Instrument richtig üben - Training für Musiker

N
niha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Registriert
15.07.08
Beiträge
25
Kekse
26
Ort
leipzig
hallo,

ich bin auf der suche nach literatur, die sich mit dem "richtig üben" beschäftigt. also literatur, die sich wissenschaftlich gestützt mit den themen:

training von attributen wie kraft, gelenkigkeit, geschwindigkeit, genauigkeit...

wie und wann, wie oft und wie lange üben...

entspannungsübungen, dehnübungen...

etc beschäftigt.

kann mir jemand etwas empfehlen?

danke,

nico...

ps: ums einzugrenzen, ich spiele (erlerne) gitarre. stile jazz und blues.
 
Eigenschaft
 
ich hole es nochmal hoch.:)
 
Ein Buch, das sich ausschließlich mit dem Üben befasst:

Gerhard Mantel - "Einfach üben(185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten)"
aus dem Schott - Verlag.

Es ist in drei Teile gegliedert:

Teil A: Was ist Üben?

Teil B: Bewegungen

Teil C: Mentale Organisation

Ich selbst habe schon einiges verwerten können und Du musst auch nicht Seite für Seite durcharbeiten, sondern kannst wegen des sehr ausführlichen Inhaltsverzeichnisses das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen.
Hier ist auch noch eine Rezension:

http://www.gitarrehamburg.de/buchbesprechungen/einfach-ueben.htm

Beste Grüße
Effjott
 
Hallo Musikanten -
Neue Erkenntnisse und alte Weisheiten zum „Üben“ bietet das Buch von Francis Schneider „Üben – was ist das eigentlich“ (Breitkop&Härtel, Musikpädagogische Schriftenreihe Bd. 3).
Hier werden wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Boden des gesunden Menschenverstandes und der musikpädagogischen Erfahrung gebracht und an persönlichen Erfahrungen gespiegelt.
Die Inhalte sind weitestgehend auf jede Art von Lernen anzuwenden.
Allein der Aufbau des Buches ist schon einzigartig und lädt ein, immer irgendwo im Buch nachzublättern. Es ist eine Inspiration für die eigene Übungsstruktur und darüber hinaus Werkzeug zur Selbsterkenntnis betreffs des eigenen musikalischen (Lern-)Verhaltens. Auch die verwandten Bereiche des Spielens und des Improvisierens werden beleuchtet.
Fazit: wer etwas nicht kann, sollte nicht MEHR üben, sondern anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben