Instrumente im Keller?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hi, ich hab keine Ahnung ob das hier her passt. Ich probiers mal. Wir erwarten Nachwuchs und mein Musikzimmmer muss einem Kinderzimmer weichen. Ich hätt im Keller noch Platz für mein Zeugs. Es fühlt sich dort relativ warm und trocken an... hab aber trotzdem schiss. Gibts irgendwas was ich mal testsweise dort lagern kann damit ich seh ob ich dort meine Gitarre und Amops lagern kann?
 
Eigenschaft
 
Wie lange habt ihr denn noch Zeit und wie gut sind Eure Instrumente? Grundsätzlich hätte ich da wenig Angst, wenn sich die Temperatur- und Feuchteänderungen nur langsam vollziehen. Eine Reihe meiner Instrumente steht in Häusern, deren Zimmer zwar nicht im Keller sind, aber fast nie geheizt werden... Notfalls erstmal die billigste Gitarre da reinstellen. Ansonsten sind unsere Kinder auch zwischen Instrumenten im Musikzimmer (wir haben dafür kein Wohnzimmer:)) groß geworden, da ist nichts kaputt gegangen.
 
Wenn es sich warm und trocken anfühlt, sollte es passen. Hauptsache halbwegs gleich temperiert und möglichst wenig Feuchtigkeitschwankungen.

Ein paar Grad hoch oder runter macht nichts. Aber die Feuchtigkeitsschwankungen in Verbindung mit sehr starken Temperaturschwankungen machen den Faktor aus.
 
Im Notfall einen Luftentfeuchter reinpacken.
 
Es fühlt sich dort relativ warm und trocken an...
Dann bist du in deinem Zweitleben ein Thermometer und ein Hygrometer ;)
Falls doch nicht, stell einen digitalen Stellvertreter auf, der dir insbesondere die Luftfeuchtigkeit inkl. Temperatur zeigt und das sogar mit jeweiligen Höchst- und Tiefstwerten, welchselbigen es beim Chinesen deines Vertrauens für einen Appel und nen Ei gibt...
Dann wiederum hast du nach 1-2 Tagen eine digitale Aussage, was da abgeht und kannst anhand vielfältigster Literatur entscheiden, ob dein Zeugs mittelfristig stirbt oder überlebt...
 
Genau wie @Ralphgue sagt.

Grundsätzlich spricht gar nichts gegen einen Keller.

Stark beheizt - bedeutet oft auch trockene Luft.
Ich der Keller dauerhaft so "feucht", dass man sich wg. der Aufbewahrung von Instrumenten Gedanken machen muss, dann würde grundsätzlich geeignete Maßnahmen ergreifen. ;-)

Ich selbst habe in den Räumen in denen Gitarren stehen dauerhaft ein Hygrometer.
In der Winterzeit (Heizperiode) sagen mir die Dingen ab wann ich mal besser einen Luftbefeuchter einschalte.
Werte zwischen 40 und 50 Prozent lassen mich ruhig schlafen. Wenn das mal ein paar Tage etwas weniger ist, dann ist das aber in der Regel auch kein Drama.
Nur halt nicht "wochenlang".

Bei meinen E-Gitarren bin ich dnicht ganz so empfindlich, aber bei meinen hochwertigen akustischen Gitarre achte ich da schon drauf.
 
Hi, danke für die Tipps. Ich werd mir mal einen Hygrometer holen. Wertvolle Akustikgitarren besitze ich nicht, nur E-Gitarren. Und die Bottom-Bitch darf ja im Wohnzimmer bleiben
 
Ein Wort der Warnung: Ich hab in meinem Leben oft in Kellern geprobt, und zweimal (an unterschiedlichen Locations) hatten wir dort ein paar Zentimeter Wasser drin, beide Male wegen sintflutartiger Regenfälle, und zum Glück beide Mal während einer Probe, so dass wir gleich reagieren konnten. Daher meine Tipps:
1.) Alles wertvolle Equipment hochstellen - in meinen Fällen hätten 5 bis 10 cm gereicht, dennoch würde ich hier mind. 30 bis 50 cm empfehlen
2.) Verteilerdosen für Strom ebenfalls hochstellen und stromlos schalten, wenn man den Raum verlässt
3.) Bei Starkregen lieber mal im Proberaum nachsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben