schwierig zu beantworten, wenn Du 'einfach erzeugen' schreibst... :)

Jenzz
 
Habe noch gar kein spezielles Equipment. :)

Ich suche etwas in Richtung elektronisches Gerät oder Software, womit man das erzeigen kann. So ein ähnlicher Sound soll in ein Musikstück zur Vertonung eingearbeitet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so :)

Dann würde auch ein entsprechendes Sample reichen, das dann einfach abgespielt wird?

Dann könntest Du ja mal freie Sample-Portatle durchforsten, z.B.

https://freesound.org/search/?q=percussion


Jenzz
 
Inwiefern Hardware? Meinst du sowas wie Samplepads oder Midi Keyboards?
Zumindest in einigen Samplepads kann man seine eigenen Samples reinladen und dann abfeuern https://www.thomann.de/de/roland_spd_one_wav.htm sowas zum Bleistift.

Du kommst trotzdem nicht drum herum, das entsprechende Sample zu beschaffen. Wobei das auch ohne Pad kein Problem sein sollte, in den Track zu bringen, weil du dafür in der DAW optimaler Weise ja ohnehin ne eigene Spur hast.

Viele der Sounds aus den alten Songs stammen aus analogen Maschinen wie dem Simmons SDS5/V bzw. Dynacord Percuter. Es ist da unter umständen auch Glückssache, die passenden Samples zu erhalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben