Instrumente einspielen mit Cubase5

  • Ersteller Chrystian
  • Erstellt am
Chrystian
Chrystian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
20.05.08
Beiträge
130
Kekse
504
Ort
Hamburg
Hi, entschuldigt zunächst, falls es schon einen Thread dazu gibt aber hab grad mit meinem Keyboarder versucht mühevoll Gitarre,Bass und Keys mit Cubase5 einzuspielen und es hat halt nicht geklappt.. die Frage ist nun wieso? Ich hab mir das Notebook eines freundes ausgeliehn, da er sich die Software gekauft hat und im Moment aber wenig Zeit hat es uns zu zeigen. Er meinte ich soll die Soundkarte irgendwie ansteuern oder so aber wie verdammt nochmal geht das?^^ Ich bin schon leicht angenervt von dem Programm. Ich benutze zum Hineingehen in den PC ein Pod UX2 und geh nicht direkt an die Soundkarte. Wenn jmd vllt die Güte hätte es mir zu erklären wie ich Instrumente einspiele oder mir ein Video zeigen kann, indem das gezeigt wird, da ich sogar anscheinend zu blööd bin das zu finden.. naja was soll man machen.

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Unter Start/Alle Programme/Steinberg Cubase XXX findest du einen Ordner Dokumentation. Dadrinnen findest du das komplette Handbuchmaterial, falls du vorhast, dich mit Cubase wirklich zu beschäftigen.
 
alles klar danke werd ich morgen mal reinschauen! falls jmd trotzdem sowas wie eine "schnell start anleitung" hat kann er diese gern rausrücken ;)
 
Das pdf heißt "Einführung", und ist am beschriebenen Ort zu finden.
Gerade das Einrichten der hardware mußt du dir selbst erarbeiten, damit du die Denkweise der Steinis begreifst.....
 
alles klar danke , ich werd mir die einführung durchlesen und am sonntag abend oder montag abend mal schauen welche fragen ich noch habe.
Danke soweit!
 
Das Problem ist wirklich, dass die Antwort, die Du suchst, sehr komplex ist, wenn man sich noch gar nicht auskennt. Ich versuch auf die Schnelle mein Bestes. Nachdem Du ein leeres Projekt angelegt hast, must Du Audio-Spuren anlegen. Für die Gitarre und den Bass brauchst Du jeweils eine Mono-Spur. Die musst Du hintereinander einspielen, weil das UX2 nur einen Instrumenteneingang hat. Das Keyboard braucht eine Stereospur, da musst Du das Line-Out des Keyboards mit dem Line-In des UX2 verbinden. Wichtig ist jetzt, dass Du das UX2 auch bei Cubase eingestellt hast. Das machst Du im Gerätesetup. Dann musst Du die VST-Verbindungen einstellen. Wie das geht liest Du am Besten im Handbuch nach. Ein Tipp noch, wenn Du die Gitarre und den Bass einspielen willst und keinen Ton hörst, liegt das wahrscheinlich daran, dass im Midi-Audio-Setup des UX2 der Eingang nicht ausgewählt ist. Hier musst Du darauf achten, dass Du den Instrumentenausgang ausgewählt hast. Das kannst Du entweder in der Systemsteuerung machen oder in der Podfarm Software. Wenn Du dann immer noch nichts hörst, liegts wahrscheinlich daran, dass Du das Mithören nicht angemacht hast. Das geht mit dem Kopfhörersymbol. Steht auch im Handbuch.

Viel Glück noch und ich glaub bei Youtube gibts einige Videos, die das ausführlicher erklären. Ein Tipp ist auch immer eine Cubase Einführung bei Amazon zu kaufen, da wird alles gut und detailliert erklärt.
 
Ein Tipp ist auch immer eine Cubase Einführung bei Amazon zu kaufen, da wird alles gut und detailliert erklärt.

Die Handbücher sind doch mehr als ausreichend. In den Büchern, die man bei Amazon findet steht doch nix anderes drin. Und die Handbücher sind bei Cubase dabei.
 
@ dani_bad:
Genau deswegen meinte ich er solle sich das selbst erarbeiten, denn, mit Verlaub, mit deiner ungenauen Beschreibung hat er mehr Fragen als vorher!
 
@Chrystian - vergiss das, was dani_bad da geschrieben hat, das versteh noch nicht mal ich und ich bin recht fit mit Cubase.

ein paar hilfreiche Videos gibt es auch bei www.musotalk.tv
 
OK, Schnellstart:
Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem dort rechts oben in der Auswahl den entsprechenden ASIO-Treiber auswählen.
Wenn dein Gerät keinen eigenen ASIO-Treiber hat, dann hilft in den meisten Fällen:
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
Danach
Geräte/VST-Verbindungen dort dann jeweils auf den entsprechenden Registerkarten eingangs- und Ausgangsbusse anlegen.
Danach kannst du dann , wenn nicht schon erledigt ein leeres Projekt anlegen und im Arrangementfenster mittels Rechtsklick in die Spurliste deine gewünschten Audiospuren anlegen. Die bekommen dann im Inspector(das ist die Übersichtlinks) den entsprechenden Eingangs- und Ausgangsbus zugewiesen, und dann sollte nach dem Scharfschalten(roter Knopf) auch was aufzunehmen sein.
 
Das Problem ist, ich hab das genau so gemacht nur er erkennt mein Line 6 UX2 nicht bzw ich kann dort nichts auswählen .. :X
 
Dann ist das UX2 nicht richtig installiert. Ganz unabhängig von Cubase.
 
Schau mal bei http://www.delamar.de/video-tutorials/.

Unten auf der Seite findest schöne Videos für die Basics, die helfen vielleicht schon weiter. Ansonsten das Getting started-Handbuch mal durch spielen, da sind auch Beispielprojekte zum Üben dabei.
 
Dann ist das UX2 nicht richtig installiert. Ganz unabhängig von Cubase.
Das habe ich auch gedacht und habe mir die Eigenschaften des UX2 angesehn aber es sieht tatsächlich so aus, als wärs richtig installiert.. ich werd mich aber mal später(hab leider noch was zu erledigen) damit auseinander setzen. Danke nochma für die Hilfe jungs ;)
 
@Pfeife: Natürlich ist die Beschreibung ungenau, das hab ich ja im Voraus gesagt. Nur kann ich halt gut nachvollziehen, dass einem das selbst nicht alles am Anfang klar ist, deshalb finde ich es besser jemand gibt einem Stichworte, als auf sich allein gestellt zu sein. Mit Stichworten kann man wenigstens nach etwas im Handbuch suchen.

@pico: Was war denn nicht zu verstehen? Sind doch ganz grundlegende Sachen. Der Umgang mit dem UX2 ist halt ein wenig komplizierter, weil man da außerhalb von Cubase zwischen den einzelnen Eingängen umschalten muss. Da gibt es im Audio-Midi-Setup die Auswahl zwischen "Instrumenteingang", "Instrumenten und Mic1-Eingang", "Mic1 und Mic2" usw. Aber der Rest sind doch die Basics.

@Philo: Also ich kann dem nicht wirklich zustimmen. Natürlich steht grundsätzlich alles im Handbuch, nur finde ich die Erklärung z.B. beim Cubase Composer Guide viel zielführender als im Cubase-Handbuch und ausfürhlicher als bei der Einführung. Außerdem bekommt man Tipps, was das Arrangieren und das Mixing anbetrifft, die ich mir sonst mühsam zusammensuchen müsste.

@Chrystian: Hast Du denn die Podfarm installiert? Funktioniert die denn? Wenn nicht, dann ist wirklich was falsch installiert. Dann würde ich mir auf der Line6-Seite mal die neuesten Treiber/Software herunterladen. Leuchtet denn die Anzeige am UX2, wenn Windows gestartet hat bzw. kannst Du einen Ton über das UX2 hören?
 
Das UX2 funktioniert mit der Podfarm Software, und die Anzeige leuchtet auch. Sound habe ich bei dem Programm natürlich auch. Aber irgendwie will das verflixte
Cubase nicht
 
Hast Du schon versucht die interne Soundkarte zu deaktivieren? Vllt. hilft das was. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dir die neuesten Treiber von Line6 runterlädst (http://de.line6.com/software/). Dann in der Systemsteuerung bei UX2 auf Treiber aktualisieren und die neuesten Treiber installieren. Hier schreibt einer, dass es bei ihm so geklappt hat: http://www.musica.at/sforum/messages/13/5450.html. Ich hoffe, das hilft Dir!!!
 
Also das Problem an der Geschichte scheint wohl zu sein,dass er keine ASIO Soundtreiber bei Cubase findet obwohl es eignetlich alles laufen müsste. Im VST AudioSystem findet er nichts, und da muss ich ran laut meinem Kumpel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben