Instrumentenkabel temporär als Lautsprecherkabel nutzer

Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht. :D
Hab ein 2,5 Hifi LS kabel genommen. Mensch war das ne Quälerei mit den Neutriks. Kabel ist ca. 50-60cm lang.

Also ich merk nix. Keinerlei Unterschied. Ein Eindruck machte sich nur breit, und zwar der, daß er voller , voluminöser klingt. Kann aber auch nur Einbilding sein. Deswegen vernachlässigbar. Wobei ich schon ein recht ordentliches LS Kabel hatte. Hier gings jetzt nur um den etwas größeren Querschnitt.
 
Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht. :D
Hab ein 2,5 Hifi LS kabel genommen. Mensch war das ne Quälerei mit den Neutriks. Kabel ist ca. 50-60cm lang.

Meine Rede.... das Runde geht da viel einfacher.

Also ich merk nix. Keinerlei Unterschied.

Ich höre gerade den Aufschrei der HiFi Fraktion :D

Ein Eindruck machte sich nur breit, und zwar der, daß er voller , voluminöser klingt.

die HiFi Fraktion beruhigt sich wieder ;)

Kann aber auch nur Einbilding sein. Deswegen vernachlässigbar.

Die HiFi Freaks sind enteuscht von Dir und strafen Dich von nun an mit mit Missachtung :) :) :).

Scherz beiseite. bei den Längen hörst Du selbst zwischen 0,75mm² und 2,5mm² keinen Unterschied.

gruß

Fish
 
hi folks,

das macht das forum sinnvoll, wieder einige super-postings von hoss, goldtop68 und hier v.a. onestone:

wenn du weiter so machst, werde ich mich noch zum zumindest halbgebildeten in sachen verstärkertechnik entwickeln.

mit freundlichem groove hanno
 
Die Sache mit den HIFI-Leitungen ist eben die des Handlings...das steht ja schon da. Über die Zugentlastung braucht man sich bei über 0,75mm² aber bei den hier überall verbauten Klinken keine Gedanken machen, da fliegt vorher der Stecker aus der Buchse :D (FAIL!)

MfG OneStone
 
... bei den hier überall verbauten Klinken keine Gedanken machen, da fliegt vorher der Stecker aus der Buchse...

Ich stehe auf Speakon.

Klugscheißmodus an: -Klinke gibts auch mit Verriegelung- Klugscheißmodus aus.

Aber prinzipiell hast Du recht.

gruß

Fish
 
Ich finde es auch recht seltasam, dass es bis heute noch kaum Gitarrenamps mit Speakon-Verkabelung gibt.
Habe es schon mehr als einmal erlebt, dass "junge" Gitarristen mit nem Instrumenten- oder Patchkabel in die Box gingen und auf Nachfrage, warum sie denn kein Boxenkabel verwenden, kam dann so etwas wie "Hö? So was gibt's?"
Wenn man's nicht weiß, kann man durch die Klinkenanschlüsse schon ziemlich aufs Glatteis geführt werden ;)

Kurze Zwischenfrage an die Experten hier noch: Hat mal jemand konkrete Zahlen, was den Leistungsunterschied von Gitarrenoutput zu Verstärkeroutput anbelangt?
Also im Prinzip, wie viel Saft ein normales Gitarrenkabel im Schnitt liefert und wie das bei einem 100W-Amp aussieht?
 
Kurze Zwischenfrage an die Experten hier noch: Hat mal jemand konkrete Zahlen, was den Leistungsunterschied von Gitarrenoutput zu Verstärkeroutput anbelangt?
Also im Prinzip, wie viel Saft ein normales Gitarrenkabel im Schnitt liefert und wie das bei einem 100W-Amp aussieht?

Also, schwer zu vergleichen, da die Gitarre nur ein Signal liefert was Theoretisch Leistungslos ist. Der Strom ist also praktisch 0A.
Bei einem 100W Verstärker und einer 8 Ohm Box können da schon mal bis zu 3.5A fließen.

Gruß

Fish
 
Hi
Echt ein guter Thread :great:
aber ihr wisst schon, dass sicher über die hälfte aller Gitarristen ihren Amp mit nem normalen Instrumentenkabel zur Box verbinden? Zumindest ist das so mein eindruck...(jajane ich hab schon nen boxenkabel)

Es muss also nicht unweigerlich zur explosion des Verstärkers führen, was wohl auch noch darauf ankommt wie laut man spielt, richtig?

Jetz hab ich noch ne Frage:
Wirkt es sich in irgendeinerweise negativ auf den Sound aus, wenn man ein Boxenkabel als Instrumentenkabel verwendet?

Danke:)
Jerry
 
Also, schwer zu vergleichen, da die Gitarre nur ein Signal liefert was Theoretisch Leistungslos ist. Der Strom ist also praktisch 0A.
Bei einem 100W Verstärker und einer 8 Ohm Box können da schon mal bis zu 3.5A fließen.

Aktive PUs fahren soweit ich mich erinnere mit ca. 80mA. Würd mich aber echt mal interessieren, wie das bei passiven ist. "Nichts" kann da ja schließlich nicht fließen ^^
 
Jetz hab ich noch ne Frage:
Wirkt es sich in irgendeinerweise negativ auf den Sound aus, wenn man ein Boxenkabel als Instrumentenkabel verwendet?

Wenn Du auf einen BrummHandyeinstreuAllesüberkabelantenneAufang Sound stehst: Nein.

Die LS Kabel sind nicht gegen Störeinstrahlung Abgeschirmt.

gruß

Fish

Outing: Habe früher auch schon mal aus der Not heraus bei einem Gig ein Klinke NF-Kabel zur Versorgung eines 2. Passiven Monitors benutzt.
 
@Fish_1

LOL!!!

Danke, daß du mir mit deinem Quoting den Tag versüßt hast! :D
 
Sodelle,
jetzt hab ich auch mal wieder was gelernt,
das mit den Boxenkabeln wusste ich schon,
und ich verwende auch ein solches,
allerdings war mir nicht klar,
dass man einen Amp nicht ohne angeschlossenen Output anschalten sollte,
meiner hat da offensichtlich ne Sicherungsschaltung,
da er immer noch läuft!

Mal ne Frage,
da ich gerade ein altes AC30 Gehäuse zu einer 2x12er umbaue wollte ich wissen,
ratet ihr mir gleich eine Speacon Buchse einzubauen?
Da das mit der Spannung auf der Klinke mir einleuchtet,
und ich nicht unbedingt,
vor nem Gig eine geschossen bekommen möchte!

Sehr informativer Thread hier!
Gruß
Jonathan
 
hi, sorry das ich dich mal eben unterbreche :) aber, ich hab meinen amp früher immer mit nem giarrenkabel zur box verbunden, bis dann mal einer kam und sagte:" hier nimm mal das kabel, das ist besser dafür!" also hab ich von diesem tage an nur noch boxenkabel verwendet... meine frage jetzt: die schäden die so ein falscher kabel einsatz zur folge hat, sind die sofort hör- und spürbar ( boom, amp geht nicht mehr), oder schleichen die sich da leise ein, ohne das man das als "ungeschultes" ohr hört... d.h. sollte mein amp eigentlich ganz anders klingen als er das tut... wisst schon was ich meine :D

is nen vox hybrid (halbröhren) amp 30 watt (vr 30 )
 
Also der Amp an sich kann schon etwas anders klingen, solange du ein falsches kabel verwendest. Bei den geringen Längen dürfte das aber nicht weiter auffallen.

Wenn der Amp aber Schäden davon bekommen hat, dann merkst du das auch, dann geht nämlich gar nichts mehr ;)
 
Zur Gitarre:
Geht man von 100 mV aus und schließt diese mit den üblichen 1 Megaohm ab, dann hat man einen Strom von 0.0000001 A entsprechend 100 nA (Nanoampere).

MfG OneStone
 
hi, sorry das ich dich mal eben unterbreche :) aber, ich hab meinen amp früher immer mit nem giarrenkabel zur box verbunden, bis dann mal einer kam und sagte:" hier nimm mal das kabel, das ist besser dafür!" also hab ich von diesem tage an nur noch boxenkabel verwendet... meine frage jetzt: die schäden die so ein falscher kabel einsatz zur folge hat, sind die sofort hör- und spürbar ( boom, amp geht nicht mehr), oder schleichen die sich da leise ein, ohne das man das als "ungeschultes" ohr hört... d.h. sollte mein amp eigentlich ganz anders klingen als er das tut... wisst schon was ich meine :D

is nen vox hybrid (halbröhren) amp 30 watt (vr 30 )

Bei einer Transenendstufe ist das alles nicht so tragisch. Transistor-/Hybridamps (die mit der Röhre in der Vorstufe) gehen ohne Box nicht "kaputt". Sonst hätten viele keine Kopfhörer-Ausgänge.

Physikalisch erklären, warum das bei Transistorendstufen so unproblematisch ist, kann ich's aber leider nicht. ;)
 
Bei einer Transenendstufe ist das alles nicht so tragisch. Transistor-/Hybridamps (die mit der Röhre in der Vorstufe) gehen ohne Box nicht "kaputt". Sonst hätten viele keine Kopfhörer-Ausgänge.

Physikalisch erklären, warum das bei Transistorendstufen so unproblematisch ist, kann ich's aber leider nicht. ;)


juhu! danke , beruhigt mich erstmal... hab aber die röhre in der endstufe sitzen... aber da mein amp damals (mit nem gitarrenkabel) nicht "kawumm" gemacht hat und die röhre immer noch röhrt ist wahrscheinlich alles im lot!
 
wie lange würde denn ein instrumentenkabel an nem recht laut aufgedrehten verstärker durchhalten? schon wer den tatsächlichen gau erlebt?
 
Es gibt so viele unterschiedliche Kabel, das kann keiner sagen. Ich würd meinem Sommer "The Spirit XXL" schon einiges zutrauen, da ist der Innenleiter so dick wie die Boxenverkabelung der meisten Boxen ^^ Meinen billig Cordials würd ich gar nichts anvertrauen (die waren wirklich billig, wahrscheinlich (HOFFENTLICH) gibts noch besseres Zeug von denen).

Lg :)
 
wie lange würde denn ein instrumentenkabel an nem recht laut aufgedrehten verstärker durchhalten? schon wer den tatsächlichen gau erlebt?
Weißt was, probier es bitte aus und poste es dann. Vielleicht sogar mit YouTube Video des rauchenden Infernos :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben