NI Kontakt für Doofe (zum Spielen zuhause)

  • Ersteller FZiegler
  • Erstellt am
FZiegler
FZiegler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.07.09
Beiträge
1.124
Kekse
5.439
Ort
Region Rhein-Neckar
Hallo, da ich sowieso von einem NI KK S-61 Mk2 die Software hatte, habe ich mir mal ein Update für Komplete Kontrol gegönnt. Damit habe ich jetzt auch Kontakt 7. Das möchte ich mit einem Kawai VPC1 zum Spielen zuhause benutzen. Ich dachte, das geht Standalone und könnte nicht schwer sein. Aber irgendwie verstehe ich einige wesentliche Dinge nicht:

1. Den Kontakt-Content habe ich umgezogen, weil er m.E. nichts im Dokumente-Verzeichnis eines flexibel genutzten Windows-Rechners zu suchen hat: Habe das jetzt unter dem User Public in einem Unterverzeichnis Data abgelegt. Einige Libraries zeigt mir der Kontakt-Browser trotzdem an (habe ich 'repariert' - Alicias Keys, Kontakt, Noire, Scarbee Vintage Keys etc.), die Factory Libraries 1 & 2 gibt es aber nicht im Browser, obwohl in Native Access alles OK scheint. Ist das normal? Bzw. wo ist deren Inhalt?

2. Ich habe 3rd Party-Instrumente für Kontakt gekauft, die kann ich auch laden und spielen; möchte sie aber auch in den Library-Browser aufnehmen - kriege ich aber nicht hin. Mit dem Hinzufügen der Pfade bei "Import Content" (Custom Library oder User Presets) passiert genau gar nichts, außer dass eine Fehlermeldung "Incompatible Content" anzeigt und ein Batch Re-Save empfiehlt - was wiederum nichts ändert. Habe ich das denn wenigstens richtig verstanden, dass man Verzeichnisse mit 1 oder mehreren *.nki als Library hinzufügen kann?

3. Es ist zwar nett, dass viele Instrumente bereits irgendwelche Effekte dabei haben. Aber es sollte doch möglich sein, ein Instrument innerhalb von Kontakt 7 anschließend noch durch ein Effekt-Plugin zu schicken!? Wo wären die dann greifbar? Oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen?

4. Kann mir jemand noch ein paar Grundlagen erklären: Ein *.nki ist ein Kontakt-Instrument. Wenn ich in Kontakt 'File > Save as' mache, werde ich vermutlich ein Preset mit entsprechenden Voreinstellungen (vermutlich auch ein *.nki) bekommen. Unter einem Multi kann ich mir auch etwas vorstellen: ein Rack mit mehreren Instrumenten und seinen Einstellungen vermutlich. Was aber ist eine 'Instrument bank'? Was anderes als eine Library? Und was wäre ein 'new instrument'? - etwas, das ich mit eigenen Samples erstelle?

Ich kann jetzt noch nicht erkennen, dass ein VST-Host meine Probleme lösen würde - höchstens Nr. 3.

Ihr habt recht - ich könnte die Anleitungen lesen. Da ich aber schon 2-3 Stunden investiert habe, ohne wesentlich schlauer geworden zu sein und noch nicht einmal verstanden habe, wo ich eine Erklärung finden werde, erlaube ich mir den Versuch, Schwarmwissen anzuzapfen. Vielen Dank!
 
Zu 1: Da stelle ich überrascht fest, dass ich im Library-Browser zwar keine Factory-Library finde, wohl aber im 'Side Pane', wenn ich ein Multi-Instrument angefangen habe - da gibt es zumindest Factory-Library und -Selection (nicht aber -Library 2). Das spricht ja eher dafür, dass alle drei Pakete auch im Library-Browser vorhanden sein müssten...
 
3. Es ist zwar nett, dass viele Instrumente bereits irgendwelche Effekte dabei haben. Aber es sollte doch möglich sein, ein Instrument innerhalb von Kontakt 7 anschließend noch durch ein Effekt-Plugin zu schicken!? Wo wären die dann greifbar? Oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen?
das geht, und zwar unten, also oberhalb der Klaviatur kannst du eine Mixer Ansicht einblenden (rechte Maustaste auf den leeren Hintergrund klicken, oder oben übers Menü einblenden), und für jeden dieser Kanäle eigene Insert Effekte laden
du kannst auch für jedes Instrument das du in Kontakt lädst, einen eigenen Midi Eingang, und auch einen eigenen Ausgang hinterlegen, du kannst auch x Instrumente mit dem gleichen Midi Eingang hinterlegen, aber jedes mit einem eigenem Ausgang und dann auf jedem Ausgang jeweils eigene Effekte darauf

2. Ich habe 3rd Party-Instrumente für Kontakt gekauft, die kann ich auch laden und spielen; möchte sie aber auch in den Library-Browser aufnehmen - kriege ich aber nicht hin.
das geht nicht immer, ob diese in deiner Kontakt Library angezeigt werden oder nicht ist eine Lizenzsache des Libraryherstellers, sprich, hat der die Lizenz dafür nicht gekauft, bleibt dir nur das separate Laden innerhalb von Kontakt über den Tab "Files"

1. Den Kontakt-Content habe ich umgezogen, weil er m.E. nichts im Dokumente-Verzeichnis eines flexibel genutzten Windows-Rechners zu suchen hat: Habe das jetzt unter dem User Public in einem Unterverzeichnis Data abgelegt. Einige Libraries zeigt mir der Kontakt-Browser trotzdem an (habe ich 'repariert' - Alicias Keys, Kontakt, Noire, Scarbee Vintage Keys etc.), die Factory Libraries 1 & 2 gibt es aber nicht im Browser, obwohl in Native Access alles OK scheint. Ist das normal? Bzw. wo ist deren Inhalt?
normal ist das eigentlich nicht, heutzutage definiert man die Pfade innerhalb von NI Access, früher hat man das direkt in den Kontakt Einstellungen noch etwas verwalten können bilde ich mir ein, im Zweifel würde ich die betreffenden Librarys einmal sauber deinstallieren und dann erneut installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Beim Neuinstallieren der beiden Factory Libraries (zus. 60 GB) kann es sich bei mir nur um Stunden handeln - aber das ist jedenfalls eine gute Idee!

Ansonsten habe ich mit Hilfe des Zahnrads im Library Browser links unten (Import Content > Custom Library), anschließendem 'File > Batch Re-Save' sowie nochmaligen 'Import Content > Custom Library > Rescan' mitsamt Schließen dazwischen herausgefunden, dass man in Kontakt 7 inzwischen auch unlizensierte Instrumente in den Library Browser aufnehmen kann - genauso wie in den Quick Browser. Sieht zwar nicht so schön aus, dürfte aber trotzdem helfen.

Kontakt Browser.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Punkt 1

Ich hatte auch ähnliche Probleme und eine Neuinstallation hinter mir. Auf Grund der Menge der Daten habe ich ein separates ( internes ) Laufwerk dafür verwendet über Native Access "Installation Path" lässt sich das ja gut spezifisch konfigurieren. Und sollte ich die PC-Systemplatte aus irgend einem Grund neu aufsetzen müssen, dann habe ich alle NI Daten auf dem Laufwerk und kann die dann einfach wieder neu einbinden und muss es nicht neu downloaden und installieren.

Nutzt jemand von euch eigentlich ein externes Laufwerk dafür? Denn dann müsste man das Laufwerk ja an unterschiedlichen Workstations über Native Access einbinden können.
 
Nutzt jemand von euch eigentlich ein externes Laufwerk dafür? Denn dann müsste man das Laufwerk ja an unterschiedlichen Workstations über Native Access einbinden können.
externes Laufwerk nicht, aber ich habe meine zahlreichen Samplelibraries auf 3 unterschiedlichen SSDs internen verteilt.
Ich denke wenn du ein externen, zb USB Laufwerk verwendest, und der Pfad (Laufwerksbuchstabe) immer fix ist und sich nicht ändert, spricht nichts dagegen das du das Laufwerk an unterschiedlichen Workstations verwendest
Ansonsten habe ich mit Hilfe des Zahnrads im Library Browser links unten (Import Content > Custom Library), anschließendem 'File > Batch Re-Save' sowie nochmaligen 'Import Content > Custom Library > Rescan' mitsamt Schließen dazwischen herausgefunden, dass man in Kontakt 7 inzwischen auch unlizensierte Instrumente in den Library Browser aufnehmen kann - genauso wie in den Quick Browser. Sieht zwar nicht so schön aus, dürfte aber trotzdem helfen.
ah, das ist ja cool, 👍
das ging früher nicht, ich habe auch zahlreiche Kontakt Libraries, zb die von 8Dio, welche sich nicht in die Library einordnen liesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein externes Laufwerk ist im Prinzip auch eine Idee - hatte ich für meine Studio-Sachen tatsächlich auch mal. In diesem Fall möchte ich das Paket aber benutzen, um damit flexibel Klavier zu spielen: Wo auch immer ich bin. Mit Kawai VPC1, Casio CT-S1 ("Mobil-Piano") oder Reface CP ('Handheld-Klavier'). Da ist die Aussicht nicht so attraktiv, neben dem Laptop noch ein Kästchen auf dem Tastaturgehäuse zu balancieren. Und wenn ich jetzt nicht anfange zu spinnen, reicht der interne Speicherplatz auch.

Netter wäre ja gewesen, ich käme mit Pianoteq aus - aber die EPs haben mir gar nicht gefallen. Nur die APs waren beeindruckend.
 
hab auch gerade mit Black Friday Deal mein Komplete upgegraded.

Die Kontakt Factory Library 2 umfasst ja nochmal 30 GB zusätzlich, das heißt ich brauche ne neue Festplatte, sonst ist meine Bootplatte einfach zu voll. Was welche Art Platten benutzt Ihr dafür? Wenn ich das richtig sehe, müssten die eigentlich nicht unbedingt sehr schnell sein, oder? Vielleicht wenn man mal den Grandeur live von der Platte streamt oder so aber...
 
normalerweise ladet Kontakt das alles in den Arbeitsspeicher, ich hab 64GB Arbeitspeicher in meiner Maschine, kann also nicht sagen was passiert wenn der Arbeitsspeicher voll wäre :D

ich hab alle mein Samples Libaries auf SSD Platten (intern: Samsung EVOs mit 1-2TBs ), die laden auch recht schnell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben