Instrumenteneinstellungen mit abspeichern

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
313
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich bin noch recht neu im VST-Recording und mache mich nun an ein erstes Projekt. Im Moment nutze ich noch Samplitude Music Studio 17 (werde da ggf auf Reaper umsteigen) und habe z.B. Kontakt 5 als VST-Instrument (Alicias Keys, Factory Library, Retro Machines MK 2). Nun kann man dort ja noch einige Einstellungen in den VST-Instrumenten-Plugin an den Instrumenten vornehmen.
Nun hatte ich gehofft, das diese auch mit dem Song abgespeichert werden, aber das ist wohl ein Irrtum.

Kann mir vielleicht einer kurz erklären, wie man diese am besten abspeichert? Ist nämlich sehr ärgerlich, wenn man da Minutenlang herumregelt um den "perfekten Sound" rauszufummeln und dann ist alles wieder Futsch.

Ich sehe da z.B. beim Kontakt-Player zwar einen Button mit "Files", aber irgendwie steige ich da nicht so recht durch. Möchte ja auch ungerne den Original-Sound überschreiben.. Oder geht das nur so?

Wäre Supernett, wenn mir da einer mal eine Kurze Erklärung geben kann und vielleicht auch den ein oder anderen Tip, wie ihr es am praktischsten löst.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hm, das ist seltsam. Also in Cubase wird der Sound im Projekt abgespeichert, wie zuvor eingestellt. Und dies auch ohne, dass man im Plugin die Einstellung speichert.
Ich speichere dennoch immer die Sounds extra im Song-Ordner ab. Bei Kontakt mit den großen Librarys speichere ich nur dem Pfad, bei eigenen Loops/ Samples immer mit diesen. Das kann man da ja auswählen.

Überschreiben würde ich das an Deiner Stelle nicht. Leg Dir am besten einen extra Ordner an, wo Du es dann speicherst.
Ich habe für jeden Track einen Ordner, wo alles drin ist, inl. Abspeicherungen der plugins und Samples.
 
Hast du schon mal in das Manual zum Kontakt geschaut? Ich meine, da steht drin, wie man Presets erstellt... Aber Workstour hat Recht: Im aktuellen Projekt müssten die Einstellungen bestehen bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben