Instrumente für Tour verfrachten

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moin,

war mir nicht ganz sicher, in welchem Unterforum ich die Frage stellen soll, aber ich denke hier sollte es einigermaßen passen.

Es geht um folgendes:

Im Februar/März 2012 machen wir mit meiner Band eine kleine Tour in Mexico. Es ist das erste Mal, dass wir mit der Band wegfliegen müssen und da stellt sich nun die Frage, wie man die Instrumente am günstigsten rüberkriegt. Da die Backline immer vor Ort sein wird, müssen wir nur das Nötigste mitnehmen (2X Röhren Topteile, 3-4 Gitarren, 1-2 Bässe, 2 Multieffektgeräte, 1 Koffer mit Kabeln, Snare, Doppelfußmaschine, Becken, ggf. Beckenständer und Schlagzeughocker).

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit sammeln können und kann mir einen heissen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Im Februar/März 2012 machen wir mit meiner Band eine kleine Tour in Mexico. Es ist das erste Mal, dass wir mit der Band wegfliegen müssen und da stellt sich nun die Frage, wie man die Instrumente am günstigsten rüberkriegt. [...]Hat hier jemand schon Erfahrungen damit sammeln können und kann mir einen heissen Tipp geben?

Mexiko zwar nicht, aber Israel. Es wurde eine Palette bei der Lufthansa gemietet, die bei Ankunft von Chor und Orchester am Abflughafen bestückt und verladen wurde. Ansonsten haben wir bei diversen Konzertreisen immer mit Instrumenten und Equipment vor Ort gearbeitet, aber das hat sich regelmässig als unzuverlässig herausgestellt. Insbesondere vernünftige Mikrofone scheint es weltweit irgendwie überhaupt nur in Deutschland zu geben ;), also ich nehme seitdem Mikros immer mit. Zum Transport von Mexiko nach Deutschland gibt es hier einige Erfahrungen: http://www.mexico-mexiko.com/viewtopic.php?f=10&t=10007 .

Harald
 
Also ich kenne ein paar Leute, die ein paar mal international unterwegs waren und die haben eiegntlich immer nur die Instrumente (Gitarren und Bässe) mitgenommen. Der Rest wurde vor Ort gemietet, das der Transport gerade von Amps aufgrund des Gewichts schweineteuer ist.

Ich würde mich mal schlau machen, ob ihr nicht in Mexico das benötigte Equipment für die Dauer der Tour mieten könnt. Kommt wahrscheinlich billiger als der Transport und ist stressfreier.
 
Die Idee hatten wir natürlich auch schon, aber die einzigen Sachen, die wir uns leihen könnten, wären die Amps. Sind zwar auch die schwersten Teile, aber der ganze andere Kram muss sowieso mit und evtl. kommt es auf die beiden Topteile dann gar nicht mehr an. Außerdem wollen wir uns nicht unbedingt auf andere verlassen müssen. Nachher stehen wir ohne Equipment da. Aus Erfahrung wissen wir, dass man sich nicht immer auf die Mexikaner verlassen kann :) Die sehen es halt nicht so eng mit der Pünktlichkeit und so. Da schicken wir lieber unseren Kram vor und lassen ihn von einem Kumpel abholen.
 
Leicht OT (und evtl. redundant), aber:
Soweit mir bekannt ist, "läuft" das mexikanische Stromnetz (wie z.B. das der USA) mit 110V (bei 60H), ihr solltet also auch eure (hoffentlich vorhandenen) Transformatoren einpacken...

Gruss
TheMystery
 
Oh, das hatte ich tatsächlich gar nicht bedacht... sehr guter Tipp, danke! Bei den Amps könnten ja solche Schalter dran sein, aber bei den Multis mit Sicherheit nicht.

Habe gerade mal bei LH Cargo angerufen und da hat sich dann ein weiteres Problem ergeben. Wie wird das Ganze am besten verpackt? Alles einzeln, oder alles zusammen in ein Case. Welche Art der Verpackung, etc.? Hat ja im Endeffekt auch alles Einfluss auf den Frachtpreis.
 
Ich würde die komplette Backline leihen bzw stellen lassen. Wir sind nach Moskau geflogen worden, da hatten wir nur Instrumente im Handgepäck dabei (Dudelsack, Geige, Bass, A-Git, E-Git, Fußmaschine). Passt alles problemlos in die Handgepäckfächer, die ein oder andere Fluggesellschaft zickt da aber evtl herum - Aeroflot war da sehr kooperativ :)
 
Ich würde die Instrumente in dafür vorgesehene Flightcases packen - das reicht, wenn es sich um gute Cases handelt.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, nur dass ich ich auch ungern auf Andere verlasse:D
 
Alles in (gute) Cases rein!

Wenn man öfters unterwegs ist, kann man auch evtl in so ein Mehrfachgitarrencase invetieren. Die Topteile auch in Cases rein.
 
Alles in (gute) Cases rein!

Wenn man öfters unterwegs ist, kann man auch evtl in so ein Mehrfachgitarrencase invetieren. Die Topteile auch in Cases rein.

Und auf jeden Fall Ersatz-Röhren mitnehmen, Röhren lieben das Geschüttel am Flughafen und im Flugzeug bekanntermaßen. Da helfen auch Cases nur bedingt.

Und ich würde die Sachen auf jeden Fall versichern lassen, wenn das nicht schon passiert ist, das wäre für mich das aller wichtigste, ist nicht teuer und wenn es dann kaputt kriegst es ersetzt.


mfg
 
Ja, versichern ist sicher kein Problem. Ich bin momentan auch am überlegen, ob wir Gitarristen uns den neuen POD kaufen um damit direkt in die PA zu gehen. Dann müssten wir uns nicht um Cabs bei jeder Location kümmern und das Ding geht im Handgepäck mit. Außerdem läuft das Netzteil auch mit der Spannung und Frequenz in Mexico. Allerdings müsste uns das so überzeugen, dass wir das dann in Zukunft generell nutzen werden. Aber testen werden wir es mal bei einem befreundeten PA-Menschen.
 
Hab mal ne Band gesehen, die mit Crate Powerblock und Boss GT-8 gespielt hat, aus eben diesen Gründen.

Wenn die Backline gestellt wird wär sonst auch ne Gitarrenendstufe zum POD nicht verkehrt. Wer weiß wie das mit dem Monitoren aussieht und dann stehste da ohne Bühnensound.

Wenn ihr gebraucht kauft, könntet ihr den Krempel möglicherweise ohne große verluste verkaufen.

Zumindest ließe sich so das Gewicht der Röhrentopteile sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben